Welpe läuft seitlich

J
Jokeazy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen!

Ich hab da mal eine Frage zu meinem Welpen, er ist erst 2,5 Monate alt (Englischer Cocker Spaniel).

Ich mache mir echt Sorgen, weil mir aufgefallen ist, dass er irgendwie seitlich läuft (vor allem beim Rennen). Außerdem setzt er sich manchmal so hin, dass die Beinchen an der Seite sind und nicht direkt unter ihm.

Habt ihr Tipps für mich oder vielleicht eigene Erfahrungen dazu?

Danke 😉😉

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Sabbagz22 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich bräuchte mal ein paar Infos. Mein Welpe ist gerade zwei Monate alt geworden und hat das Schwimmer-Syndrom. Ich habe echt schon alles versucht, Übungen und auch Hydrotherapie, aber er läuft leider immer noch nicht.
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es kommt ziemlich oft vor, dass Welpen (oder auch Junghunde) im „Krebsgang“ seitlich laufen. Das sieht man meistens, wenn sie traben. Wenn das nur am Alter liegt, dann mach dir erst mal keine Sorgen – dieser Gang ist für den Hund normalerweise nicht schlimm. Er wird nach und nach lernen, geradeaus zu laufen (das kann mal mehr, mal weniger lange dauern; manche Hunde raffen das schnell, andere laufen auch mit 2 Jahren noch etwas schief).

Beobachte deinen Schatz aber trotzdem weiter und schau, ob er hinkt oder ob mit den Pfoten alles okay aussieht. Versuch auch, Treppensteigen so gut es geht zu vermeiden, bis er körperlich stabil genug ist (also so bis etwa 1 Jahr). Sprich das Thema am besten einfach mal beim nächsten Impftermin bei deinem Tierarzt an, wenn du dir unsicher bist.

Floriane

Übersetzt Französisch
    Rackham Le Rouge
    Rackham le rouge Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Och nö Doudou, ich find die SURF-Position voll gut, er darf bloß nicht damit aufhören, das ist so unfair 😝
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ist irgendwas mit seinen Ohren? Eine Ohrenentzündung kann nämlich den Gang oder das Laufen beim Hund verändern ..

Gerade bei langen Schlappohren (solltest du mal checken) .

Beim Welpen: Schau dir mal die Krallen an (wie sie auf dem Boden aufsetzen), die Ballen (Dornen, Grannen ..), wie er allgemein so steht.. die Beinstellung..

Überprüf auch mal, ob er vielleicht eine kleine Verstauchung oder Zerrung hat (passiert bei quirligen Welpen schnell mal) und das kann je nach Welpe echt unauffällig sein ..

Kein Witz, ich hab schon mal einen Cocker-Welpen gesehen, der beim Rennen richtig übel gestürzt ist, weil er auf seine eigenen Ohren getreten ist ..

Und die Ohren checken (kein brauner oder schwarzer Belag)

Kannst du vielleicht ein kurzes Video machen? (Und bei Youtube hochladen)

Das würde helfen und wäre auch für deinen Tierarzt sicher nützlich ..

Das Sitzen bei Welpen: oft total schief (die Hüfte), ein Schenkel am Boden, ein (oder zwei) Hinterbeine ausgestreckt, das andere angewinkelt.. oder beide ausgestreckt ..

Beide Beine wie ein Frosch, als säße er in einem Sessel ..

Mein Labbi schläft so auf dem Sofa! Im Sitzen, total zusammengeklappt, die Vorderpfoten auf dem Bauch zwischen den Hinterbeinen, fast auf gleicher Höhe (alle 4 Pfoten)

Bei Welpen sind die Körperhaltungen echt manchmal schräg ..

Die Frosch-Stellung (oder das "Surfen") verschwindet meistens mit dem Alter ..

Auch das Chippen zur Identifikation.. kann manchmal stören, wenn es gerade erst gemacht wurde ..

Übersetzt Französisch
    Rackham Le Rouge
    Rackham le rouge Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, also wegen dem seitlich Laufen weiß ich zwar nicht, aber mein Labbie, der dicke Bär, hat beim Sitzen auch so seine Probleme – da sind Po und Beine nicht in einer Linie, zumindest noch nicht ganz, auch wenn es schon besser wird... Ich glaube, das ist in dem Alter einfach anatomisch bedingt. Er war schon zweimal zum Impfen und Durchchecken da und es war alles okay. Ich denke, die Sitzposition verändert sich einfach mit dem Alter vom Welpen. Als er zu uns kam, waren die Beine auch noch total an der Seite, aber heute sitzt er fast ganz gerade mit den Pfoten unterm Po.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was meinst du genau mit „er läuft seitlich“? Läuft er im Krebsgang oder knicken die Pfoten eher so schräg weg?

Mein Hund hatte auch eine Pfote, die schief stand, als er klein war. Der Tierarzt hat mir dann was Homöopathisches gegeben und die Pfote ist wieder ganz normal geworden.

Deiner ist ja noch sehr jung, das könnten also Wachstumsprobleme sein, genau wie bei meinem Hund. Wenn es das ist, muss das schnell angegangen werden. Es kann aber natürlich auch was anderes sein. Am besten lässt du das mal beim Tierarzt abklären, damit du Bescheid weißt.

Übersetzt Französisch
    A
    Anaconda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Er war schon beim Tierarzt“... welcher Tierarzt, seiner???? Geh zu DEINEM Tierarzt.... Es ist super, wenn du ihn morgen zum Tierarzt bringst, dann bist du beruhigter.... aber nimm DEINEN Tierarzt!!!

Halt uns auf dem Laufenden!!

Übersetzt Französisch
    J
    Jokeazy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, vom Züchter. Er war beim Tierarzt, bevor ich ihn abgeholt habe, alles okay. Und ich hab Ende des Monats einen Termin für die Auffrischungsimpfung.

Ich denke, ich bring ihn morgen mal hin, nur um sicherzugehen.

Übersetzt Französisch
    A
    Anaconda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, hast du ihn von einem Züchter oder von privat gekauft??? Warst du schon beim Tierarzt mit ihm??? Am besten gehst du mal für einen kompletten Check-up zum Tierarzt.....

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!