Welpen zum Züchter zurückgeben - welche Folgen hat das für ihn?

S
Sophieetselim Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor 11 Tagen einen kleinen Welpen adoptiert, er ist fast 3 Monate alt.

Ich hatte mich vorher echt schlau gemacht, mich bei Hundetrainern informiert und dann ging das Abenteuer los. Ich dachte, sein Einzug wird ein super schöner Moment für uns alle, aber momentan läuft es echt nicht gut. Ich sitze jeden Abend heulend da.

Mein Mann und ich arbeiten beide und mein Sohn, der bald 6 wird, geht zur Schule. Die Züchterin hat mir versichert, dass der Hund gut alleine bleiben kann. Seit er da ist, jault und schreit er, sobald wir weggehen. Ich bin zwei Tage lang mit einem total miesen Gefühl zur Arbeit gegangen. Dann haben wir uns eine Kamera gekauft, um uns zu beruhigen... um zu sehen, ob es ihm gut geht, wenn wir weg sind. Aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht, weil es eben nicht so ist. Seitdem schlafe ich nicht mehr und bin völlig fertig. Das ist mein Problem Nr. 1.

Mein Problem Nr. 2 ist, dass ich zwar auf Gassi gehen, Futter und so vorbereitet war, aber ich muss mir eingestehen, dass mir einfach die Zeit fehlt, mich richtig um ihn zu kümmern. Er ist jetzt da und ich hab keine Wahl, aber durch unseren stressigen Alltag komme ich ständig zu spät zur Arbeit. Wenn ich heimkomme, muss ich erst mal alles putzen, bevor ich mich um ihn kümmern kann. Und weil er den ganzen Tag allein war, mache ich das dann sofort, wenn ich mit dem Putzen fertig bin. Mein Sohn kommt deswegen seit 10 Tagen total zu kurz... Hausaufgaben machen wir viel zu spät, er geht später ins Bett und die Gute-Nacht-Geschichten fallen auch weg. Ich esse gar nicht mehr richtig am Tisch, weil ich ständig eingreifen muss, er frisst einfach alles, was er findet. Da unser Haus total offen gebaut ist, können wir ihn auch kaum räumlich begrenzen. Früher hatten wir abends ein festes Ritual mit meinem Sohn und meinem Mann, jetzt macht das nur noch einer von uns, weil Harry unten nicht alleine bleiben kann, ohne alles zu zerlegen. Das bricht mir das Herz.

Gestern hat mein Mann mich gefragt, ob ich nicht die Züchterin kontaktieren will, um zu hören, ob sie ihn zurücknehmen würde. Entschieden ist noch nichts, aber wir wollen wissen, ob es einen Ausweg gibt, falls es total aus dem Ruder läuft. Ich frage mich aber: Was bedeutet das für den Welpen? Wird er uns vergessen? Kann er dann noch glücklich werden? Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich die Auswirkungen eines Welpen auf unser Leben so unterschätzt habe... dabei war das keine Kurzschlussreaktion, ich dachte echt, ich hätte an alles gedacht...

Ich würde mich über eure Tipps freuen....

Ich bin völlig am Ende und es tut mir so leid für mich... für ihn... für meinen Sohn....

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

55 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ja, das braucht echt einiges an Vorbereitung und man muss es auch wirklich wollen. Da hast du vollkommen recht, Sully.
    Übersetzt Französisch
    S
    Sully_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo, das erinnert mich total an meinen „Puppy Blues“. Mittlerweile ist mein Welpe 11 Monate alt und nach der ganzen Arbeit könnte ich sie niemals mehr hergeben. Ehrlich gesagt hatte ich damals meinen Job verloren und konnte deshalb meine ganze Zeit investieren; ich hab das Alleinebleiben erst 15 Minuten geübt, dann 30, usw. Ich kenne aber auch jemanden aus der Gegend um Paris, die sich einen Staff-Welpen an einem Freitag geholt hat und trotz Job am Anfang echt Probleme hatte, wenn sie weggegangen ist. Jetzt hat sie ihn schon seit 5 Jahren und es läuft alles super. Ein Welpe braucht einfach Zeit... richtig viel Zeit... In meiner ersten Woche mit ihr habe ich kaum was gegessen und den ganzen Tag nur geheult – falls dir das irgendwie hilft. Ganz liebe Grüße und ein kleines Hallo von Sully!

    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo

    Es tut mir echt leid für den kleinen Hund, ganz ehrlich.

    Ich will nicht fies rüberkommen, aber ich hab echt Probleme, so eine Situation zu verstehen. Das war doch abzusehen, es ist schließlich ein Welpe.

    Ich hoffe, die kleine Fellnase findet ganz schnell eine Familie, beeilt euch bitte.

    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Naja… du hast dich wohl anscheinend nicht genug informiert :/ und der Züchter hat dir wohl ein bisschen zu viel Honig ums Maul geschmiert, damit du seinen Welpen kaufst.

    Ja, sie können das Alleinsein mal ab, aber nicht den ganzen Tag – und das gilt eigentlich für alle Hunde.

    Wenn du ihn dem Züchter zurückgibst, kann er eine andere Familie für ihn suchen (aber rechne nicht mit einer vollen Rückerstattung). Aber mal ehrlich: Wenn er schon die erste Familie nicht vernünftig ausgewählt hat, findet er dann wirklich jemanden, der besser passt, oder nimmt er einfach die Erstbesten?

    Klar, der Welpe wird dich wieder vergessen, aber das ist nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass er in einer Familie glücklich wird, die mehr Zeit für ihn hat. Hast du mal nach einem spezialisierten Tierschutzverein geschaut?

    Ich hab gerade mal kurz geguckt und die Facebook-Gruppe „Cœur de cocker“ gefunden, vielleicht können die dir bei der Weitervermittlung helfen?

    Es ist besser, das jetzt durchzuziehen, bevor man sich zu sehr aneinander gewöhnt und am Ende alle unglücklich sind.

    Übersetzt Französisch
  • 55 Kommentare zu 55

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!