Wir können keinen Hund haben – wie soll ich ihr das klarmachen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich erklär euch mal meine Situation. Meine Frau ist mit Hunden aufgewachsen und möchte unbedingt einen adoptieren. Da ich selbst leider nie einen Hund hatte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, warum. Klingt vielleicht komisch, aber ich sehe den Grund nicht so richtig, vor allem weil wir nicht gerade sportlich sind. Wir haben schon zwei Katzen, im Urlaub könnten wir den Hund nicht mitnehmen und wir sind auch nicht viel zu Hause – oft 6 Stunden am Stück weg… Ich glaube nicht, dass das ein schönes Leben für einen Hund ist, wenn er nur auf seine Leute warten muss. Außerdem wohnen wir ziemlich weit außerhalb und es gibt hier kaum andere Hunde in der Gegend. Ist ja auch irgendwie doof, wenn er keine Kumpels zum Spielen hat… Was meint ihr dazu? Sie liegt mir damit schon echt lange in den Ohren, aber ich will keinen Hund nur ihr zuliebe anschaffen. Ich wäre eher für eine dritte Katze. Habt ihr Argumente, damit sie einsieht, dass das einfach nicht geht?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich stimme Lorna da voll zu. Ich persönlich kann mir ein Leben ohne Hund gar nicht vorstellen. Es ist für mich wie ein Frischekick, sie zu beobachten, mit ihnen rauszugehen und sie zu streicheln. Und wenn ich jemanden treffen würde, der keine Hunde will, könnte ich nicht mit der Person zusammen sein. Mir würde da einfach was fehlen, gerade bei den Spaziergängen. Einfach mal abschalten und ganz entspannt mit meinen Fellnasen unterwegs sein, das ist mein Ausgleich. Ein Hund ist natürlich das Tier an sich, aber eben auch die Momente, die man mit ihnen teilt. Es sei denn, deine Meinung hat sich zwischendurch geändert – also dass du erst „ja“ und dann plötzlich „nein“ gesagt hast –, dann denke ich, dass deine Partnerin irgendwann damit abschließen wird. Wenn das aber ein Herzenswunsch ist und sie schon seit Jahren davon redet, könnte es etwas komplizierter werden. Was das „Klarstellen, dass es nicht geht“ angeht: Wir stecken ja nicht in deinem Alltag drin und wissen nicht, was deine Frau genau mit dem Hund vorhat. Wenn ein Mindestmaß an Gassi gehen drin ist (so ca. 1,5 Std. für die weniger Sportlichen) und jemand da ist, der im Urlaub aufpasst, ist es nicht an uns, deine Frau zu überzeugen. Sie ist ja nicht hier, um selbst zu sagen, was sie tun würde, wenn sie einen Hund hätte. In dem Stadium ist das eher eine Diskussion, die ihr als Paar führen müsst.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde sagen, wenn man mit jemandem zusammen ist, der keine Tiere will... dann ist das Bedürfnis, sich mit Tieren zu umgeben, wohl alles andere als eine Priorität (das ist ja normalerweise nichts, was plötzlich von heute auf morgen kommt ^^)

Viele wichtige Entscheidungen in meinem Leben wurden allein durch den Wunsch geleitet, andere Tierarten um mich zu haben, Hunde inklusive. Das ist also für niemanden eine Überraschung und erst recht nicht für meinen Partner.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ihr müsst beide damit einverstanden sein, euch einen Hund zu holen.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, in einer Beziehung muss man einfach respektieren, wenn der Partner oder die Partnerin Nein sagt. Vor ein paar Jahren kam meine bessere Hälfte mit der Idee um die Ecke, einen Hund zu adoptieren. Für mich war das ein klares Nein. Ich hab meine Gründe erklärt: Unser Lebensstil passt einfach nicht (wir sind ehrlich gesagt totale Couch-Potatoes ^^), wir wohnen in einer Wohnung mitten in der Stadt (also Couch-Potatoes + Stadtwohnung... naja, ihr wisst schon), wir haben kein Auto (also keine Chance, das Tier mal eben schnell ins Grüne zu bringen) und die Auswirkungen auf meinen Alltag (ich stehe eh schon früher auf, also hätte ich den Hund jeden Morgen ausführen müssen... war auch ein No-Go). Umgekehrt war es genauso: Als ich vor ein paar Wochen eine erwachsene Katze adoptieren wollte (eine von unseren Katzen ist leider gestorben), die ich auf der Seite von einem Tierschutzverein gesehen hatte, hat mein Partner am Ende Nein gesagt. Und ich hab die Entscheidung respektiert. Wir haben uns zusammengesetzt, eine Entscheidung getroffen und wollen uns jetzt auch daran halten: Es soll eine junge Katze werden (damit die Eingewöhnung mit unserer Maus einfacher klappt) und das erst im Herbst. Das geht hier eigentlich über die normalen Tipps in einem Tierforum hinaus. Ein „Nein“ in einer Beziehung zu akzeptieren, ist die Basis für ein gutes Miteinander. Überzeugen wollen ist okay, aber so lange bohren, bis man seinen Willen kriegt, geht gar nicht – das machen Kinder, keine Erwachsenen.
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist kompliziert

Hast du keine Kinder?

Übersetzt Französisch
  • 25 Kommentare zu 25

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!