Hallo, morgen ist meine kleine Coton de Tuléar-Hündin seit 15 Tagen bei uns. Sie ist jetzt 2,5 Monate alt. Wir hatten ihr einen Welpenauslauf in unser Büro gestellt, aber sie hat es geschafft, über das ein Meter hohe Gitter zu klettern und ist einfach ins Leere gesprungen!!! Zum Glück hat sie sich nicht wehgetan. Bei den Gittern war eine Tür dabei, die haben wir jetzt eingebaut, sodass sie jetzt rein und raus kann, wie sie will... Wir lassen ihr das Esszimmer, das Büro und den Flur... Wenn wir weg sind, weint sie auch nicht mehr...
Wir wohnen auf dem Land und ich gehe mehrmals am Tag mit ihr raus, immer direkt nach dem Fressen und nach dem Schlafen... aber sie findet trotzdem immer einen Weg, überall ins Haus zu pinkeln und zu kacken... Wenn wir morgens aufstehen, treten wir direkt ins Pipi, und es ist überall verteilt, weil sie selbst durchläuft und es so im ganzen Haus verteilt...
Sie ist morgens total aufgedreht, wenn wir aufstehen, aber wir können sie noch nicht alleine rauslassen, sie würde sich verlaufen. Und sie lässt uns gar keine Zeit, uns in Ruhe anzuziehen, um mit ihr rauszugehen. Heute Morgen hat sie direkt vor meinen Augen in die Küche gepinkelt, ich habe sie direkt geschimpft und in ihren Auslauf gesetzt.
Wie bekomme ich sie bloß stubenrein?
Danke und euch ein schönes Wochenende!
P.S.: Noch ein Problem: Ich kriege sie einfach nicht zu fassen, sie rennt immer weg, obwohl sie ihren Namen eigentlich schon kennt...
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Abend, danke für deine Antwort! Ja, Schinkenwürfel liebt sie total. Mir ist mal einer in der Küche runtergefallen und sie hat sich sofort draufgestürzt. Aber ich gebe ihr sonst nichts außer dem Welpen-Trockenfutter, das mir der Züchter mitgegeben hat. Ich habe nämlich Angst, dass sie ihr Futter nicht mehr anrührt, wenn ich ihr was anderes gebe. Das ist mir bei meiner anderen Hündin so passiert... ich weiß, man soll sie nicht vergleichen, aber sie verhält sich halt fast genauso... Das mit dem T-Shirt mache ich jeden Abend. Gestern hatte ich keins da und ich glaube, deshalb hat sie so ein Theater gemacht, weil jetzt schläft sie eigentlich gut.... die ersten Nächte hat sie manchmal 2 Stunden am Stück durchgeheult... es wird also besser... ich habe ihr jetzt ein Adaptil Junior Halsband umgemacht und seitdem schläft sie besser. Schönen Abend noch.
Sie ist ja erst zweieinhalb Monate alt, also wird sie so schnell noch nicht stubenrein sein (oder nur in ganz, ganz seltenen Fällen). Da brauchst du Geduld und musst so oft wie möglich mit ihr rausgehen; red vor allem viel mit ihr
Vergleich sie nicht mit deiner anderen Hündin, das bringt gar nichts 👎 jeder Hund ist anders, aber es stimmt schon, dass man dazu neigt, zu vergleichen und sich auf das "Vorher" zu versteifen, besonders wenn der Hund davor ein echtes Vorzeigexemplar war.
Hast du mal dran gedacht, ihr ein T-Shirt von dir dazulassen, das nach dir riecht, damit sie sich nicht so "verlassen" fühlt? Das könnte es ihr vielleicht leichter machen, wenn du mal nicht da bist
Was Leckerlis angeht, denk mal an Schinkenwürfel, Surimi oder Knackwürstchen
Hallo, danke für eure Antworten. Mein Mann ist Landwirt und steht um 6:30 Uhr auf. Damit er mich nicht weckt, zieht er sich im Badezimmer an. In dem Moment kommt meine Hündin aus dem Büro und macht Pipi. Da er es eilig hat, macht er es nicht sauber... Ich stehe dann um 7:00 Uhr auf und sie ist total aufgeregt... also macht sie direkt nochmal Pipi.. Bei uns ist nichts eingezäunt, das geht hier auf dem Land einfach nicht, deshalb kann sie nicht alleine raus. Meine andere Hündin durfte zwar raus, aber die war schon erwachsen. In den ersten Tagen hab ich die Kleine immer zum Geschäftmachen ins Heu gebracht (und sie jedes Mal gelobt). Nachts hat sie auf Welpenunterlagen in ihrem Welpengehege gemacht... Aber weil sie sich angewöhnt hat abzuhauen, haben wir eine Tür hingemacht... Im Büro lassen geht gar nicht, da schreit sie rum und gibt keine Ruhe... Also hat sie jetzt den Flur und das Esszimmer. Momentan weint sie nachts wieder, also stehen wir auf, stellen ihr Körbchen ins Esszimmer und machen die Tür zu... sonst kratzt sie an unserer Schlafzimmertür..
Hallo zusammen, morgen ist es genau 15 Tage her, dass ich meine kleine Coton de Tuléar-Hündin bekommen habe. Sie ist jetzt 2,5 Monate alt. Wir hatten ihr im Büro einen Welpenauslauf aufgebaut, aber sie ist tatsächlich am Gitter hochgeklettert (das ist einen Meter hoch!) und hat sich dann einfach in die Tiefe gestürzt!!! Zum Glück ist nichts passiert. Bei den Gittern war eine Tür dabei, die haben wir jetzt montiert, damit sie rein und raus kann, wie sie will... wir lassen ihr das Esszimmer, das Büro und den Flur... Wenn wir mal nicht da sind, weint sie auch nicht mehr... Wir wohnen auf dem Land und ich gehe mehrmals täglich mit ihr raus, immer direkt nach dem Fressen und nach dem Schlafen... trotzdem schafft sie es irgendwie, überall im Haus Pipi und Kacka zu machen... Wenn wir morgens aufstehen, treten wir direkt in Pipi, und es ist überall verteilt, weil sie durchrennt und es im ganzen Haus verteilt... Sie ist morgens total aufgedreht, wenn wir aufstehen, aber wir können sie ja noch nicht alleine rauslassen, sie würde sich verlaufen. Und sie lässt uns gar keine Zeit, uns anzuziehen, um mit ihr rauszugehen. Heute Morgen hat sie direkt vor meinen Augen in die Küche gepinkelt, ich hab dann gleich mit ihr geschimpft und sie in ihren Auslauf gesetzt. Wie krieg ich sie bloß stubenrein? Danke und euch ein schönes Wochenende! PS: Noch ein Problem – es ist unmöglich, sie einzufangen, sie rennt immer weg, obwohl sie ihren Namen eigentlich schon langsam kennt...
Hallo, danke für eure Antworten. Mein Mann ist Landwirt und steht um 6:30 Uhr auf. Damit er mich nicht weckt, zieht er sich im Bad um. Aber kaum geht er auf die Toilette, ist die kleine Maus wach und es ist schon zu spät – platsch, mit den Füßen mitten in die Pipi (vom Hund lol) beim Rausgehen aus dem Bad. Und weil er es eilig hat, wischt er es nicht weg... Ich stehe um 7:00 Uhr auf und sie ist dann total aufgeregt... also direkt noch mal Pipi...
Bei uns ist nichts eingezäunt, das geht hier auf dem Land einfach nicht, also kann sie nicht alleine raus. Meine andere Hündin ist damals zwar rausgegangen, aber sie war schon erwachsen. Am Anfang hab ich sie immer zum Geschäftmachen ins Heu gebracht (und sie jedes Mal gelobt) und nachts hat sie auf Welpenunterlagen in ihrem Auslauf gemacht... Aber da sie sich angewöhnt hat abzuhauen, haben wir jetzt eine Tür davor gemacht... Im Büro lassen geht gar nicht, da schreit sie rum und gibt nicht nach... Also hat sie den Flur und das Esszimmer... Im Moment weint sie nachts wieder, also stehen wir auf, stellen ihr Körbchen ins Esszimmer und machen die Tür zu... sonst kratzt sie an unserer Schlafzimmertür.
Gestern ist sie auf die Weide abgehauen, wo normalerweise die Bullen stehen, zum Glück waren gerade keine da... (obwohl meine andere Hündin manchmal sogar mit denen zusammen war!!!). Keine Chance, sie einzufangen, ich bin extra aus ihrem Sichtfeld gegangen, aber das war ihr völlig egal... sie kommt nicht, wenn ich sie rufe... was für Leckerlis könnte ich ihr geben? Ich hab Welpenkekse gekauft, aber naja, die mag sie nicht so besonders...
Ich bin Tagesmutter und setze sie oft in die Babywanne vom Kinderwagen und nehme sie so mit zum Spazierengehen, aber ich zieh ihr ein Geschirr an und leine sie fest, falls sie unterwegs mal rausspringen will... Meine kleine Hündin davor war ein Bichon, sie ist letztes Jahr im August mit 14 an Krebs gestorben. Mit ihr hatten wir nie Probleme, sie konnte man auch draußen alleine lassen...
Man braucht wohl Geduld, sie braucht einfach Zeit und solange muss halt der Wischmopp her... lol
Schönes Wochenende euch!
Ps: Wegen dem GPS weiß ich nicht, sie ist ja nie alleine... mein Mann ist Jäger und selbst sein Hund hat keins...!!! Sie ist gechippt und ich hab ihr ein Halsband mit ihrem Namen und meiner Telefonnummer bestellt.
Del2244, das GPS-Halsband (oder eher der kleine Tracker), den ich habe, ist echt klein. Das kann man meiner 3-kg-Mietz anlegen, ohne dass es sie stört. Das müsste also eigentlich passen, oder?
wie lange es dauert, bis ein Welpe stubenrein wird, ist von Hund zu Hund total unterschiedlich.
Das Wichtigste ist zu verstehen, dass seine Blase in dem Alter noch winzig ist und die Schließmuskeln noch nicht richtig funktionieren. Sobald die Blase voll ist, läuft es also einfach ohne Vorwarnung raus.
Die Idee ist, dass du mit deinem Kleinen so oft wie möglich rausgehst (am besten alle zwei Stunden) und auch direkt nach jedem Fressen (Futter regt nämlich den Stuhlgang an). Nimm ihn am besten auf den Arm, bis ihr draußen seid, und setz ihn dann erst im Gras oder auf dem Boden ab, damit er sein Geschäft machen kann. Direkt danach musst du ihn ordentlich loben, mit Streicheleinheiten und Leckerlis.
Es bringt gar nichts, ihn auszuschimpfen, wenn drinnen mal was daneben geht: Wenn du ihn direkt dabei erwischt, bring ihn in einen anderen Raum und mach alles sauber, ohne dass er dir dabei zusieht. Das Ganze sollte für ihn kein großes Ding sein, denn eine Bestrafung könnte ihn nur traumatisieren oder dazu führen, dass er seinen Kot frisst, um sein „Missgeschick“ zu verstecken.
Schönen Tag noch!
Caroline – Tiermedizinstudentin, Projektleiterin bei der Junior-Entreprise ProVéto Junior Conseil
Mit 2,5 Monaten ist vielleicht gerade mal einer von 1000 Welpen „stubenrein“, und selbst dann gibt's immer mal wieder Malheure. Sie ist körperlich einfach noch gar nicht in der Lage, länger als ein paar Stunden (so 3 oder 4) einzuhalten – an eine ganze Nacht ist da also noch gar nicht zu denken... Schimpfen bringt also absolut nichts, aber lob sie dafür ordentlich, wenn sie draußen macht.
Noch ein paar Wochen Geduld und Putzen, dann sollte sie bis zum Sommer stubenrein sein 😊