Welpen zum Züchter zurückgeben - welche Folgen hat das für ihn?

S
Sophieetselim Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor 11 Tagen einen kleinen Welpen adoptiert, er ist fast 3 Monate alt.

Ich hatte mich vorher echt schlau gemacht, mich bei Hundetrainern informiert und dann ging das Abenteuer los. Ich dachte, sein Einzug wird ein super schöner Moment für uns alle, aber momentan läuft es echt nicht gut. Ich sitze jeden Abend heulend da.

Mein Mann und ich arbeiten beide und mein Sohn, der bald 6 wird, geht zur Schule. Die Züchterin hat mir versichert, dass der Hund gut alleine bleiben kann. Seit er da ist, jault und schreit er, sobald wir weggehen. Ich bin zwei Tage lang mit einem total miesen Gefühl zur Arbeit gegangen. Dann haben wir uns eine Kamera gekauft, um uns zu beruhigen... um zu sehen, ob es ihm gut geht, wenn wir weg sind. Aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht, weil es eben nicht so ist. Seitdem schlafe ich nicht mehr und bin völlig fertig. Das ist mein Problem Nr. 1.

Mein Problem Nr. 2 ist, dass ich zwar auf Gassi gehen, Futter und so vorbereitet war, aber ich muss mir eingestehen, dass mir einfach die Zeit fehlt, mich richtig um ihn zu kümmern. Er ist jetzt da und ich hab keine Wahl, aber durch unseren stressigen Alltag komme ich ständig zu spät zur Arbeit. Wenn ich heimkomme, muss ich erst mal alles putzen, bevor ich mich um ihn kümmern kann. Und weil er den ganzen Tag allein war, mache ich das dann sofort, wenn ich mit dem Putzen fertig bin. Mein Sohn kommt deswegen seit 10 Tagen total zu kurz... Hausaufgaben machen wir viel zu spät, er geht später ins Bett und die Gute-Nacht-Geschichten fallen auch weg. Ich esse gar nicht mehr richtig am Tisch, weil ich ständig eingreifen muss, er frisst einfach alles, was er findet. Da unser Haus total offen gebaut ist, können wir ihn auch kaum räumlich begrenzen. Früher hatten wir abends ein festes Ritual mit meinem Sohn und meinem Mann, jetzt macht das nur noch einer von uns, weil Harry unten nicht alleine bleiben kann, ohne alles zu zerlegen. Das bricht mir das Herz.

Gestern hat mein Mann mich gefragt, ob ich nicht die Züchterin kontaktieren will, um zu hören, ob sie ihn zurücknehmen würde. Entschieden ist noch nichts, aber wir wollen wissen, ob es einen Ausweg gibt, falls es total aus dem Ruder läuft. Ich frage mich aber: Was bedeutet das für den Welpen? Wird er uns vergessen? Kann er dann noch glücklich werden? Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich die Auswirkungen eines Welpen auf unser Leben so unterschätzt habe... dabei war das keine Kurzschlussreaktion, ich dachte echt, ich hätte an alles gedacht...

Ich würde mich über eure Tipps freuen....

Ich bin völlig am Ende und es tut mir so leid für mich... für ihn... für meinen Sohn....

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

55 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • B
    Billy34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine Anzeige bei Kleinanzeigen schalten?? Meiner Meinung nach das Schlimmste, was man machen kann.

Hab bitte Mitleid mit ihm!

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Ich habe gerade eine Anzeige bei Kleinanzeigen geschaltet, um ihn in gute Hände abzugeben. Mal sehen, ob das durchgeht, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das so einfach machen kann. Seit gestern habe ich auch zwei Tierschutzvereine kontaktiert, aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Ich bleibe dran... in der Zwischenzeit versuchen wir, für ihn da zu sein, damit seine letzten Tage bei uns so angenehm wie möglich sind. Mein Mann kommt mittags nach Hause, damit er nicht so allein ist und sich ein bisschen auspowern kann. Wir versuchen das gerade so auszugleichen und es scheint tagsüber mit dem Jaulen auch schon etwas besser zu klappen. Aber die Abende werden leider immer schlimmer. Er muss sich wohl einfach auspowern und lässt dann zu Hause alles raus. Trotzdem können wir das mit dem Mittags-Heimkommen nicht ewig so weitermachen. Im Moment kommen wir bei unseren Arbeitgebern noch irgendwie damit durch – mein Mann mittags und ich, indem ich morgens später anfange. Das sind erst mal die Infos. Schönen Tag euch noch.

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Hallo

Was du über das Verhalten des Züchters schreibst, bestätigt nur das, was viele von uns hier auch denken. Ich bin mir sicher, dass es das Beste wäre, wenn du dich an ein Tierheim oder einen Tierschutzverein wendest. Das ist einfach die beste Lösung für deinen Welpen, an dem du ja trotz der ganzen Situation sehr hängst. Vergiss diesen unmöglichen Züchter, wenn es um die Zukunft deines Kleinen geht!

Kopf hoch und viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Auf jeden Fall, wenn sie dir nichts zurückerstatten will, sag ihr ruhig, dass du den Ruf ihrer Zucht im Internet ruinieren wirst ...

Übersetzt Französisch
    Ktrine37
    Ktrine37 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Sophie, ich schließe mich denen an, die dir abraten, ihn zurück zum Züchter zu bringen.

Die verdienen es gar nicht, Züchter zu sein, eigentlich ekeln sie mich nur an... denen geht’s nur ums Geld. Sie werden ihn einfach weiterverkaufen, ohne sich um sein Wohl zu kümmern, und Harry droht bei einer anderen Familie dann das gleiche Schicksal.

Man merkt deinen Nachrichten richtig an, wie verzweifelt du bist und dass du nur das Beste für ihn willst. Also mach es bitte richtig, Sophie: Vermittle ihn über einen Tierschutzverein oder etwas Ähnliches, aber auf keinen Fall zurück zu denen!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schau mal in der Facebook-Gruppe nach, die am Anfang des Posts erwähnt wurde ;)

Die Züchterin ist mir echt nicht geheuer

Übersetzt Französisch
    S
    Melden
    Sie meinte, sie klärt das mit ihrem Sohn, der wohl jetzt die Leitung übernommen hat, und ruft mich am frühen Nachmittag zurück. Als um 17:00 Uhr immer noch nichts kam, hab ich selbst angerufen. Sie war wohl unterwegs und hatte noch keine Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Ich hab dann gefragt, wo es hakt, und sie meinte ganz klar: am Geld. Sie hat zwar bestätigt, dass sie ihn zurücknimmt, muss aber erst die finanziellen Bedingungen prüfen. Ich hab sie gefragt, ob wir seine Spielsachen und sein Körbchen mitgeben können, aber sie meinte nur „mal sehen“. Da stehe ich jetzt also. Morgen früh kontaktiere ich direkt mal einen Tierschutzverein, weiß aber noch nicht genau welchen. Kann ich meinen Welpen eigentlich auch von privat an privat in gute Hände abgeben? Da er ja gechipt ist und auf meinen Namen läuft, weiß ich nicht genau, wie das dann abläuft.
    Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Ich lese hier so einiges über die Züchterin. Ich hab die Frau dreimal wegen ein paar Infos angerufen, aber sie hat sich nie länger als 5 Minuten Zeit genommen. Sie hat dann einen Termin mit uns ausgemacht, damit wir uns den Hund anschauen können, was wir auch gemacht haben. Aber als wir da waren, war sie gar nicht da – und das als Chefin! Wir wurden dann von einer sehr netten Angestellten empfangen. Wir haben nochmal nachgefragt, ob der Hund gut alleine bleiben kann. Sie hat einfach „ja“ gesagt, ohne groß nachzuhaken. Sie hat uns ewig was über das Futter erzählt und dass er nicht ins Bett oder aufs Sofa darf. Es ging um Gesundheit, Impfungen usw., aber wir haben null Infos zum Zeitaufwand, zur Erziehung oder zum Alleinsein bekommen... genau das finden wir jetzt echt schade. Gestern haben wir sie gefragt, ob sie ihn wieder zurücknimmt. Sie war nicht gerade begeistert, hat aber auch nicht direkt Nein gesagt. Ich hab sie per Nachricht richtig angefleht. Heute Morgen hat mein Mann dann angerufen und gefragt, unter welchen Bedingungen sie den Hund zurücknehmen würde. Sie meinte nur, das käme drauf an, ob ihr nicht zu gierig seid.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden
    Hallo, wenn ein Welpe einzieht, ist das genau wie bei einem Baby: Es stellt das ganze Leben auf den Kopf und kann in den ersten Wochen oder sogar Monaten extrem viel Zeit und Nerven kosten. Erstmal ist das Alleinbleiben etwas, das man ganz langsam aufbauen muss. Die meisten Welpen schaffen es am Anfang einfach nicht, einen ganzen Tag alleine zu bleiben. Am besten fängst du damit an, ihn nur ein paar Minuten alleine zu lassen und steigerst das dann immer weiter. Wenn er sich damit wohlfühlt, kannst du auf ein paar Stunden erhöhen, aber achte immer auf seine Grenze, damit er keine Trennungsangst entwickelt. Das braucht Zeit und echtes Investment, ist aber notwendig. Vielleicht musst du ihn mit zur Arbeit nehmen oder für die Zeit des Trainings eine Betreuung suchen. Was den Zeitfaktor angeht: Ja, dass sie noch nicht stubenrein sind (völlig normal in dem Alter), heißt leider, dass man fast ständig am Putzen ist... und ihm beizubringen, kein Essen zu klauen, ist auch ein langer, schwieriger Weg. Aber das dauert nur ein paar Monate. Wenn du die Erziehung jetzt gut durchziehst, wird er ein toller Begleiter für sein ganzes Hundeleben. Zöger nicht, ihn mal für einen Tag oder sogar ein paar Tage abzugeben, um mal durchzuatmen, an dich zu denken und das Ganze mit etwas Abstand zu betrachten. Dass du gerade verzweifelt bist, ist total verständlich, besonders mit einem kleinen Kind. Es ist wirklich bewundernswert, dass du erkennst, dass du überfordert bist und die Zeit für ein Wesen fehlt, das so viel Aufmerksamkeit braucht. Wenn du dich nicht bereit fühlst, dich über Monate so intensiv reinzuhängen, wäre es für dich und den Kleinen wohl die beste Lösung, ein neues Zuhause zu suchen (vielleicht über den Züchter, falls er ihn zurücknimmt), wo man sich gut um ihn kümmert. In dem Alter gewöhnen sich gut sozialisierte Welpen normalerweise schnell an eine neue Familie und Umgebung. Er wird dich nicht vergessen, aber er lebt sich schnell ein – erst recht, wenn die neue Familie genug Zeit hat, um all seine Bedürfnisse zu erfüllen! Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, Mathilde. Hallo Mathilde. Jetzt, wo ich in dieser traurigen Situation stecke und mich mehr informiere, sehe ich auch, dass das alles schrittweise gehen muss und man massig Zeit braucht. Ich merke einfach, dass ich dazu nicht fähig bin. Morgens habe ich zwischen 6 und 8 Uhr Zeit, um mich und meine kleine Familie zu organisieren. Mittags mache ich keine Pause, damit ich früher Feierabend machen kann und meinen Sohn nicht zu spät abholen muss. Um 17:30 Uhr hole ich ihn von der Schule ab. Dann bleiben mir 3 Stunden für den Heimweg, Hausaufgaben, Baden, Kochen, Essen, Bettfertigmachen und Vorlesen, bis er schläft. Ich schaffe das alles einfach nicht mehr. Danke dir jedenfalls für deine Antwort. Schönen Abend noch.
    Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Bin da ganz bei Docline. Manche Züchter erzählen echt alles, nur um einen Hund zu verkaufen 😈😈

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 55

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!