Welpe jault und bellt die ganze Nacht durch

J
Jeremy4716 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich haben eine kleine Zwergdackel-Hündin adoptiert, sie ist 2 Monate alt und heißt Samoa. Sie ist jetzt seit 4 Tagen bei uns zu Hause.

Wir haben schon mit dem Training und dem Spielen angefangen (wir üben das Alleinbleiben, „Körbchen“, „Sitz“ usw.). Sie lernt ziemlich schnell.

Wir gehen regelmäßig mit ihr in den Garten, damit sie ihr Geschäft erledigt, und es gibt ein kleines Leckerli, wenn sie draußen Pipi oder Kacka macht. Also in der Hinsicht läuft es eigentlich echt gut.

Aber ja, die Nacht ist ein absoluter Albtraum.

Samoa hat ein Körbchen mit einer weichen Matratze, ein T-Shirt, das nach mir riecht, eine Kuscheldecke und ihr Spielzeug.

Nachdem ich viele Artikel in verschiedenen Foren und auf Websites gelesen habe, haben wir ihr Körbchen in einen großen Karton gestellt (oben offen), mit einer Welpenunterlage für alle Fälle, damit sie schnell stubenrein wird.

Tagsüber ist der Karton offen und sie geht auch ohne Probleme rein.

Nachts mache ich den Eingang vom Karton zu, damit sie nicht im Wohnzimmer rumwandert (wir wohnen in einer Wohnung und haben keinen extra Raum, um sie nachts in Ruhe unterzubringen).

Sie jault, heult und bellt die ganze Nacht durch!! Wir schlafen höchstens mal 30 bis 60 Minuten am Stück. Langsam wird es echt hart. Wir gehen nachts 1 bis 2 Mal mit ihr raus (meistens so um 2:00 und 4:00 Uhr).

Ich habe jetzt oft gelesen, dass man den Karton oder die Box offen lassen soll, damit sie sich bewegen kann usw. Aber das widerspricht doch irgendwie der Stubenreinheit, an der wir gerade arbeiten, oder? Sie wäre vielleicht weniger gestresst, wenn sie rumlaufen könnte, aber dann würde sie sicher in die Wohnung machen. Und wie gesagt, wir haben kein abgeschlossenes Zimmer für die Nacht. Ist es wirklich eine gute Idee, sie nachts einfach im Wohnzimmer rumlaufen zu lassen?

Ich habe das Gefühl, dass ihr das Körbchen im Karton überhaupt nicht gefällt (seit 2 Nächten attackiert sie ihn richtig, reißt Stücke raus und versucht auszubrechen). Was können wir tun, damit die Nächte ruhiger werden? Ich weiß, sie ist erst seit 4 Nächten bei uns, aber ich sehe absolut keine Besserung (im Gegenteil, wir schlafen immer weniger).

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

46 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • J
    Melden

Hallo zusammen!

Also folgendes: Gestern Abend, als wir das Sofa zum Schlafen fertig gemacht haben, haben wir Samoa ein paar Minuten lang allein im Dunkeln gelassen. Sie hat gar nicht gejammert!

Wir haben uns dann dazu entschieden, im Schlafzimmer zu schlafen und Samoa die ganze Nacht in ihrem offenen Karton zu lassen und... echt klasse! Sie hat die GANZE Nacht durchgeschlafen! Wir haben sie um 4:45 Uhr sogar selbst wecken müssen, damit sie mal ihr Geschäft machen kann. Selbst heute Morgen um 07:10 Uhr, als wir aufgestanden sind, lag sie noch in ihrem Körbchen!

Es lag also tatsächlich an diesem Karton, der sie am ruhigen Schlafen gehindert hat.

Klar, es gab jetzt ein paar kleine Malheure, obwohl sie eigentlich fast schon stubenrein war, aber das mit der Stubenreinheit wird schon noch kommen 😀!

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Noch ein letzter Punkt vor dem entscheidenden Moment! Ist es nicht problematisch, dass sie 4 Nächte lang allein war und ich jetzt für ein paar Nächte auf dem Sofa neben ihr schlafe?

Es könnte jetzt zwar etwas schwieriger werden (als wenn du von Anfang an bei ihr geschlafen hättest), sie wieder an das Alleinsein zu gewöhnen, aber es ist immer noch besser, als sie nachts noch länger so in ihrer Not zu lassen. Sie hat ja jetzt schon 4 Nächte puren Stress hinter sich.

Diese 4 Tage könnten Spuren hinterlassen haben. Du solltest mal beobachten, ob Samoa anfängt, sich zu entspannen und dann von sich aus nach und nach mehr Abstand sucht, sich vielleicht weiter weg hinlegt usw. Wenn sie dir aber beim Schlafengehen total an den Hacken klebt, bei jeder kleinsten Bewegung wach wird und dich „beobachtet“... dann hat sie einfach Angst, dass du sie allein lässt. Um ihr dieses Gefühl zu nehmen, musst du sie beruhigen und alles ganz langsam angehen.

Der einzige Hund, der von der ersten Nacht an bei uns schlafen durfte, war mein letzter Hund. Davor dachte ich genau wie du, dass man sie einfach weinen lassen muss. Dieser Hund hat nie geweint; er hat zwar nicht im Bett geschlafen, sondern auf dem Boden daneben (obwohl es ihm nicht verboten war), aber eben ganz in der Nähe. Manchmal kommt er mal ins Bett, geht dann aber wieder, weil ihm zu warm ist. Kurz gesagt: Er ist von all meinen Hunden der „normalste“. Wir haben ihn einfach in unseren Alltag integriert, ohne uns an irgendwelche starren Regeln zu halten. Wenn ich mir das Ergebnis ansehe, würde ich nie wieder den Fehler machen, einen Welpen weinen zu lassen oder zu isolieren.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Nee, glaube ich nicht :)
    Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Noch eine Sache, bevor es ernst wird! Ist es irgendwie problematisch, dass sie 4 Nächte alleine war und ich jetzt für ein paar Nächte bei ihr auf dem Sofa schlafe?

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Respekt, dass du dich so hinterfragst 👏 das kann echt nicht jeder :).

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Ich nehme das überhaupt nicht böse auf, ganz im Gegenteil :) Genau um solche Fehler zu vermeiden, wollte ich ja eure Tipps haben.

Heute Nacht schlafen wir auf dem Sofa bei Samoas offenem Karton. Wir versuchen, sie zu beruhigen, wenn sie fiept (und ich hoffe, dass wir eine bessere Nacht haben :)). Danke für eure Tipps, ich halt euch auf dem Laufenden, wie die Nacht war!

Übersetzt Französisch
    P
    Piotr06 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Alle Welpen, die ich bisher hatte, haben nachts gejault, sogar wenn ich die ersten drei Tage bei ihnen geschlafen hab.

Ich bin aber nie mitten in der Nacht aufgestanden, um mit ihnen rauszugehen.

Und stubenrein sind sie trotzdem alle total schnell geworden.

Dass am Anfang in der Wohnung mal was daneben geht, lässt sich halt nicht vermeiden.

Meiner Meinung nach machst du dir viel zu viele Gedanken wegen dieser ganzen Bindungs-Sache.

Ein Hund braucht eigentlich nur 4 Dinge:

- Was zu fressen und zu trinken

- Ein paar Streicheleinheiten

- Zeit zum Spielen

- Wissen, was er darf und was nicht.

Gib ihm einfach das, dann wird er sich auch an dich binden.

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Danke an alle für eure Antworten :) Meine Partnerin und ich wollen unbedingt vermeiden, dass der Welpe eine zu krasse Fixierung entwickelt. Deshalb ignorieren wir ihn ab und zu, schicken ihn auf seinen Platz, wenn er uns zu sehr hinterherläuft, und fangen mit „Fake-Abgängen“ und kurzen Momenten alleine an (erstmal nur ein paar Minuten). Das alles, um ihn ans Alleinsein zu gewöhnen, weil wir im Alltag nicht zu 100 % für ihn da sein können (ich hab mir gerade eine Woche Urlaub für Samoa genommen). In dem Sinne haben wir uns verboten: - aufzustehen, wenn sie jammert (außer sie muss mal raus) - bei ihr im Wohnzimmer zu schlafen - sie im Schlafzimmer schlafen zu lassen (sie darf da eigentlich gar nicht rein). Ich hab Angst, dass das Schlafen auf dem Sofa oder sie mit ins Zimmer zu nehmen die Anhänglichkeit noch verstärkt und die Selbstständigkeit behindert, an der wir gerade arbeiten. Aber wenn ich eure Kommentare lese, frage ich mich, ob wir es nicht doch mal versuchen sollten. Meint ihr, es ist machbar, sie alleine im Wohnzimmer mit offenem Karton zu lassen? Auch wenn dann mal was daneben geht, das wäre an sich nicht so wild.

Hallo,

Aber genau das bewirkt ihr gerade, indem ihr diese frühe Trennung so erzwingt. Ein Welpe braucht eine Bezugsperson in seinem neuen Zuhause. Ihr entzieht ihm das, was er am meisten braucht. So entstehen Bindungsstörungen – nicht, weil man auf seine Bedürfnisse eingeht, sondern genau weil man sie ignoriert (nimm das nicht böse, ich werfe dir das nicht absichtlich vor 👌, das kommt wahrscheinlich durch die ganzen Klischees, die man so hört).

Ohne jetzt zu sehr zu vermenschlichen: Menschen, die Bindungsstörungen haben, sind die, die in ihrer Kindheit ein emotionales Trauma erlebt haben, und nicht die, deren Bedürfnisse von klein auf erfüllt wurden.

Übersetzt Französisch
    B
    Billy34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt kein Patentrezept, aber hör vor allem auf dein Herz. Dein Welpe muss sich sicher und geborgen fühlen. Jeder Hund ist anders. Ich sehe das wie Joystick: Red ein bisschen mit ihr und streichel sie vielleicht mal kurz. Deine Anwesenheit und deine Ruhe werden sie schon beruhigen. Ich persönlich bin absolut gegen Käfige oder Kartons! Die Angst und das Unbehagen einfach zu ignorieren, finde ich echt grausam.

Wie lange das Ganze dauert, ist unterschiedlich, aber hab viel Geduld und gib der Kleinen all deine Liebe. Genau diese Momente sind es, die die Bindung zwischen euch stärken.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na klar. Erst wenn man sich den konkreten Einzelfall ansieht, zeigt sich, was für DIESEN Welpen wirklich gut ist oder nicht.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 46

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!