Wie kriege ich meinen Coton de Tuléar stubenrein?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, morgen ist meine kleine Coton de Tuléar-Hündin seit 15 Tagen bei uns. Sie ist jetzt 2,5 Monate alt. Wir hatten ihr einen Welpenauslauf in unser Büro gestellt, aber sie hat es geschafft, über das ein Meter hohe Gitter zu klettern und ist einfach ins Leere gesprungen!!! Zum Glück hat sie sich nicht wehgetan. Bei den Gittern war eine Tür dabei, die haben wir jetzt eingebaut, sodass sie jetzt rein und raus kann, wie sie will... Wir lassen ihr das Esszimmer, das Büro und den Flur... Wenn wir weg sind, weint sie auch nicht mehr...

Wir wohnen auf dem Land und ich gehe mehrmals am Tag mit ihr raus, immer direkt nach dem Fressen und nach dem Schlafen... aber sie findet trotzdem immer einen Weg, überall ins Haus zu pinkeln und zu kacken... Wenn wir morgens aufstehen, treten wir direkt ins Pipi, und es ist überall verteilt, weil sie selbst durchläuft und es so im ganzen Haus verteilt...

Sie ist morgens total aufgedreht, wenn wir aufstehen, aber wir können sie noch nicht alleine rauslassen, sie würde sich verlaufen. Und sie lässt uns gar keine Zeit, uns in Ruhe anzuziehen, um mit ihr rauszugehen. Heute Morgen hat sie direkt vor meinen Augen in die Küche gepinkelt, ich habe sie direkt geschimpft und in ihren Auslauf gesetzt.

Wie bekomme ich sie bloß stubenrein?

Danke und euch ein schönes Wochenende!

P.S.: Noch ein Problem: Ich kriege sie einfach nicht zu fassen, sie rennt immer weg, obwohl sie ihren Namen eigentlich schon kennt...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hey, ja genau, aber im Moment hab ich schon Probleme beim Bürsten, da ist der Rest gar nicht erst möglich. Sie ist einfach viel zu quirlig und hält nicht still. Heute Morgen bin ich um 5:30 Uhr aufgestanden, sie dann natürlich auch, und dann überall Pipi... Ich war zwar mit ihr draußen, aber sie hat draußen gar nichts gemacht, sondern alles im Haus. Und als dann die Mama von dem Baby kam, auf das ich aufpasse, musste ich sie wegsperren, weil sie sonst abhaut und die Gefahr besteht, dass sie sie umwirft. Dann hat sie angefangen zu bellen, und mein Mann ist dann auch aufgewacht...!!! Ich denke, das wird besser, wenn ich sie mit 6 Monaten kastrieren lasse. Dann ist sie fast erwachsen und bestimmt auch ruhiger...

Wir werden sie auch überallhin mitnehmen, deshalb kriegt sie auch einen Kurzhaarschnitt. Wir haben hier eine Hundefriseurin, die gerade erst aufgemacht hat. Meine andere Hündin ist mit meinem Mann immer auf dem Trecker mitgefahren, in unserem KUBOTA, das hat sie geliebt – die Ohren voll im Wind... Ich bin auch mit ihr im Fahrradkorb gefahren und Satine hab ich schon an die Ablage unten im Kinderwagen gewöhnt, so geh ich dann mit zwei „Babys“ spazieren... lol

Mit dem Fahrrad warten wir noch ein bisschen... Sie hat in 15 Tagen 600g zugenommen, aber ich hab mir die Gewichtskurve für Cotons angeschaut, sie ist noch nicht über der roten Linie. Sie wiegt jetzt immerhin 2kg. Ich gebe ihr genau die Futtermenge, die mir die Züchter gesagt haben, aber neben ihren Geschwistern war es wohl schwer für sie, weil die alles weggeschlungen haben, deshalb holt sie jetzt alles nach... lol

Übersetzt Französisch
    Ktrine37
    Ktrine37 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Beim ersten Mal Scheren war er 6,5 Monate alt und danach dann alle 4 Monate, weil das Fell echt super schnell wächst! Ich lasse es immer ziemlich kurz schneiden (Puppy-Cut), das ist pflegeleichter, weil wir ihn wirklich überall mit hinnehmen. Wir sind also weit weg vom Klischee des Ausstellungshundes 😁

Beim Bürsten hab ich am Anfang jeden Tag angefangen, dann jeden zweiten Tag und mittlerweile mache ich es 1 bis 2 Mal die Woche, je nachdem wie lang das Fell gerade ist. Aber du musst auch unbedingt den Kamm nehmen, weil die Filzknoten mit der Bürste allein nicht weggehen. Erst ein grobzinkiger Kamm, dann ein feinerer und zum Schluss nochmal drüber bürsten 😉.

Man muss auch regelmäßig (1 Mal die Woche) – und zwar von Anfang an, um ihn gut dran zu gewöhnen – die Haare in den Ohren und an der Ohrmuschel einfach mit den Fingern auszupfen. Das sorgt dafür, dass der Gehörgang gut belüftet wird und beugt Ohrenentzündungen vor.

Genauso ist es mit dem Zähneputzen. Kleine Rassen bekommen super schnell Zahnstein und eine professionelle Reinigung ist keine Kleinigkeit... das wird unter Vollnarkose gemacht, also musst du die kleine Maus auch an diese Prozedur gewöhnen. Eine ganz weiche Baby-Zahnbürste funktioniert dafür super!

Ich habe Henzo von Anfang an an das Ganze gewöhnt, und sobald er sieht, dass ich seine Pflegebox oder das Zähneputz-Set raushole, wedelt er schon ganz ungeduldig 👌 Er weiß halt genau, dass es am Ende ein Leckerli gibt 😝

Seine Züchterin war total leidenschaftlich, was die Rasse angeht, und hatte echt super Tipps auf Lager! Damit hab ich sogar meinen Tierarzt beeindruckt 👌

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ach ja, Henzo ist echt niedlich... da ist ja ein Riesenunterschied zwischen seiner Babyfarbe und jetzt. Satine (so heißt sie) bekommt langsam eine weiße Strähne am rechten Ohr und die ist heller als ihr linkes Ohr. Ja, beim ersten Haarschnitt, wenn der Hundefriseur die Haare schneidet, wird man das bestimmt kaum noch sehen. In welchem Alter steht eigentlich der erste Besuch beim Hundefriseur an? Ich bürste sie zweimal am Tag, um sie daran zu gewöhnen, aber sie mag das nicht so besonders, vor allem am Kopf... ich lobe sie bei jedem Bürstenstrich... heute Morgen habe ich unsere Katze vor ihren Augen gebürstet, damit sie sieht, dass die gar nichts sagt.. lol
    Übersetzt Französisch
    Ktrine37
    Melden

Hi, Cotons können entweder bunt oder schon komplett weiß auf die Welt kommen, aber das Fell wächst beim Größerwerden meistens weiß nach. Nach dem ersten Haarschnitt wird also ein Großteil der bunten Haare verschwinden.

Deine kleine Coton-Hündin (wie heißt sie eigentlich?) wird sicher ein paar helle Farbakzente an den Ohren behalten, am restlichen Körper wird man das kaum noch sehen.

Meiner kam auch total bunt zur Welt und er hat immer noch hellbeige Nuancen an den Ohren, auf dem Rücken und an der Rute.

Henzo als Welpe und heute

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, danke für deine Antwort. Heute Nacht hat sie in ihrem Körbchen geschlafen, aber im Esszimmer, damit wir die Tür zumachen können, weil sie jetzt immer an unseren Zimmertüren gekratzt hat... Ich bin um 6:45 Uhr aufgestanden und direkt mit ihr rausgegangen, aber es lag trotzdem ein Haufen da. Pipi hab ich zwar nicht gefunden, aber da sie draußen nicht gemacht hat, muss es ja irgendwo sein... Tagsüber gehe ich mehrmals mit ihr raus, aber manchmal macht sie erst, wenn wir wieder drin sind, und nicht draußen.... Na ja, wie du schon sagst, sie ist erst 2 1/2 Monate alt, das ist ja kein Weltuntergang, wie man so schön sagt... 😁 Dir noch einen schönen Tag! Ps: Sie hat braune Ohren (siehe Avatar) und einen Fleck auf dem Rücken und an den Seiten. Meinst du, dass sie die behält? Ihr Papa hatte schwarze Ohren!

Übersetzt Französisch
    Ktrine37
    Melden

Hallo Annick, ich habe auch einen Coton (Henzo), der schon 8 Jahre alt ist. Er war tagsüber ziemlich schnell stubenrein, da ich von zu Hause aus arbeite (den gleichen Job wie du). Ich bin alle 2 Stunden mit ihm in den Garten gegangen und nachts hat er uns zweimal geweckt, damit ich ihn rauslasse. Das war im Winter, voll das Pech 😁 Aber nach und nach hat er immer länger durchgehalten und mit 5 Monaten dann die ganze Nacht (er schläft bei uns im Schlafzimmer) 😁).

Dein Coton-Baby ist jetzt 2,5 Monate alt, da kannst du sie ruhig schon an der Leine mitnehmen, wenn du spazieren gehst. Am Anfang aber höchstens 15 Min., so kann sie schon mal an den Gerüchen ihrer Artgenossen schnüffeln 🙂.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ja, ich hab damit angefangen, als sie eingezogen ist, aber sie ist noch jung. Momentan gewöhne ich sie ans Bürsten, ich bürste sie zweimal am Tag, damit sie später beim Hundefriseur stillhält, was aber noch echt ein Kampf ist, sie knabbert an meinen Fingern... aber ich krieg's trotzdem hin, indem ich sie nach jedem Bürstenstrich lobe.. lol

Sie ist schlau, sie kommt nicht allein aufs Sofa, also hab ich ihr einen Hocker hingestellt und schwups, sie hat's sofort kapiert, klettert drauf und ab aufs Sofa, beim Runtergehen genauso...

Aktuell hab ich echt Mühe, sie einzufangen, sie kommt nicht mal, wenn ich sie rufe. Ich kann sie allein lassen, selbst wenn sie mich nicht sieht, wird sie nicht unruhig... ich werd's mal mit einem Stückchen Schinken probieren

Gestern hab ich's durch mehrmaliges Rausgehen geschafft, dass sie nicht ins Haus macht, und heute Morgen sind wir wegen der Zeitumstellung eine Stunde früher aufgestanden, das kam ihr also entgegen... ich war mit ihr draußen und sie hat ihr Geschäft gemacht, aber kein Pipi, also muss irgendwo im Haus eins sein, aber ich hab's noch nicht gefunden....

Euch einen schönen Sonntag

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Deine Aufgabe ist es gerade, für eine stubenreine Zukunft zu sorgen, indem du jedes Pipi draußen lobst (benutz ruhig die Wörter „Pipi“ und „draußen“, damit sie checkt, was ihre Zweibeiner so happy macht, lol).

Ich finde, dein Mann könnte sich direkt nach dem Aufstehen 5 Minuten Zeit für das erste Pipi draußen nehmen, und natürlich sollte auch er sich die Zeit zum Beobachten und Loben nehmen.

Cotons sind kleine Schlitzohren, die erzieht man nicht ganz so wie Bichons. Du musst feste Rituale einführen, weil sie dazu neigen, einfach auf eigene Faust Dinge zu entscheiden, ohne dich um Erlaubnis zu fragen, sobald sie erst mal genug Selbstvertrauen haben.

In einiger Zeit könnt ihr dann kleine „Bei-Fuß“-Übungen im Haus machen. Gewöhn dir an, jedes Mal zu loben, wenn sie beim Abrufen brav zurückkommt – mach das ganz oft, auch nur für eine kleine Streicheleinheit oder ein Mini-Leckerli. Du musst diesen Reflex erst mal in einem geschlossenen Bereich aufbauen, dann an einem unbekannten, aber sicheren Ort. Am riskantesten ist eine vertraute Umgebung draußen, da musst du während der kompletten Lernphase wirklich gut aufpassen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu

Das ist ja noch ein ganz kleines Baby, das gerade erst von der Mama und den Geschwistern getrennt wurde. Erst seit knapp 15 Tagen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie muss sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen und eine enge Vertrauensbindung zu dir aufbauen. Das mit der Stubenreinheit kommt schon noch, so nach und nach, aber rein körperlich ist es mit 2 bis 2,5 Monaten fast unmöglich, länger als 2 oder 3 Stunden einzuhalten. Schimpf bitte auf keinen Fall mit ihr, wenn du sie mal auf frischer Tat ertappst. Das wäre völlig kontraproduktiv, weil sie in dem Alter einfach noch nichts dafür kann! 😉

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein hungriger Hund wird schon fressen, aber das klappt bestimmt genauso gut mit Leckerlis, die du kaufst. Probier mal, sie zur Belohnung zu geben – nur so ein, zwei kleine Stückchen, wenn du wirklich zufrieden mit dem bist, was sie macht (oder eben nicht macht).

Ich finde es gut, dass das mal was anderes ist als ihr tägliches Futter.

Verlang am Anfang nicht zu viel von ihr auf einmal 👌 das wird schon!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!