Welpen zum Züchter zurückgeben - welche Folgen hat das für ihn?

S
Sophieetselim Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor 11 Tagen einen kleinen Welpen adoptiert, er ist fast 3 Monate alt.

Ich hatte mich vorher echt schlau gemacht, mich bei Hundetrainern informiert und dann ging das Abenteuer los. Ich dachte, sein Einzug wird ein super schöner Moment für uns alle, aber momentan läuft es echt nicht gut. Ich sitze jeden Abend heulend da.

Mein Mann und ich arbeiten beide und mein Sohn, der bald 6 wird, geht zur Schule. Die Züchterin hat mir versichert, dass der Hund gut alleine bleiben kann. Seit er da ist, jault und schreit er, sobald wir weggehen. Ich bin zwei Tage lang mit einem total miesen Gefühl zur Arbeit gegangen. Dann haben wir uns eine Kamera gekauft, um uns zu beruhigen... um zu sehen, ob es ihm gut geht, wenn wir weg sind. Aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht, weil es eben nicht so ist. Seitdem schlafe ich nicht mehr und bin völlig fertig. Das ist mein Problem Nr. 1.

Mein Problem Nr. 2 ist, dass ich zwar auf Gassi gehen, Futter und so vorbereitet war, aber ich muss mir eingestehen, dass mir einfach die Zeit fehlt, mich richtig um ihn zu kümmern. Er ist jetzt da und ich hab keine Wahl, aber durch unseren stressigen Alltag komme ich ständig zu spät zur Arbeit. Wenn ich heimkomme, muss ich erst mal alles putzen, bevor ich mich um ihn kümmern kann. Und weil er den ganzen Tag allein war, mache ich das dann sofort, wenn ich mit dem Putzen fertig bin. Mein Sohn kommt deswegen seit 10 Tagen total zu kurz... Hausaufgaben machen wir viel zu spät, er geht später ins Bett und die Gute-Nacht-Geschichten fallen auch weg. Ich esse gar nicht mehr richtig am Tisch, weil ich ständig eingreifen muss, er frisst einfach alles, was er findet. Da unser Haus total offen gebaut ist, können wir ihn auch kaum räumlich begrenzen. Früher hatten wir abends ein festes Ritual mit meinem Sohn und meinem Mann, jetzt macht das nur noch einer von uns, weil Harry unten nicht alleine bleiben kann, ohne alles zu zerlegen. Das bricht mir das Herz.

Gestern hat mein Mann mich gefragt, ob ich nicht die Züchterin kontaktieren will, um zu hören, ob sie ihn zurücknehmen würde. Entschieden ist noch nichts, aber wir wollen wissen, ob es einen Ausweg gibt, falls es total aus dem Ruder läuft. Ich frage mich aber: Was bedeutet das für den Welpen? Wird er uns vergessen? Kann er dann noch glücklich werden? Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich die Auswirkungen eines Welpen auf unser Leben so unterschätzt habe... dabei war das keine Kurzschlussreaktion, ich dachte echt, ich hätte an alles gedacht...

Ich würde mich über eure Tipps freuen....

Ich bin völlig am Ende und es tut mir so leid für mich... für ihn... für meinen Sohn....

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

55 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

2/2

Dann noch, weil man dir einfach nichts versprechen kann. Jedes Tier – egal ob Katze, Hund oder Mensch – hat seine eigene Persönlichkeit. Selbst wenn es bestimmte Rassemerkmale gibt, ist es absolut nicht garantiert, dass das Tier das Alleinsein akzeptiert, dass es stubenrein oder verschmust ist oder mit Kindern klarkommt.

Und schließlich,

wenn man ein Tier bei sich aufnimmt, muss man am Anfang unbedingt da sein. Mindestens zwei Wochen lang, aber wenigstens mal eine Woche – ganz besonders, wenn man sich ein Kitten oder einen Welpen holt. Das gilt aber genauso für ein erwachsenes Tier, weil das für ihn eine riesige Umstellung ist. Es ist völlig normal, dass es selbst als erwachsenes Tier erstmal völlig durch den Wind ist und Zeit zum Eingewöhnen braucht. Wenn man dich mit 39 Jahren (für immer) in ein fremdes Land schicken würde, wo man eine Sprache spricht, die du nicht kennst, und du bei völlig Fremden wohnen müsstest... ich schätze mal, du wärst auch total fertig, oder? Tja, bei einer Katze oder einem Hund ist das genau das Gleiche. Und wenn du das nicht wusstest, ist das beim besten Willen nicht die Schuld der Züchter.

Also ja, tut mir leid, wenn gerade Weihnachten ist, aber ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was die Züchterin taugt, dafür habe ich zu wenig Infos. Aber ich finde, du solltest die Idee, ein Haustier zu halten – egal welches – erst mal ganz schnell abhaken. Das klingt vielleicht fies, aber anscheinend ist es ja das, was du als Antwort erwartest, sonst heißt es nachher noch, ich bin schuld, wenn die Katze dein Kind kratzt.

Ich verstehe ja, dass du dich jetzt schlecht fühlst, und ich verurteile dich auch nicht dafür, dass du einen Fehler gemacht hast, sowas passiert. Aber manchmal hat man eben zu Recht ein schlechtes Gewissen, und für mich ist das, was passiert ist, ganz klar deine Schuld und nicht die der Züchterin, nicht mal ein kleines bisschen.

Schönen Abend trotzdem noch.

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

😎 Achtung, das wird jetzt ein fieser Beitrag, also seid gewarnt. Wer sich nicht ärgern will, liest lieber nicht weiter, aber bei mir musste das jetzt einfach mal raus.... 😎

1/2

Zuerst hatte ich eine richtig heftige Ansage geschrieben, hab dann aber doch erst mal die anderen Kommentare gelesen, um die Situation zu verstehen und mich dem allgemeinen Ton anzupassen.

Da die anderen dir gegenüber ja eher mitfühlend und nett sind, habe ich meine Nachricht nochmal weniger aggressiv umformuliert. Aber sorry, ich kann keinen Kommentar schreiben, hinter dem ich nicht selbst stehe...

Also tut mir leid, andere vor mir haben es auch schon gesagt, unter anderem der „ehemalige Nutzer“ auf Seite 3. Ich stimme ihm voll zu und bin vielleicht sogar noch ein Stück fieser. Ist mir auch egal, ob gerade Weihnachten ist und man eigentlich zu jedem nett sein sollte.

Was genau wirfst du dieser Züchterin eigentlich vor? Dass sie dich nicht gefragt hat, ob du überhaupt weißt, was ein Hund ist???

Es tut mir leid, aber einen Hund – egal ob ausgewachsen mit „festem“ Charakter oder einen Welpen, der „gebrauchsfertig“ geliefert wird – so was gibt es einfach nicht.

Also ich kann dein Thema hier so oft lesen wie ich will, ich sehe absolut keinen Punkt, an dem man der Züchterin einen Vorwurf machen könnte – zumindest nicht nach den Infos, die du hier gibst.

Sie hat dir einen ganz normalen Hund anvertraut, also keinen Listenhund (sonst gäbe es natürlich Auflagen und Infos für die Halter), und sie hat sogar gewartet, bis der Wurf 3 Monate alt war, was auch nicht immer so ist.

Also frage ich dich mal ganz ehrlich: Was hätte die Züchterin dir denn antworten sollen?

„Such dir was anderes, gute Frau, du bist nicht in der Lage, einen Welpen aufzunehmen“?

Hättest du diese Antwort akzeptiert? Glaubst du nicht, dass du dich selbst wahrscheinlich so präsentiert hast, dass die Person Vertrauen zu dir gefasst hat?

Ich versuche echt, Ausreden für dich zu finden, aber ich sehe keine. Außerdem finde ich bei der Züchterin keinen Fehler, sie hat ja sogar zugestimmt, den Welpen zurückzunehmen.

Sie konnte nicht vorhersehen, wie der Welpe reagiert. Es hätte super laufen können, und sie hat dir wahrscheinlich den Welpen gegeben, der bei IHR den stabilsten Eindruck gemacht hat!

Also sorry, du wirst mich jetzt wahrscheinlich für ein *** halten, aber zu deinem zweiten Thema im Katzenforum, ob es eine gute Idee wäre, eine Katze zu adoptieren: Die Antwort ist nein.

Schon allein deshalb:

Ich habe keine Lust, dass du mir später Vorwürfe machst, weil ich dir zu einer Katze geraten habe. Eine Katze macht nämlich auch Kacka. Und wenn du ein 6-jähriges Kind hast: Das will mit der Katze spielen, aber Katzen sind da viel weniger tolerant als Hunde, wenn sie von Kindern genervt werden. Katzen kratzen nämlich auch mal.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für das Update.

Das muss echt hart sein, aber du hast getan, was du für das Beste hieltest.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Hallo zusammen. Wollte euch nur kurz ein kleines Update geben.

Nachdem ich mehrere Tierschutzorgas kontaktiert habe, aber keine Rückmeldung kam, und da ich es nicht übers Herz gebracht hätte, den Hund wegzugeben (aus Angst davor, was mit ihm passieren könnte), ist Harry wieder zurück zu seiner Züchterin gegangen. Uns wurde versichert, dass er uns schnell vergessen würde und sich nicht einsam fühlt, weil er dort mit mehreren Welpen zusammen ist. Die Rückgabe lief aber echt schrecklich. Die Züchterin war absolut unmöglich. Ich habe seitdem 3 SMS geschickt, um zu fragen, wie es ihm geht, aber keine Antwort erhalten. Ich habe eine Google-Bewertung hinterlassen, um ihre Methoden mal anzuprangern... mal sehen. Harry fehlt uns so sehr... wir denken jeden Tag an ihn... Ich wollte mich nochmal bei euch für eure Hilfe in dieser schweren Zeit bedanken. Frohe Weihnachten euch allen

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Tiere bei Kleinanzeigen zu verschenken öffnet Tür und Tor für irgendwelche Händler. Abgesehen von einem direkten Nachbarn, den du jeden Tag siehst, würdest du den Welpen damit einer ziemlich ungewissen Zukunft ausliefern.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Am Ende scheint die Züchterin doch gar nicht so übel zu sein. Vielleicht war einfach nur die Person, die den Welpenverkauf abgewickelt hat, nicht ganz auf der Höhe. Dass sie so auf eine Anzeige bei Kleinanzeigen reagiert, finde ich eigentlich positiv, ich versteh sie da voll. Du kannst an jemanden geraten, der nach außen hin total seriös wirkt, und dann wird dein Hund für Massenzucht missbraucht oder landet direkt wieder als Anzeige auf derselben Seite. Wenn sie ihn zurücknimmt, ist das doch super, weil er so schnell wieder seine Orientierung findet, mit den vertrauten Gerüchen und der Züchterin, die er schon kennt. Ich schätze, danach wird sie bei den Haltungsbedingungen für die Welpen echt strenger sein und sich vorher genauer informieren.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden
    Die Züchterin hat mich zurückgerufen. Sie nimmt ihn wieder zurück. Sie hat mir versichert, dass er in seiner Box nicht allein sein wird, auch wenn sie gerade keine Cockers mehr hat. Er kommt wohl zu Welpen in seinem Alter. Sie hat mir auch von sich aus gesagt, dass sie eine neue Familie für ihn finden wird, aber dass man wahrscheinlich bis nach den Feiertagen warten muss, weil sich momentan nicht viel tut. Ich darf ihm seine Spielsachen, sein Kuscheltier und seine Körbchen mitgeben, damit er seine gewohnten Sachen um sich hat. Ich habe ihr erzählt, dass ich eine Anzeige bei Kleinanzeigen geschaltet hatte, und sie hat mich angefleht, das nicht zu machen. So sieht’s momentan aus... außerdem darf ich einen Welpen ja gar nicht verkaufen, sondern nur verschenken, aber bei Leuten, die einen Hund umsonst nehmen, habe ich die Sorge, dass sie sich das vielleicht nicht gründlich genug überlegt haben.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du über eine Kleinanzeige gehst, musst du echt verdammt vorsichtig sein, wo das Tier hinkommt, und dir Zeit nehmen, die neuen Besitzer gut auszusuchen. Du musst ihre Beweggründe kennen und wissen, ob sie überhaupt die Zeit haben, sich zu kümmern… und du musst auch Nein sagen können, wenn du kein gutes Bauchgefühl bei den Leuten hast… und sicherstellen, dass es dem Tier dort wirklich gut geht… kurz gesagt: Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, ob das die beste Wahl ist. Wenn du schon keine Zeit hast, dich um das Tier zu kümmern, hast du sie dann, um ein echtes „Zuhause für immer“ zu finden?

Und was, wenn du dich irrst und die ausgesuchte Familie am Ende doch nicht passt? Ich persönlich würde lieber über einen Verein gehen, der das Ganze übernimmt, anstatt ein schlechtes Gewissen zu haben, falls ich mich vertan habe.

Schlecht geführte Vereine oder unseriöse Privatleute gibt es überall, man muss halt einfach genau hinschauen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du schon mal bei den Vereinen angerufen? Weil wenn das nur Kontakt per Mail ist...

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube nicht, dass Sophie die Anfragen der potenziellen Adoptanten wirklich prüft, egal ob sie es ehrlich meinen oder nicht. Es wirkt eher so, als hätte sie es total eilig, dass der Welpe (der ja für das Ganze absolut nichts kann) so schnell wie möglich aus dem Haus kommt.

Gib ihn bloß nicht umsonst ab, auf gar keinen Fall. Er könnte sonst in den schlimmsten Situationen landen.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 55

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!