Welpe jault und bellt die ganze Nacht durch

J
Jeremy4716 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich haben eine kleine Zwergdackel-Hündin adoptiert, sie ist 2 Monate alt und heißt Samoa. Sie ist jetzt seit 4 Tagen bei uns zu Hause.

Wir haben schon mit dem Training und dem Spielen angefangen (wir üben das Alleinbleiben, „Körbchen“, „Sitz“ usw.). Sie lernt ziemlich schnell.

Wir gehen regelmäßig mit ihr in den Garten, damit sie ihr Geschäft erledigt, und es gibt ein kleines Leckerli, wenn sie draußen Pipi oder Kacka macht. Also in der Hinsicht läuft es eigentlich echt gut.

Aber ja, die Nacht ist ein absoluter Albtraum.

Samoa hat ein Körbchen mit einer weichen Matratze, ein T-Shirt, das nach mir riecht, eine Kuscheldecke und ihr Spielzeug.

Nachdem ich viele Artikel in verschiedenen Foren und auf Websites gelesen habe, haben wir ihr Körbchen in einen großen Karton gestellt (oben offen), mit einer Welpenunterlage für alle Fälle, damit sie schnell stubenrein wird.

Tagsüber ist der Karton offen und sie geht auch ohne Probleme rein.

Nachts mache ich den Eingang vom Karton zu, damit sie nicht im Wohnzimmer rumwandert (wir wohnen in einer Wohnung und haben keinen extra Raum, um sie nachts in Ruhe unterzubringen).

Sie jault, heult und bellt die ganze Nacht durch!! Wir schlafen höchstens mal 30 bis 60 Minuten am Stück. Langsam wird es echt hart. Wir gehen nachts 1 bis 2 Mal mit ihr raus (meistens so um 2:00 und 4:00 Uhr).

Ich habe jetzt oft gelesen, dass man den Karton oder die Box offen lassen soll, damit sie sich bewegen kann usw. Aber das widerspricht doch irgendwie der Stubenreinheit, an der wir gerade arbeiten, oder? Sie wäre vielleicht weniger gestresst, wenn sie rumlaufen könnte, aber dann würde sie sicher in die Wohnung machen. Und wie gesagt, wir haben kein abgeschlossenes Zimmer für die Nacht. Ist es wirklich eine gute Idee, sie nachts einfach im Wohnzimmer rumlaufen zu lassen?

Ich habe das Gefühl, dass ihr das Körbchen im Karton überhaupt nicht gefällt (seit 2 Nächten attackiert sie ihn richtig, reißt Stücke raus und versucht auszubrechen). Was können wir tun, damit die Nächte ruhiger werden? Ich weiß, sie ist erst seit 4 Nächten bei uns, aber ich sehe absolut keine Besserung (im Gegenteil, wir schlafen immer weniger).

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

46 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Myma Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich hab die ersten Tage mit meinen Welpen auch immer im Wohnzimmer geschlafen. Das war danach gar kein Problem, wieder in mein eigenes Bett umzuziehen, auch wenn’s anfangs vielleicht mal kurz Gejaule gab – das ging aber super schnell vorbei.

Aber die Sache mit dem Karton: Wenn dein Welpe da nicht rausschauen kann und nicht sieht, was um ihn herum passiert, verunsichert ihn das bestimmt total.

Es ist sicher besser, wenn er die Möglichkeit hat, rauszukommen.

Klar geht dann mal was daneben, aber das lässt sich nicht vermeiden – mit 2 Monaten können die Kleinen einfach noch nicht lange anhalten.

Geh am besten nachts weiterhin ein- oder zweimal mit ihm raus, wenn du kannst.

Übersetzt Französisch
    B
    Billy34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich persönlich würde es so versuchen, dass du das Körbchen erst mal mit ins Schlafzimmer nimmst und es dann Stück für Stück immer weiter weg rückst. Dein Welpe ist wirklich noch extrem jung (eigentlich zu jung, auch wenn es rechtlich erlaubt ist). Sie braucht einfach Zeit, um sich einzugewöhnen. Dass nachts mal was daneben geht, kann passieren – das ist zwar nicht schön, gehört aber einfach zum Gesamtpaket dazu!

Nur Mut: Du kriegst das hin, so wie die meisten von uns auch 👍

Übersetzt Französisch
    J
    Jeremy4716 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke an alle für eure Antworten :)

Meine Freundin und ich wollen unbedingt verhindern, dass der Welpe ein Hyperattachement (übersteigerte Anhänglichkeit) entwickelt. Deshalb ignorieren wir sie ab und zu, schicken sie auf ihren Platz, wenn sie uns zu sehr auf Schritt und Tritt folgt, und fangen mit „Schein-Aufbrüchen“ und kurzen Momenten alleine an (momentan nur ein paar Minuten). Das alles machen wir, um sie ans Alleinesein zu gewöhnen, da wir wegen unserer Jobs nicht rund um die Uhr bei ihr sein können (ich habe mir erst mal eine Woche Urlaub genommen, um für Samoa da zu sein). In diesem Sinne haben wir uns Folgendes verboten:

- aufzustehen, wenn sie fiept (außer sie muss mal raus)

- bei ihr im Wohnzimmer zu schlafen

- sie in unserem Schlafzimmer schlafen zu lassen (da hat sie sowieso Zutrittsverbot)

Ich habe Angst, dass das Schlafen auf dem Sofa oder im Schlafzimmer die Anhänglichkeit nur noch verstärkt und das Training zur Selbstständigkeit, an dem wir gerade arbeiten, beeinträchtigt.

Aber wenn ich eure Kommentare so lese, frage ich mich, ob wir es nicht doch mal versuchen sollten.

Meint ihr, es wäre machbar, sie alleine im Wohnzimmer mit ihrem offenen Karton zu lassen? Auch wenn dann mal ein Malheur passiert – das wäre an sich nicht so wild.

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Hier im Forum haben wir noch andere Methoden. Die werden zwar nicht unbedingt von Hundetrainern empfohlen, aber bei denen, die sie ausprobiert haben, lösen sie das Problem meistens ziemlich schnell 😃

Ohne jetzt zu sehr in Vermenschlichung zu verfallen: Du hast da ein Baby, das gerade erst von seinen Geschwistern getrennt wurde und in einer völlig neuen Umgebung gelandet ist. Die Nacht und die Stille so ganz allein in seinem Körbchen machen ihm natürlich erst mal Angst.

Hier sind also „unsere“ Methoden, bei denen du mal kurz streicheln oder ein paar beruhigende Worte sagen kannst, ohne extra aufstehen zu müssen:

1- Du legst dich für ein paar Nächte auf die Couch und stellst das Körbchen direkt daneben. Wenn die Kleine erst mal beruhigt ist, wird sie immer länger am Stück schlafen und du kannst bald wieder in dein eigenes Bett.

2- Du stellst das Körbchen erst mal mit in dein Schlafzimmer und schiebst es dann Stück für Stück weiter weg vom Bett – erst Richtung Tür, dann vor die offene Tür... bis es schließlich an seinem festen Platz im Wohnzimmer steht.

Bis bald 😃

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

in Frankreich ist die Adoption mit 2 Monaten zwar legal, aber denk dran, dass das für einen Welpen noch echt jung ist. Er hat die sozialen Interaktionen mit anderen Hunden noch gar nicht richtig gelernt und fängt gerade erst an, die mit uns Menschen zu verstehen. Ein kleiner Welpe ist fast wie ein Baby, und nachts... da wird oft geweint.

Um rauszufinden, ob es an der Box liegt, versuch mal, ihn tagsüber kurz dort reinzusetzen, genau wie du es nachts machst. So siehst du, ob wirklich die Box das Problem ist oder eher das Alleinsein. Kann gut sein, dass der Karton für Samoa stressig ist, weil sie nicht sehen kann, was um sie herum passiert (außer der Zimmerdecke in eurem Fall). Vielleicht wäre es gut, das Ganze mal mit einer Gitterbox oder etwas Ähnlichem zu probieren, damit sie sieht, was um sie herum los ist.

Viel Erfolg, hab viel Geduld und das wird sich mit der Zeit legen. Behalt einfach im Hinterkopf, dass sie noch total jung ist und vor kurzem noch bei ihrer Mama und ihren Geschwistern war.

Victoire

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was du machen kannst, ist, den Karton nachts offen zu lassen und ein paar Nächte mit ihm im Wohnzimmer zu schlafen, um ihn zu beruhigen.

Wenn du zweimal nachts mit ihm rausgehst, wird es bestimmt kaum Missgeschicke geben (und selbst wenn, ist das auch nicht so wild ^^). Der Welpe wird den Großteil der Nacht verschlafen.

Übersetzt Französisch
  • 46 Kommentare zu 46

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!