Verhalten nach dem ersten Hundefriseur-Besuch

D
Dougy-master Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wir haben einen kleinen Coton de Tuléar, der 8 1/2 Monate alt ist. Vor 4 Tagen waren wir mit ihm zum ersten Mal beim Hundefriseur.

Bisher war der Kleine immer super fröhlich und verspielt, er war quasi unser Schatten...

Die Friseurin musste ihn leider scheren, weil das Unterfell total verfilzt war.

Seit wir wieder daheim sind, ist er wie ausgewechselt: Er ist völlig am Ende, frisst nicht mehr, spielt nicht mehr und wimmert den ganzen Tag vor sich hin, während er sich unter dem Bett oder in einer Ecke verkriecht. Es ist echt zum Heulen!

Hat jemand von euch sowas schon mal bei seinem Hund erlebt?

Wenn ja, was habt ihr da gemacht? Was hat geholfen?

Danke für eure Antworten!

P. R.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

24 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Marina2577 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab das gleiche Problem. Mein Hund, ein Bichon, 8 1/2 Monate alt, war zum ersten Mal beim Hundefriseur und ist jetzt total traumatisiert, genau wie du es beschrieben hast.

Eine Frage: Hat die Anti-Stress-Spritze eigentlich was gebracht?

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

👏 Ganz liebe Grüße an Misanthrope, Dougy, die liebe Docline und Hibiscus,

Ach Misanthrope, da sieht man direkt den Profi! Meine Tochter hatte mir auch mal einen Furminator geschenkt, was für ein Elend!!!

Ich bin zwar (glaube ich zumindest) nicht ganz blöd, aber ich habe nie kapiert, wie man das Teil richtig benutzt. Ich war schon immer an eine Bürste gewöhnt, die gut in der Hand liegt, und hatte nie Probleme – weder mit Douchka, einem schwarzen Pudel (mein erster Hund), noch mit Champagne (Bichon). Sogar die Hundefriseurin von Champagne, die schon 30 Jahre im Job ist, benutzt das Ding nicht.

Geschmäcker sind eben verschieden!!! Wir sind ja nur „Bürster“ für die Alltagspflege unserer Tiere und geben unser Bestes, damit sie schön und weich aussehen.

Ganz liebe sonnige Grüße aus Brüssel, gigi397 & Co. 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

ja, aber . . . . Ich bin „Expat“ und lebe auf Madagaskar (genauer gesagt in Diégo-Suarez), wo es nur EINE Hundefriseurin und EINEN einzigen Tierarzt gibt! Ein Glück noch, denn in vielen anderen Städten auf Madagaskar gibt es weder das eine noch das andere ! ! ! Also muss man halt damit klarkommen . . . heute Mittag war ich beim Tierarzt, der ihm eine Art Anti-Stress-Mittel gespritzt hat. Er hat auch die Vermutung geäußert, dass der Wirkstoff vom Flohhalsband (ganz neu) vielleicht neurotoxische Nebenwirkungen haben könnte. Also haben wir unseren Hund von seinem „Schmuckstück“ befreit und warten jetzt mal ab . . . danke auf jeden Fall!
    Guten Abend, ich wollte dich gerade fragen, ob da nicht vielleicht noch was anderes als die Hundefriseurin im Spiel sein könnte. Ich tippe bei seiner Verhaltensänderung eher auf das Halsband (oder eben ein anderes gesundheitliches Problem, mal sehen, jetzt wo du ihm das Halsband abgenommen hast, wirst du es ja merken... wobei es vielleicht nicht unbedingt so schlau war, ihn direkt zu spritzen... wenn es ihm besser geht, weißt du ja gar nicht, ob es am Halsband oder an der Anti-Stress-Spritze lag)
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Monsieur Gaspadinn wurde jeden Tag gekämmt (3 Kämme mit Metallzinken, vom gröbsten bis zum feinsten), aber als er so um ein Jahr alt war (er gehörte anfangs meiner Mutter, bevor sie krank wurde; das Fell beim Coton wird verdammt schnell unbändig, das ist der einzige Haken an diesem perfekten Hund, lol), mussten wir ihn scheren.

Furchtbar. Er sah aus wie eine Labormaus. Na ja, ich glaube, ich war am Ende traumatisierter als er. Später gab es dann seltene Besuche bei einer Hundefriseurin, die wirklich total lieb war. Die Chemie zwischen dem Coton und der Dame hat super gepasst, das ist ja auch echt wichtig. (Zudem hatte die Züchterin ihn schon als Welpen an die Fellpflege gewöhnt.)

Nächstes Foto = hier kämme ich nur und halte die Augen frei (mit einer Bartschere)

Dougy-master, ich würde total gerne mal Fotos von deinem kleinen Hund sehen

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Dougy, ich habe einen Malteser, der alle 3 Monate zum Hundefriseur geht. Sein erster Besuch war mit 4 1/2 Monaten und das lief echt super. Als er aus dem Salon kam, war er stolz wie Oskar. Er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und geht immer noch zur gleichen Friseurin, aber jedes Mal fängt er an zu zittern. Ich dachte erst, er hätte Angst, aber gar nicht – das liegt nur daran, dass ich die Friseurin lieber mit ihm alleine lasse. Wenn ich dabei bleibe, will er die ganze Zeit nur zu mir. Ich bürste ihn einmal am Tag, aber je länger das Fell wird, desto länger dauert das Ganze natürlich auch. Eine Art Anti-Stress-Spritze? Ich glaube, das ist eher ein Beruhigungsmittel, um ihn runterzubringen. Bist du sicher, dass er nicht verletzt wurde? 8 Monate ist schon ziemlich spät für das erste Mal. Kopf hoch und gewöhn ihn einfach an eine Bürste für Cotons oder Malteser, die gibt es extra. Und zwar jeden Tag, während du mit ihm redest und ihm erklärst, was du gerade machst. Ein kleines Leckerli am Ende, wenn er brav war und stillgehalten hat, darf man auch nicht vergessen. Normalerweise verstehen die das schnell und kommen von selbst an, wenn man die Bürste zeigt. Es soll ja ein schöner Moment für ihn sein und keine Qual. Viel Erfolg Dougy, in zwei Wochen wirst du sehen, wie einfach und effektiv das ist. Kraul deinen Kleinen von mir und liebe Grüße, gigi397

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich könnte echt ein Buch über die Fellpflege und ihre Tücken schreiben! Aber heute machen wir's kurz und beantworten Dougys Frage! Ja, der Zustand des Hundes kommt von seinem Friseurbesuch. Erspar ihm das in Zukunft! Ein Coton de Tuléar muss JEDEN Tag mit dem Tool hier unten gekämmt werden! Man wartet nicht erst, bis er "Dreads" im Fell hat! Erst nimmst du die Harke mit den breiten Zinken, dann die Seite mit den schmalen! Wenn du deinen Hund wäschst, nimm ein Entwirrungsshampoo und rubbel ihn nicht kreisförmig trocken. Massier den Körper und streich die Haare nach unten glatt. Dann kurz föhnen, immer von der Rückenlinie nach unten – wie beim Brushing mit einer Haarbürste! Du kannst eventuell mit einer abgerundeten Schere die Haare in den Ohren und an den Augenwinkeln kürzen. Die Krallen schneidet man mit einer Krallenzange (Guillotine), ohne den lebendigen Teil des Nagels zu verletzen. Ein Coton de Tuléar wird nicht geschoren! Sein Fell schützt ihn vor Hitze und Kälte! Pass jetzt echt auf Hitzeschläge und Sonnenbrand auf! Wenn er jetzt wirklich ratzekahl geschoren ist, zieh ihm einen Kühlmantel an!

Übersetzt Französisch
    Merline
    Merline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ojeeeeeee, Zecken- und Flohmittel... Wahnsinn!

Ich rede mir schon den Mund fusselig darüber, was ich davon halte (vor allem von Bravecto natürlich).

Vielleicht hat dein Hund ja Wunden, die man unter dem ganzen Fell gar nicht sieht? Dann tut ihm das natürlich total WEH... bei uns war es auch so: Wir haben dadurch erst gemerkt, dass unser Cocker wegen dem Floh-/Zeckenschutz krank wurde... An manchen Stellen konnten wir ihn gar nicht mehr scheren...

Frag doch zur Not einfach, ob du beim Friseur dabei bleiben kannst... schließlich haben sie ja nichts zu verbergen... gibt ja keinen Grund, warum sie NEIN sagen sollten, wo du doch Kundin bist 😉

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

ja, aber . . . .

Ich bin „Auswanderer“ und lebe auf Madagaskar (genau gesagt in Diégo-Suarez), wo es nur EINE Hundefriseurin und EINEN einzigen Tierarzt gibt! Ein Glück eigentlich, denn in vielen anderen Städten auf Madagaskar gibt es weder das eine noch das andere! ! !

Man muss also irgendwie klarkommen . . . heute Mittag war ich beim Tierarzt, der ihm eine Art Anti-Stress-Mittel gespritzt hat. Er hat auch die Vermutung geäußert, dass der Wirkstoff vom (nagelneuen) Flohhalsband eventuell neurotoxische Wirkungen haben könnte. Also haben wir unseren Hund von seinem „Schmuck“ befreit und warten jetzt erst mal ab . . .

danke euch auf jeden Fall!

Übersetzt Französisch
    Merline
    Merline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich denke, es liegt entweder am Hundefriseur ODER an irgendeinem Gerät, das ihn total aus der Fassung gebracht hat...

Unser Cocker war sein ganzes Leben lang bei einer Hundefriseurin, die letztes Jahr meinte: „Diesmal musste ich ihm einen Maulkorb anlegen, weil er es überhaupt nicht mochte“... Sie hatte ihn zum Warten sogar in so eine Phototherapie-Box gesteckt, damit er sich entspannt... seitdem ist es unmöglich, ihn dorthin zu bringen. Er kriegt schon im Auto Panik, sobald wir nur parken...

Wir haben es nochmal versucht, aber nein... ich hab ihn fast sofort wieder mitgenommen (er war sogar noch klatschnass, um dir mal ein Bild zu machen!)

Also machen wir es jetzt selbst zu Hause... bei einem Cocker kriegt man das mit gutem Equipment schon hin, aber ansonsten: Lass EINEN HUNDEFRISEUR ZU DIR NACH HAUSE KOMMEN, während DU AN SEINER SEITE BIST... das wäre sicher weniger traumatisch, zumal es bei Cotons echt viel Arbeit ist... das muss ja sogar wehtun (wenn wir uns selbst die Haare entwirren, ist das ja auch manchmal echt fies...) und erst recht für die Kleinen...

Was anderes fällt mir nicht ein... und dann ist da noch die Frage, ob man den Friseur wirklich gut kennt... es gibt ja welche, die... wenn sie die Schnauze voll haben... den Kleinen etwas grob anpacken, wenn er nicht stillhalten will... wer weiß schon??

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Danke für deine Analyse, auch wenn sie nicht ganz zu meinem Problem passt.

Ich hatte in meinem Leben – und ich hab ja auch schon 70 Jahre auf dem Buckel – bestimmt schon an die zehn Hunde, vom Lhasa Apso über Beauceron, Dobermann, Yorkshire, Groenendael bis hin zum Labrit aus den Pyrenäen usw . . .

Ich habe mit dem Dobermann "Abrichtung" (Schutzdienst) gemacht und mit meiner Beauceron-Hündin Agility, ich denke also, ich habe schon eine gewisse Ahnung davon, was die Sozialisierung eines Welpen angeht. Aber diese komische Reaktion von meinem Coton (der eigentlich schon super sozialisiert war) nach seinem ersten Friseurbesuch und dem Scheren macht mich echt stutzig. Danke trotzdem!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 24

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!