Wie kriege ich meinen Coton de Tuléar stubenrein?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, morgen ist meine kleine Coton de Tuléar-Hündin seit 15 Tagen bei uns. Sie ist jetzt 2,5 Monate alt. Wir hatten ihr einen Welpenauslauf in unser Büro gestellt, aber sie hat es geschafft, über das ein Meter hohe Gitter zu klettern und ist einfach ins Leere gesprungen!!! Zum Glück hat sie sich nicht wehgetan. Bei den Gittern war eine Tür dabei, die haben wir jetzt eingebaut, sodass sie jetzt rein und raus kann, wie sie will... Wir lassen ihr das Esszimmer, das Büro und den Flur... Wenn wir weg sind, weint sie auch nicht mehr...

Wir wohnen auf dem Land und ich gehe mehrmals am Tag mit ihr raus, immer direkt nach dem Fressen und nach dem Schlafen... aber sie findet trotzdem immer einen Weg, überall ins Haus zu pinkeln und zu kacken... Wenn wir morgens aufstehen, treten wir direkt ins Pipi, und es ist überall verteilt, weil sie selbst durchläuft und es so im ganzen Haus verteilt...

Sie ist morgens total aufgedreht, wenn wir aufstehen, aber wir können sie noch nicht alleine rauslassen, sie würde sich verlaufen. Und sie lässt uns gar keine Zeit, uns in Ruhe anzuziehen, um mit ihr rauszugehen. Heute Morgen hat sie direkt vor meinen Augen in die Küche gepinkelt, ich habe sie direkt geschimpft und in ihren Auslauf gesetzt.

Wie bekomme ich sie bloß stubenrein?

Danke und euch ein schönes Wochenende!

P.S.: Noch ein Problem: Ich kriege sie einfach nicht zu fassen, sie rennt immer weg, obwohl sie ihren Namen eigentlich schon kennt...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Damit sie morgens nicht reinmacht, während du dich anziehst, leg dir am besten alles, was du zum Anziehen brauchst, schon im Schlafzimmer bereit und mach dabei so wenig Lärm wie möglich. Und sobald du aus dem Zimmer kommst – zack, sofort raus mit ihr!

Wenn ich das richtig verstehe, hast du keinen Garten. Um es einfacher zu machen, könntest du ihr das Halsband vielleicht zum Schlafen anlassen, dann musst du nur noch die Leine einklicken und ab geht’s nach draußen. Und dann mega loben, wenn sie draußen ihr Geschäft macht. Wenn doch mal was drinnen landet, sag ein deutliches „Nein!“, bring sie sofort raus und mach dann sauber, ohne dass sie dir dabei zuschaut.

Damit sie nicht überall im Haus hinmacht, würde ich ihren Platz begrenzen, wenn du nicht da bist, und ihr zum Beispiel nur das Arbeitszimmer lassen. Ich lasse meinen Welpen immer in meinem großen Badezimmer, das hat das Saubermachen echt erleichtert, bevor er stubenrein war!

Wegen des Weglaufens würde ich das natürliche Folgen trainieren. Such dir einen Ort, wo nicht viel passieren kann, wie auf dem Feld oder im Wald, und lass sie ohne Leine laufen, während du sie motivierst, dir zu folgen. Es gibt ein Leckerli, wenn sie zu dir kommt oder wenn sie hört, sobald du ihren Namen rufst. Lauf ihr nicht hinterher, wenn sie abhaut (solange keine Gefahr besteht), sondern geh lieber in die andere Richtung und ruf sie dabei ganz fröhlich. Und wieder: Leckerli, sobald sie bei dir ist. Ziel ist, dass sie kapiert, dass es immer eine gute Sache ist, zu kommen, wenn man sie ruft.

Wenn du zu große Angst hast, sie zu verlieren, kannst du dich mal nach einem GPS-Halsband umschauen. Ich hab meinem Hund eins drangemacht, damit ich beruhigter bin. Ich hab dafür so circa 50 € bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere, und das Abo kostet dann etwa 3 € im Monat.

Übersetzt Französisch
  • 21 Kommentare zu 21

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!