Gewicht Cocker Spaniel 4 Monate

S
Sophienl92 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe euch mal, um eure Meinung zum Gewicht von meinem Cocker zu hören. Er wird morgen 4 Monate alt und ich finde ihn echt nicht besonders kräftig... ich frage mich, ob das normal ist oder ob es da ein Problem gibt. Beim letzten Wiegen wog er so 5 bis 5,2 kg.

Ich füttere ihn mit selbstgekochtem Futter (Reis/Gemüse/Fleisch), weil er Trockenfutter nicht vertragen hat und auch aus Überzeugung.

Bis vor einer Woche hat er nur 2 Mahlzeiten am Tag bekommen, deshalb habe ich ihm jetzt noch eine Mahlzeit am Mittag dazugegeben. Ich sehe aber noch keinen großen Unterschied... ich finde ihn einfach sehr schmal.

Könntet ihr mir sagen, wie viel eure Welpen mit 4 Monaten so wiegen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Sophie

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Sweet-ie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Meine Hündin ist 3,5 Monate alt und wiegt 5,7 kg – ihre Geschwister hatten mit 3 Monaten schon über 6 kg drauf. Die Züchterin meinte, dass ich sie nicht genug füttere, und ich war dann bei einer Hundetrainerin, die mir geraten hat, auf 150 g Trockenfutter am Tag hochzugehen. Ich finde, man muss da echt aufpassen und das Gewicht regelmäßig checken, damit der Welpe auch wirklich die passende Menge für sein Wachstum bekommt.

Warst du schon beim Tierarzt? Was sagt er denn dazu?

Übersetzt Französisch
    Loulou345
    Loulou345 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine hat mit 2 Monaten auch 3 kg gewogen, das ist ja nicht weit weg. Ansonsten, was den Kot angeht: Ein Welpe sollte eigentlich nach jeder Mahlzeit machen. Wenn du ihm 3 Mahlzeiten gibst, sollte er also auch 3-mal machen. Von daher ist das gar nicht mal so viel.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

3-4 Haufen am Tag sind okay, das ist nicht viel. Welpen nehmen so 1-2 kg pro Monat zu, aber wenn du dir wegen seines Gewichts echt unsicher bist, frag am besten mal beim Tierarzt nach. Oder bei einem Ernährungsberater für Tiere.

Er hat 2,5 kg gewogen, als wir ihn mit 2 Monaten bekommen haben... Jetzt, auf den Tag genau 2 Monate später, wiegt er also 5...

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Hallo, am besten gehst du mal zum Tierarzt. Und ist die Wurmkur aktuell? Wenn gesundheitlich alles okay ist, frisst er vielleicht einfach nicht genug für sein tägliches Pensum.

Ja, Wurmkur ist aktuell.

Ja, ich gehe morgen zum Tierarzt.

Danke für eure Tipps!!!

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Wie alt ist dein Hund heute?
    Er ist fast 1,5 Jahre alt (im August). Er müsste aktuell so um die 13,5 kg wiegen, vielleicht auch 14 im Moment... Bei deinem ist das Verhältnis von Größe zu Gewicht tatsächlich ungewöhnlich. Findet der Tierarzt das okay? Das wundert mich. Wie sind denn die Anteile von Reis / Gemüse / Fleisch (vom Gewicht her), die du ihm gibst? 3 bis 4 Mal Häufchen am Tag finde ich auch echt viel. Meiner macht eigentlich immer nur einmal, außer in Ausnahmefällen oder wenn die Verdauung mal nicht mitspielt.
    Ich war wegen dieser Sache noch nicht beim Tierarzt, hab aber passenderweise morgen früh einen Termin... Ich glaube, ich füttere mehr als die empfohlenen Mengen, und zwar: 150 g Fleisch, 180 g Gemüse, 300 g Reis PRO TAG IN 3 MAHLZEITEN
    Übersetzt Französisch
    A
    Adb têtes de cailloux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Am besten gehst du mal zum Tierarzt. Und sag mal, ist die Wurmkur bei ihm aktuell? Wenn gesundheitlich alles okay ist, frisst er vielleicht einfach nicht genug für das, was er am Tag so an Energie verbraucht.

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie alt ist dein Hund heute?

Er wird im August fast 1,5 Jahre alt. Er wiegt aktuell so um die 13,5 kg, vielleicht auch gerade 14...

Bei deinem ist das Verhältnis von Größe zu Gewicht tatsächlich ungewöhnlich.

Findet der Tierarzt das echt okay? Das wundert mich total.

Wie sind denn die Anteile von Reis / Gemüse / Fleisch vom Gewicht her, die du ihm fütterst?

3 bis 4 Mal Häufchen am Tag finde ich auch echt viel. Meiner macht eigentlich immer nur einmal, außer in Ausnahmefällen oder wenn die Verdauung mal gestört ist.

Übersetzt Französisch
    Loulou345
    Loulou345 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

3-4 Haufen am Tag sind völlig okay, das ist nicht so viel. Welpen nehmen so 1-2 kg pro Monat zu, aber wenn du dir wegen seines Gewichts echt unsicher bist, fragst du am besten mal beim Tierarzt nach. Oder bei einem Ernährungsberater für Tiere.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Hallo Sophie, das klingt in der Tat nach wenig. Aber es kommt halt total auf die Größe an. Vielleicht ist er einfach ein eher zierlicher Typ. Außerdem fehlen denen in dem Alter ja oft noch massiv Muskeln. Wie groß ist er denn? Ich persönlich hab mich nie an die empfohlenen Mengen gehalten, selbst mit Ernährungsplan nicht, weil es mir gereicht hat, seine Rippen zu fühlen, um zu wissen, ob alles passt oder nicht. Man sollte die Rippen spüren können, aber du solltest nicht „Klavier spielen“ können, wenn du mit der Hand drüberfährst. Normalerweise zeigt ein Hund es auch, wenn er Hunger hat. Als ich auf Erwachsenenfutter umgestellt habe, hab ich mich erst mal an die Empfehlungen gehalten und direkt gesehen, dass er viel schneller frisst, ständig auf seinen Napf wartet usw. Also hab ich die Portionen erhöht. Nur mal so als Anhaltspunkt: Meiner wog mit 16 Wochen 7 kg, aber er ist heute auch 45 cm groß, was für diese Rasse schon recht ordentlich ist.

Wie alt ist dein Hund denn heute?

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Guten Abend

Danke für eure Antworten

Genau das zeigt er auch. Er tut so, als würde er total verhungern, Futter ist eine echte Obsession für ihn. Ich hab das Gefühl, dass er ständig Hunger hat, und ich glaube sogar, dass er die Nährstoffe nicht richtig aufnimmt. Er macht 3-4 Mal am Tag sein Geschäft, das finde ich schon echt viel.

Man sieht seine Rippen und kann sie auch richtig gut spüren..

Ich hab die Portionen schon erhöht, aber sein Gewicht ändert sich gar nicht oder nur ganz minimal.

Er ist 33 cm groß, also eher ein kleiner Kerl.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!