Abend zusammen,
ich bin jetzt hier im Forum gelandet, weil ich echt die Nase voll habe! Wir haben ein riesiges Problem mit unserem Deutsch Kurzhaar, der gerade erst 1 Jahr alt geworden ist.
Als er zu uns kam, haben wir ihm die Grundkommandos beigebracht und er war echt ein Musterschüler und hat super schnell reagiert.
Aber so mit 4 Monaten hat der Herr dann beschlossen, uns einfach nicht mehr zuzuhören. Die Kommandos wurden komplett ignoriert, obwohl wir nicht aufgegeben haben. Er ist eigentlich super sozial, spielt gern mit anderen Hunden und mag Menschen.
Er kommt 3-mal am Tag für mindestens 30 Minuten raus und ohne Leine flitzt er überall rum! Wir spielen auch oft Ball mit ihm. Einmal die Woche machen wir eine „besondere“ Tour für so 1,5 bis 2 Stunden.
Irgendwann fing er an, sich extrem weit zu entfernen und sogar richtig „abzuhauen“, weil wir ihn locker 20 Minuten lang komplett aus den Augen verloren haben, bevor er wiederkam. An Orten, die er nicht kennt, lassen wir ihn gar nicht mehr von der Leine. Bei den üblichen Runden haut er zwar nicht ab, aber sobald er einen anderen Hund sieht (egal ob bekannt oder nicht), ist er weg. Das gibt natürlich ständig Ärger mit den anderen Besitzern!
Durch den Lockdown hat unser Jungspund natürlich völlig verlernt, ohne uns zu sein. Wir haben dann wieder bei Null angefangen, um ihn an unsere Abwesenheit zu gewöhnen. Aber es fällt ihm viel schwerer als früher.
Vor dem Lockdown war er ohne Probleme im Garten, aber dann hat der Herr eines Nachmittags mal eine Stunde lang rumgekläfft, was uns direkt Ärger mit den Nachbarn eingehandelt hat! Wegen einer Stunde Bellen hatten wir direkt das Ordnungsamt vor der Tür!
Und jetzt haben wir das Problem, dass er tagsüber rumjammert, selbst wenn wir da sind. Er heult sogar wie ein Wolf! Ich muss dazu sagen, dass er körperlich fit ist, beim Gassi flitzt er ja auch wie ein Hase hinter seinem Ball her!
Wir haben vor Kurzem eine Kamera aufgestellt. Wir sind selten weg, weil ich im Homeoffice arbeite. Wenn wir gehen, liegt er erst oder steht, aber sobald die Tür zu ist, fängt er an zu weinen, zu jaulen oder zu heulen – und zwar die ganze Zeit, die wir weg sind! Dabei ist unser Schatz nicht mal allein, er hat einen „kleinen Bruder“, der 3 Monate jünger ist, aber doppelt so viel wiegt. Aber wenn wir weg sind, macht er einen auf Einzelgänger und ignoriert seinen „Bruder“ total, obwohl die beiden eigentlich super Kumpels sind und lieber miteinander spielen als mit fremden Hunden. Auch wenn sie es lieben, neue Kumpels zu treffen.
Das größte Problem ist also: Was können wir tun, damit er aufhört zu jaulen und zu weinen? Wenn wir da sind und vor allem, wenn wir weg sind!?
Wir wohnen in einer Wohnung mit Garten. Sein „kleiner Bruder“ ist total entspannt, wenn wir weg sind, und spielt mit Spielzeug, das ich für sie bastle. Manchmal lässt er sich anstecken und bellt mit. Ihn kriegen wir über die Kamera beruhigt, aber bei unserem DK klappt das leider gar nicht. Er macht nichts kaputt und ist stubenrein.