Mein Hund zieht ständig den Maulkorb ab...
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Gepostet von Dogal vor 288 Tagen äh ...
Mein Hund hat das auch ständig gemacht, echt nervig. Hab ihm dann einen Drahtmaulkorb gekauft. Läuft jetzt viel besser!

Dann sind wir ja schon zu zweit, ich gehe in einen Verein und die versuchen gerade, das Problem zu lösen. PS: Hab dir auf deine Nachricht geantwortet.
Ja braindamage, ich hab mir eigentlich gedacht, dass 100 Euro im Jahr immer noch weniger sind als ein Verhaltenstherapeut, und oft kann man ja auch in Raten zahlen (bei mir hier ist es der gleiche Preis und Ratenzahlung ist möglich). Keine Ahnung, vielleicht ist das bei dir ja auch so, dogal?
Wenn du in der Hundeschule keine Ergebnisse erzielst, hast du wohl keine Wahl, denke ich: Verhaltenstherapeut!!
Informier dich mal und halt uns auf dem Laufenden....
Ich bin da ganz deiner Meinung, Tinker Bell, nur kostet der Hundeverein (bei uns) 100 Euro im Jahr. Die erste Stunde ist an vielen Orten kostenlos, da kannst du Dogal ja einfach mal ausprobieren, außer du vertraust ihm in absolut gar keiner Situation mehr. In dem Fall würde ich dir eher raten, mal mit einem Verhaltenstherapeuten zu sprechen, wie Wolf es schon vorgeschlagen hat.
Um trotzdem mal wieder zum Thema zurückzukommen! Man kann eigentlich nicht viel machen, damit ein Hund den Maulkorb akzeptiert. Vielleicht gibst du ihr einfach was, was sie total gerne mag, wenn du ihn ihr anziehst (Käsewürfel, Wiener-Stückchen...). Wie ninis schon meinte, würde sie einer aus Gitter vielleicht weniger stören.
Meld dich mal in einem Hundeverein an !!! Ist sie schon so, seit sie ein Welpe ist (2 Monate)? In welchem Alter hast du sie adoptiert? Macht sie das aus Angst oder Aggressivität?
In einem Verein lernt sie andere Hunde und Menschen kennen und es sind Leute da, die dir Tipps geben und helfen können. Wie alt ist deine Dogge? Und der Maulkorb macht den Leuten oft mehr Angst als alles andere.
Ansonsten könntest du mal probieren, eine(n) Freund(in) zu fragen, ob sie dich beim Gassigehen treffen. Lass deine Hündin an ihr/ihm schnüffeln, aber die Person sollte ihr dabei nicht direkt in die Augen schauen. Wenn du merkst, dass deine Hündin entspannter wird, kann die Person ihr ein Leckerli geben, damit sie versteht, dass das ein Freund ist und keine Gefahr für dich. Du musst versuchen, an dir zu arbeiten, damit deine Hündin deine Unsicherheit nicht spürt. Sie darf nicht merken, dass du Angst hast. Das sind natürlich nur Tipps, ich bin kein Profi. Lass ihr für die Übung am Anfang aber noch den Maulkorb an.
Wenn du diese Verhaltensprobleme lösen willst, brauchst du einen Profi, das schaffst du nicht alleine. Die Deutsche Dogge ist ein kraftvoller Hund. Wenn du dich da alleine drum kümmerst und es vermasselst, ist das echt übel – das Risiko ist einfach da, dass sie mal zubeißt.
Dein Maulkorb ist aus Nylon und vorne offen, oder? Wenn ja, Hunde mögen diese Art von Maulkorb nicht, weil er die Schnauze so zusammendrückt. Kauf dir lieber einen Gittermaulkorb.