Problem: Soll ich meinen Cocker-Rüden kastrieren lassen?

X
Xxomar34xx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen 8 Monate alten Cocker und wollte mal wissen, ob es nötig ist, ihn zu kastrieren. Er ist ein Rüde namens Bill. Er ist eigentlich total lieb und zeigt kein schlechtes Benehmen, es wäre also eher als reine Vorsorge gedacht.

Gibt es irgendwelche Nachteile beim Kastrieren?

Und sieht ein kastrierter Cocker danach irgendwie hässlich aus?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Balista
    Balista Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das kann die Fellqualität schon mehr oder weniger stark beeinflussen, ja. Bei einem Hund mit Kurzhaar wird der Unterschied nicht wirklich auffallen oder sogar gar nicht zu sehen sein.

Bei mittellangem oder langem Fell sieht man das wahrscheinlich eher, besonders wenn man Wert darauf legt, dass der Hund immer top gepflegt und richtig schick aussieht.

Aber ist das so schlimm? Das muss jeder Besitzer für sich selbst entscheiden (dem Hund ist es ja eh egal)...

Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Ja, das Problem wurde mit Hilfe eines echt guten Hundetrainers gelöst.

Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Ist das ein Cocker?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein Hund wird bald 4. Er wurde mit etwa 8 Monaten kastriert, noch bevor ich ihn adoptiert habe. Er ist dadurch absolut nicht hässlich geworden, ganz im Gegenteil! Bei allen Hunden, egal ob kastriert oder nicht, reichen eine gute Ernährung und genug Bewegung völlig aus, um Übergewicht zu vermeiden!
    Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pfff, ja, das macht ihn auch noch hässlich! Unter anderem!

https://www.domainehaisha.com/cocker_old/textes/francais/sterilisation.html

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vor 5 Tagen warst du ja noch wegen des Verhaltens deines Hundes am Verzweifeln, hat sich das inzwischen gelegt? Eine Kastration hat sowohl Vor- als auch Nachteile, da musst du selbst das Für und Wider abwägen.

Anscheinend verändert sich das Fell beim Cocker nach der Kastration, aber sicher sagen kann ich das nicht.

Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Wenn du kastrierte Cocker hast, kannst du mir bitte mal Fotos schicken?

Übersetzt Französisch
    X
    Melden

Ich hab nie gesagt, dass er dadurch gehorsamer wird. Danke für deine Antworten. Aber wird er durch die Kastration hässlich?

Diabetes kann man mit der richtigen Ernährung vermeiden.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich denke, du hast auf deine anderen Posts schon echt viele Antworten bekommen....

Die Kastration sorgt eigentlich nur dafür, dass der Hund nicht abhaut, wenn er eine läufige Hündin riecht, und sie beugt eventuell Rivalitäten unter Rüden vor.

Aber die Kastration wird deinen Hund auf keinen Fall gehorsamer machen..

Was die Nachteile angeht: Eine Kastration bringt den Hormonhaushalt durcheinander, mit der Gefahr von Gewichtszunahme, Krankheiten wie Diabetes, stumpferem Fell... kurz gesagt, das ist kein kleiner Eingriff.

Nur zur Info: Ich hab absolut nichts gegen Kastration, ich habe selbst zwei kastrierte Rüden.

Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!