Welpen zum Züchter zurückgeben - welche Folgen hat das für ihn?

S
Sophieetselim Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor 11 Tagen einen kleinen Welpen adoptiert, er ist fast 3 Monate alt.

Ich hatte mich vorher echt schlau gemacht, mich bei Hundetrainern informiert und dann ging das Abenteuer los. Ich dachte, sein Einzug wird ein super schöner Moment für uns alle, aber momentan läuft es echt nicht gut. Ich sitze jeden Abend heulend da.

Mein Mann und ich arbeiten beide und mein Sohn, der bald 6 wird, geht zur Schule. Die Züchterin hat mir versichert, dass der Hund gut alleine bleiben kann. Seit er da ist, jault und schreit er, sobald wir weggehen. Ich bin zwei Tage lang mit einem total miesen Gefühl zur Arbeit gegangen. Dann haben wir uns eine Kamera gekauft, um uns zu beruhigen... um zu sehen, ob es ihm gut geht, wenn wir weg sind. Aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht, weil es eben nicht so ist. Seitdem schlafe ich nicht mehr und bin völlig fertig. Das ist mein Problem Nr. 1.

Mein Problem Nr. 2 ist, dass ich zwar auf Gassi gehen, Futter und so vorbereitet war, aber ich muss mir eingestehen, dass mir einfach die Zeit fehlt, mich richtig um ihn zu kümmern. Er ist jetzt da und ich hab keine Wahl, aber durch unseren stressigen Alltag komme ich ständig zu spät zur Arbeit. Wenn ich heimkomme, muss ich erst mal alles putzen, bevor ich mich um ihn kümmern kann. Und weil er den ganzen Tag allein war, mache ich das dann sofort, wenn ich mit dem Putzen fertig bin. Mein Sohn kommt deswegen seit 10 Tagen total zu kurz... Hausaufgaben machen wir viel zu spät, er geht später ins Bett und die Gute-Nacht-Geschichten fallen auch weg. Ich esse gar nicht mehr richtig am Tisch, weil ich ständig eingreifen muss, er frisst einfach alles, was er findet. Da unser Haus total offen gebaut ist, können wir ihn auch kaum räumlich begrenzen. Früher hatten wir abends ein festes Ritual mit meinem Sohn und meinem Mann, jetzt macht das nur noch einer von uns, weil Harry unten nicht alleine bleiben kann, ohne alles zu zerlegen. Das bricht mir das Herz.

Gestern hat mein Mann mich gefragt, ob ich nicht die Züchterin kontaktieren will, um zu hören, ob sie ihn zurücknehmen würde. Entschieden ist noch nichts, aber wir wollen wissen, ob es einen Ausweg gibt, falls es total aus dem Ruder läuft. Ich frage mich aber: Was bedeutet das für den Welpen? Wird er uns vergessen? Kann er dann noch glücklich werden? Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich die Auswirkungen eines Welpen auf unser Leben so unterschätzt habe... dabei war das keine Kurzschlussreaktion, ich dachte echt, ich hätte an alles gedacht...

Ich würde mich über eure Tipps freuen....

Ich bin völlig am Ende und es tut mir so leid für mich... für ihn... für meinen Sohn....

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

55 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kopf hoch, Sophie: Du hast meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen. Dein Welpe wird bestimmt schnell eine neue Familie finden, die ihm das geben kann, was er braucht...

Übersetzt Französisch
    S
    Sophieetselim Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für all eure Berichte. Ich hab heute eine Stunde mit einem Hundetrainer verbracht. Er war echt ehrlich. Er hat nicht mal versucht, mir was zu verkaufen, wie die 10 anderen, die ich davor angerufen hab. Er hat mir zugehört, versucht unseren Alltag zu verstehen und war so ehrlich zu sagen, dass das Training mehrere Stunden am Tag dauern würde. Wenn wir diese Zeit nicht investieren, wird die Erziehung ewig dauern und in der Zeit leidet mein Sohn, weil ich als Mama kaum noch für ihn da sein kann. Ich hab seit 2 Tagen nichts gegessen, weil er alles auf den Kopf stellt, wenn wir am Tisch sitzen. Es regnet die ganze Zeit, deshalb will er nicht raus und macht sein ganzes Geschäft im Haus. Ich putze 10 Mal am Tag in der wenigen Zeit, die ich überhaupt zu Hause bin. Mein Sohn traut sich nur noch aufs Sofa, weil Harry viel zu ungestüm ist und ihm Angst macht, wenn er auf dem Boden spielt. Er nimmt ihm auch alle Spielsachen weg. Mein Kleiner ist noch nicht mal 6, er versteht das alles nicht. Das Geld ist mir völlig egal... ich will nur meinen Fehler korrigieren und dass er eine liebevolle Familie findet. Wir haben uns in der Familie zusammengesetzt und uns entschieden, Harry zum Züchter zurückzugeben. Mein Mann ruft morgen da an. Wir hoffen, dass das reibungslos klappt und wir akzeptieren alle Bedingungen vom Züchter. Ich hoffe nur, dass es schnell geht, weil es emotional gerade echt verdammt hart ist. Ich bin total am Boden und mache mir solche Vorwürfe. Auf jeden Fall danke für eure lieben Worte.

Sophie

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst dich doch jederzeit an ein spezialisiertes Tierheim wenden? Ich hab mal kurz geschaut und die Facebook-Gruppe „Coeur de Cocker“ gefunden – vielleicht können die dir helfen, ihn zu vermitteln? Es ist besser, das jetzt zu tun, bevor man sich zu sehr an ihn gewöhnt und am Ende alle unglücklich sind.

Guten Abend,

Ich verspreche dir, dass dein Welpe über die oben genannte Gruppe innerhalb von zwei Tagen eine neue Familie findet... Da werden sich wahnsinnig viele Leute melden.

Züchter scheren sich oft nicht wirklich um die Lebensumstände der Adoptanten, und wenn sie es doch mal tun und jemanden ablehnen, werden sie direkt angefeindet... Aber für mich ist die Grundvoraussetzung, wenn man sich einen Welpen holt, dass man sich mindestens 15 Tage Urlaub nimmt. Ohne das geht es den meisten so wie dir gerade, und das ist auch völlig normal.

Das sind Hunde, die als Erwachsene keinen riesigen Bewegungsdrang haben, aber sie brauchen regelmäßige Beschäftigung (so ca. 1 Std. am Tag, plus eine größere Runde pro Woche reicht ihnen völlig). Wichtig ist vor allem, dass sie viele Reize und Gerüche zum Schnüffeln haben. Ein Cocker wird in einem Kind im Alter deines Kindes normalerweise einen super Kumpel finden. Aber diese Rasse ist extrem anhänglich, richtige Kletten. Cocker haben ein echtes Grundbedürfnis, bei ihren Menschen zu sein.

Man kriegt das alles hin, auch das Alleinebleiben, aber es braucht ein paar Monate Arbeit und einiges an Geduld und Willen. Das ist eigentlich genau wie bei Eltern nach der Geburt eines Kindes. Nur dass wir das oft nicht so wahrnehmen. Ich schätze, dir wäre es nie in den Sinn gekommen zu sagen, dass du die Bedürfnisse deines einen Monat alten Babys nicht packst, nur weil du nachts mehrmals raus musstest.

Wie auch immer du dich am Ende entscheidest, eins solltest du wissen: Ein Welpe braucht mehrere Wochen Arbeit für die Eingewöhnung und mehrere Monate für eine gute Erziehung. Das erste Jahr ist das wichtigste und erfordert einen Zeitaufwand von 2 bis 3 Stunden täglich.

Viel Erfolg für die Zukunft und zögere nicht, Hélène Hugot von „Coeur de Cockers“ wegen einer Vermittlung zu kontaktieren. Das Team dort ist wirklich extrem engagiert.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

kein Welpe kommt gut damit klar, alleine zu sein. Der Züchter müsste das eigentlich wissen, aber offensichtlich geht es ihm nur ums Geld. Gib den Hund am besten so schnell wie möglich zurück, damit er sich nicht erst zu sehr an dich gewöhnt.

Und leg dir bitte keinen Hund mehr zu, dein Zeitplan passt einfach nicht zu so einem extrem sozialen Tier.

Übersetzt Französisch
    Chanel
    Chanel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

es stimmt schon, dass ein Welpe echt viel Energie kostet. Man muss total aufmerksam sein, vor allem in den ersten Tagen. Ich hab meinen von Anfang an Schritt für Schritt daran gewöhnt, alleine zu bleiben... mittlerweile ist er 9 Monate alt und ich hab gar keine Probleme.. er hat mir noch nie was kaputt gemacht, ich geb ihm Hirschgeweih zum Kauen, das ist echt super effektiv.. aber es stimmt schon, dass ein Welpe den Alltag ganz schön auf den Kopf stellt, weil man sich einfach extrem viel um ihn kümmern muss... dafür geben sie einem so viel zurück, dass es trotzdem ein pures Glück ist... viel Kraft dir in dieser schweren Zeit... es ist wohl am besten, eine Familie für ihn zu finden, die mehr Zeit für ihn hat.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mikado: Diese Familie ist einfach nicht BEREIT für einen Welpen.

Ihn auf Biegen und Brechen zu behalten, sorgt nur dafür, dass er emotional und geistig unterentwickelt bleibt, weil das Gehirn nur durch vielfältige Entdeckungen und gemeinsame Interaktionen wächst.

Dem Kleinen zuliebe muss eine Familie her, die wirklich Zeit für ihn hat.

An etwas „festzuhalten“, das für niemanden gut ist, wäre einfach nur dumm ...

Der Welpe wird sich woanders super schnell eingewöhnen, da wird es gar kein Problem geben.

Übersetzt Französisch
    M
    Mikado Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ein Hund in dem Alter will einfach super viel spielen und man muss auch schauen, dass er lernt, mal „alleine“ zu spielen und nicht immer nur mit seinen Besitzern. Es ist wichtig, ihm Spielzeiten mit und ohne dich zu geben, damit er nicht ständig an dir klebt. Ich habe einen 11 Monate alten Hund, der mir am Anfang auch einiges zerlegt hat, aber ich merke, dass es seit seinem 9. Monat echt besser wird. Ich war auch total erschöpft, aber mit der Zeit und ein bisschen Nachdenken lernt man, den Tag besser zu managen. Ich hab mich früher oft aufgeregt, wenn der Boden nicht perfekt aussah, aber ich hab mir dann klargemacht, dass das eigentlich gar nicht so schlimm ist. Ich putze jetzt einfach, wenn der Hund pennt. Mit ein bisschen Abstand wirst du merken, dass du anders reagierst und der Hund dann auch weniger fordert. Mein Hund wollte mich früher gar nicht zum Einkaufen oder so weggehen lassen, aber seit zwei Monaten klappt das besser. Ich habe eine Transportbox gekauft (er hat darin genug Platz) und er geht auch gerne rein, weil seine Angst dadurch nachgelassen hat – und das, obwohl ich eigentlich fest entschlossen war, so ein Teil niemals zu kaufen. Man hatte mir das empfohlen und ich hab erst gar nicht dran geglaubt, aber im Endeffekt benimmt sich mein Hund jetzt besser. Ein T-Shirt mit meinem Geruch ist auch ein guter Trick. Ich habe ihm außerdem ein Hirschgeweih gekauft, mit dem er sich gut beschäftigen kann. Nach einer Weile nehme ich es ihm wieder weg – so kannst du in Ruhe essen oder was anderes erledigen. Sie lieben es auch, mit Bällen oder (stabilen) Stofftieren zu spielen. Gib nicht zu schnell auf, ich war auch völlig fertig mit den Nerven. Aber du wirst sehen, das geht vorbei, besonders wenn du viel mit ihm spazieren gehst. Danach pennt er, weil er so viel gesehen und entdeckt hat. Ich könnte meinen Hund niemals zurückgeben, bei dem Gedanken würde es mir schlecht gehen. Ich ziehe das lieber durch und meine Ausdauer hat sich ausgezahlt, weil es jetzt viel weniger Konflikte zwischen mir und meinem Hund gibt. Bachblüten helfen auch (das sind so sanfte Tropfen), die beruhigen den Hund. Ich war da erst skeptisch, aber ehrlich gesagt funktioniert es echt. Der Hund wird ja auch nicht ewig so aufgedreht bleiben. Seit zwei Monaten hat er jetzt viel ruhigere Phasen. Es ist normal, dass sie am Anfang total flippig sind, weil sie alles entdecken und nicht sofort hören, aber das kommt im Laufe der Wochen. Einfach durchatmen – und der Hund schläft nachts ja durch, also bekommt man als Besitzer auch wieder Kraft. Ich gehe seit September auch zur Hundeschule (1 bis 2 Mal pro Woche), danach sind sie auch richtig müde. Viel Mut dir, ich verstehe total, wie k.o. du bist. Mein Mann und ich wechseln uns ab, das hilft sehr! Man neigt dazu, alles an einem Tag schaffen zu wollen, aber das ist unmöglich und dann ist man deprimiert. Man muss lernen, locker zu lassen (nicht immer einfach), aber wenn man sich sagt: „Okay, ich reg mich jetzt nicht auf“, dann kriegt man den Tag viel besser gewuppt.
    Übersetzt Französisch
    B
    Boxy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Der Welpe wird eine Familie finden, die mehr Zeit für ihn hat, und er wird es am Ende vergessen – vielleicht sogar schneller als wir Menschen ... Aber zögere es nicht zu lange hinaus, seinem Wohl zuliebe.

Manchmal sind Entscheidungen echt schwer zu treffen, aber in diesem Fall ist es für das Wohl von allen Beteiligten.

Deine Erfahrung wird sicher auch anderen helfen, sich gewisser Realitäten bewusst zu werden. Sei nicht zu traurig deswegen. Der Kleine wird eine andere Familie finden.

Übersetzt Französisch
    S
    Sully_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ziemlich frech, würde ich sagen lol. Sie ist zwar brav, aber sie hat immer ihre verrückten fünf Minuten. Und ja, am Anfang ist das echt ein Haufen Arbeit. Ich dachte auch, ich wäre bereit, aber ich hab am Anfang echt ganz schön zu kämpfen gehabt – zum Glück war das nur in den ersten Monaten so. Ich gebe ihr Hirschgeweih zum Kauen, einen Kong mit ihrem besten Nassfutter und Intelligenzspielzeug, wenn ich mal nicht den ganzen Tag bei ihr bin. Um ehrlich zu sein, muss man sie während deiner Abwesenheit so viel wie möglich beschäftigen 🙄

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was für ein... braves Gesichtchen, Sully 👍

Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 55

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!