Verhalten nach dem ersten Hundefriseur-Besuch

D
Dougy-master Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wir haben einen kleinen Coton de Tuléar, der 8 1/2 Monate alt ist. Vor 4 Tagen waren wir mit ihm zum ersten Mal beim Hundefriseur.

Bisher war der Kleine immer super fröhlich und verspielt, er war quasi unser Schatten...

Die Friseurin musste ihn leider scheren, weil das Unterfell total verfilzt war.

Seit wir wieder daheim sind, ist er wie ausgewechselt: Er ist völlig am Ende, frisst nicht mehr, spielt nicht mehr und wimmert den ganzen Tag vor sich hin, während er sich unter dem Bett oder in einer Ecke verkriecht. Es ist echt zum Heulen!

Hat jemand von euch sowas schon mal bei seinem Hund erlebt?

Wenn ja, was habt ihr da gemacht? Was hat geholfen?

Danke für eure Antworten!

P. R.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

24 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Auch hier möchte ich nochmal die Sozialisierung in der kritischen Phase ansprechen, also vor der 12. Woche. Dabei geht es um die somatosensorische Sozialisierung. Da dein Welpe jetzt schon über 8 Monate alt ist, kannst du ihn nur noch desensibilisieren. Das wird dich dann wahrscheinlich Wochen, Monate oder sogar Jahre kosten, während es in der kritischen Phase nur ein paar Einheiten gewesen wären.

Übersetzt Französisch
    D
    Dougy-master Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke euch dreien für die Infos . . .

Leider hätten wir das wohl so machen sollen, aber jetzt ist es passiert . . .

Habe nachher den Termin beim Tierarzt, wir versuchen jetzt, unserem Hundi seine Lebensfreude zurückzugeben!

Übersetzt Französisch
    Quiz
    Quiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Fell vom Coton de Tuléar verfilzt extrem schnell und muss eigentlich fast täglich richtig gründlich durchgekämmt werden.

Wenn er nicht daran gewöhnt ist, kann das Bürsten für ihn total anstrengend oder sogar richtig traumatisch werden.

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht war der Besuch beim Hundefriseur ein echtes Trauma für ihn.

Mein Hund muss eigentlich gar nicht professionell gepflegt werden, aber ich dachte, für das erste Mal Duschen geh ich lieber zu einem Profi. Das war echt keine gute Erfahrung für ihn – vor allem, als sie ihn föhnen wollte. Da ich dabei war, hab ich ihr gesagt, sie soll es einfach lassen.

Tja, bei der zweiten Dusche gab’s dann keine Wahl: Er hatte sich mit Genuss in grünlicher, echt stinkender Scheiße gewälzt – also direkt ab in die heimische Dusche, und das hat super geklappt.

Ich denke mal, dass @Misanthrope noch bei deinem Post vorbeischaut. Sie hat echt gute Tipps und hat mir auch die Bürste für Sky empfohlen, die die Haut nicht verletzt – seitdem hab ich den Furminator aussortiert.

Übersetzt Französisch
  • 24 Kommentare zu 24

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!