Schuldgefühle wegen neuem Welpen nach Tod meines Hundes vor 3 Monaten...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe meinen Cocker Fendi (3 Jahre alt) ganz tragisch durch einen Autounfall verloren. Das war ein riesiger Schock und ein wahnsinniger Schmerz. Sein Verlust war so plötzlich und unfair, ich bin immer noch nicht wirklich drüber weg. Kommt man darüber überhaupt jemals hinweg?... Das war vor gerade mal 3 Monaten, im November 2013.

Ich habe schnell daran gedacht, mir wieder einen Hund zu holen, einen goldenen Cocker, so wie Fendi. Ohne Hund bin ich einfach todunglücklich. Aber bevor ich eine Entscheidung getroffen habe, wollte ich mir ein paar Züchter ansehen, einfach um zu sehen, wie ich auf andere Cocker reagiere und ob ich sie mit Fendi vergleichen würde. NUR MAL GUCKEN... pff, von wegen, ich bin natürlich schwach geworden!

Ein kleiner, total verspielter Welpe, der letzte, der noch da war, kam die ganze Zeit auf mich zu... ich habe ihn reserviert, er ist etwa ab dem 15. Februar bereit.

Hier ist der kleine Knirps, das ist "Blondin": http://www.youtube.com/watch?v=EF3IS_snJAc&feature=share&list=UUjcuDTld3CzhhC8wZ0Ftcjg

Ich freue mich riesig, ich kann es kaum glauben!! Aber einerseits habe ich das Gefühl, Fendi viel zu schnell zu ersetzen, und ich habe echt Schuldgefühle. Ich habe Angst, dass mich dieses Gefühl bremst und ich dem kleinen Welpen nicht die ganze Liebe geben kann, die er braucht...

Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt? Danke, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt :)

Karen

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • G
    Get89100 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir haben unsere Hündin Iris verloren, eine 9-jährige Französische Bulldogge, sie hatte Nierenversagen. Der Verlust war einfach schrecklich, ich hätte nie gedacht, dass ich mal so viel Trauer empfinden würde. Ich war bis zum Ende bei ihr. Der Tierarzt meinte, dass sie nach ein paar Tagen in der Klinik gar nichts mehr wollte – weder fressen noch trinken noch ihr Geschäft verrichten. Er sagte, unsere kleine Maus hätte wohl nur darauf gewartet, dass einer ihrer Besitzer kommt, um dann friedlich gehen zu können – und genau das hat sie dann an meiner Seite getan. Sie hat mir die Ehre erwiesen, auf mich zu warten, nach all den Jahren voller Freundschaft, Liebenswürdigkeit und Liebe. Eigentlich wollte ich danach gar keinen Hund mehr adoptieren, aber letztendlich haben wir jetzt unsere kleine Happy, ein Deutsch Kurzhaar, 2 Monate alt. Sie ist ganz anders als unsere verstorbene Iris, aber sie hilft uns wahnsinnig dabei, diese schwere Zeit zu überstehen, und wir lieben sie über alles. Natürlich wird sie niemals unsere kleine Bulldogge ersetzen, die für immer in unseren Herzen bleiben wird. Man darf sich nicht schuldig fühlen, wenn man sich wieder ein Tier holt – im Gegenteil, wir sind doch dazu da, ihnen Liebe zu geben und diese auch zurückzubekommen.

Sorry für den Roman und euch allen einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
    G
    Get89100 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir haben unsere Hündin Iris verloren, eine 9-jährige Französische Bulldogge, sie hatte Nierenversagen. Der Verlust war einfach schrecklich, ich hätte nie gedacht, dass ich mal so viel Trauer empfinden würde. Ich war bis zum Ende bei ihr. Der Tierarzt meinte, dass sie nach ein paar Tagen in der Klinik gar nichts mehr wollte – weder fressen noch trinken noch ihr Geschäft verrichten. Er sagte, unsere kleine Maus hätte wohl nur darauf gewartet, dass einer ihrer Besitzer kommt, um dann friedlich gehen zu können – und genau das hat sie dann an meiner Seite getan. Sie hat mir die Ehre erwiesen, auf mich zu warten, nach all den Jahren voller Freundschaft, Liebenswürdigkeit und Liebe. Eigentlich wollte ich danach gar keinen Hund mehr adoptieren, aber letztendlich haben wir jetzt unsere kleine Happy, ein Deutsch Kurzhaar, 2 Monate alt. Sie ist ganz anders als unsere verstorbene Iris, aber sie hilft uns wahnsinnig dabei, diese schwere Zeit zu überstehen, und wir lieben sie über alles. Natürlich wird sie niemals unsere kleine Bulldogge ersetzen, die für immer in unseren Herzen bleiben wird. Man darf sich nicht schuldig fühlen, wenn man sich wieder ein Tier holt – im Gegenteil, wir sind doch dazu da, ihnen Liebe zu geben und diese auch zurückzubekommen.

Sorry für den Roman und euch allen einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

mein Blondin ist jetzt seit gut zehn Tagen bei mir zu Hause. Ich konnte mich vorher nicht melden, weil der kleine Schlingel direkt nach seiner Ankunft meine Computerkabel gefressen hat ;) den Router, die Handy- und PC-Ladegeräte... kurz gesagt, ein echter Profi, wenn es um Blödsinn geht!

Meine Angst vor seiner Ankunft ist schon am ersten Tag komplett verschwunden. Das Kennenlernen lief total natürlich ab. Ich finde ihn so süß und schlau! Er ist ganz anders als Fendi, der Cocker, den ich leider im Alter von nur 3 Jahren tragisch verloren habe. Natürlich gab es am Anfang ein paar Vergleiche, aber nichts Komisches oder was wehgetan hätte; im Gegenteil, ich sehe in ihm ein bisschen meinen verstorbenen Fendi wieder, weiß aber gleichzeitig, dass er ein ganz anderer Hund mit eigenem Charakter ist. Und Charakter hat er definitiv!

Ich hab ihn jetzt schon total lieb! Ich habe auch keine Schuldgefühle, er spielt sogar mit den Spielsachen, die ich noch von Fendi hatte. Für sein Alter – er ist heute genau 3 Monate alt – ist er schon richtig fit. Er ist fast schon stubenrein, kann auf Kommando schon „Sitz“ machen und hört echt gut! Aber er kaut halt an allem rum!

Am besten schaut ihr euch mal die Seite an, die ich für ihn gebastelt habe, das ist so eine Art Welpentagebuch ;)

Auf jeden Fall kann ich jedem nur raten, sich nach dem Tod seines Begleiters wieder einen Hund zu holen, ohne sich schlecht zu fühlen. Das Leben wird wieder schön. Man behält die Erinnerung und die Liebe für den Verstorbenen im Herzen, aber man überwindet den Schmerz und es entsteht eine neue, liebevolle Beziehung zu dem neuen kleinen Begleiter!

Link zu Blondins Seite: http://blondincocker.wix.com/blondincocker

So, ich halte euch auf dem Laufenden! Jetzt steht erst mal die Hundeschule an!

Ganz liebe Grüße

Karen

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Im Tierheim gibt es absolut nicht nur alte Hunde, ganz im Gegenteil, sondern auch viele Rassehunde. Ich setze mich total für ausgesetzte Hunde ein und helfe auch bei den Aktionen im Tierheim bei mir um die Ecke mit. Da gibt es echt richtige Goldschätze, die ihr Schicksal nicht verdient haben. Man sollte vor allem nicht glauben, dass da nur Hunde mit schlimmer Vergangenheit sitzen, die irgendwie „unheilbar“ sind.

Aber so wie ich das sehe, bist du schon so richtig aufgeregt und voller Vorfreude – das sind super Voraussetzungen für die Ankunft deines neuen Begleiters. Ich wünsche euch ein tolles erstes Kennenlernen und ein schönes, langes und glückliches Leben zusammen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab echt viel übers Tierheim nachgedacht, aber das bedeutet eben einen Hund, der schon älter ist... also weniger Jahre, die man gemeinsam hat; und es geht ja eh schon alles so wahnsinnig schnell. Ganz egoistisch gesehen habe ich mich für einen Welpen entschieden, um alles nochmal ganz von vorne zu erleben. Von meinem ersten Hund hatte ich leider nur die ersten drei Jahre, und ich will dieses Glück wiederhaben, einen Welpen zu haben – das macht mich nach den harten Monaten, die ich hinter mir habe, einfach nur happy. Ich habe vor, später mal einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren, in ein paar Jahren. Dann habe ich auch mehr Erfahrung... ich weiß leider gar nicht, wie es ist, seinen Hund alt werden zu sehen... Blondin kommt in 3 Tagen!!!!!! Ich bin wie ein kleines Kind, das auf den Weihnachtsmann wartet!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Wie gesagt, mach dir bloß kein schlechtes Gewissen. Die Gesellschaft eines Tieres zu brauchen, ist ein ganz natürliches Bedürfnis und ein aufrichtiger Wunsch. Ich weiß von mir selbst, dass ich niemals ohne Hund sein könnte. Meiner wird jetzt auch langsam alt, und ich weiß, dass ich in naher Zukunft vor derselben Situation stehen werde. Dieser erste Cocker wird niemals „ersetzt“ werden, niemals. Es wird einfach ein schöner Lebensabschnitt mit tollen Erinnerungen bleiben. Klar ist aber auch: Wir alle haben in unserem Leben mal „diesen einen Hund“, bei dem alles total einfach war. Der, bei dem ein Blick gereicht hat, um sich zu verstehen, und der Gedanken lesen konnte, noch bevor man ein Kommando gegeben hat... So einen habe ich aktuell gerade. Es wird sicher hart, nochmal so eine Verbindung zu finden, aber man muss dem nächsten Hund eine Chance geben und darf nicht „vergleichen“. Schließlich wissen unsere Fellnasen alle, wie sie sich unersetzlich und besonders machen, wenn man sie liebt! Vielleicht hilft es, die Rasse zu wechseln, es sei denn natürlich, man brennt total für eine bestimmte... Oder vielleicht eine arme Seele aus dem Tierheim... ihn aus diesem traurigen Schicksal zu retten, könnte eine wirklich tolle Geschichte werden...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich freue mich schon auf ganz viele Fotos von Blondin :p Ich freue mich riesig für dich KF ;)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Guten Abend, bei all den Nachrichten hier habt ihr mich jetzt auch überzeugt. Ich werde mir auch einen neuen kleinen Schatz zulegen :) Jetzt muss ich ihn nur noch finden ^^ :)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ihr habt alle recht, ich nehm es jetzt einfach, wie es kommt, und mach mir keinen Kopf mehr. Ich lieb den Blondie jetzt schon!

Übersetzt Französisch
    C
    Colombe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Willkommen Blondin, wir warten schon ganz ungeduldig auf dich! Ich dachte echt, du hättest ihn schon!! Na ja, egal, dann bekommt er seine Geschenke halt, wenn er da ist!!!! Ganz viel Freude!!! Und hör auf, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, er ist kein Ersatz. Er ist ein neuer Begleiter, dem du ein tolles Leben voller Freude und Glück schenken wirst!! Also freu dich lieber darauf!!!
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 19

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!