Gewicht Cocker Spaniel 4 Monate
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo Sophie
Super Sache mit dem selbstgekochten Futter.
📌Ich hab meinen im Juli mit 3 Monaten adoptiert (da wog er 4,6 kg), im Oktober waren es dann 8 kg, im Dezember 10 kg… Mit 5 Jahren wiegt unser Kumpel jetzt so 14-15 kg. Mein Gefühl: Mit selbstgekochtem Futter verläuft das Wachstum echt optimal.
📌Ich bin dann so im Dezember desselben Jahres auf eine Mahlzeit am Tag umgestiegen, immer morgens. Wegen einer beruflichen Veränderung passte das einfach besser. Um 17 Uhr war ich dann wieder zu Hause fürs Geschäftchen. Mit unter einem Jahr ist das ja alles noch sehr getaktet. 😎😎😎
Ich hab 2 King Charles, beides Männchen. 5 und 3 Jahre alt. Die benehmen sich wie echte Brüder und verstehen sich super, das ist zu lustig.
ℹ️Da ich schon seit sie 4 Monate alt sind selbst koche, hab ich da so eine Routine:
Ich schreibe alles in ein spezielles Heft (was wir gemacht haben, was es genau zu essen gab, Zwischenfälle, Qualität und Häufigkeit von Pipi/Kacka/Gassi). Das hat mir mega geholfen, Dinge zu verstehen (Durchfall aus dem Nichts, Fieber usw.). Wie ein Tagebuch.
Ich hab eine Tabelle für das Gewicht (deshalb konnte ich dir das oben so genau sagen) + wichtige Indikatoren für meine Kontrolle (Maße, Notizen zum Verhalten und zur Stubenreinheit, Krankheitsphasen….) + Kotbeschaffenheit.
Ich führe auch eine Kostentabelle. Im ersten Jahr waren es fast 4000 €.
⚠️Ich teile hier mal meine Erfahrungen, was bei uns beim selbstgekochten Futter gar nicht geht ❌ :
Zwiebeln, Pfeffer, Chili, Tomaten, Kürbis, Kohl
Spargel, Fisch, Brokkoli 🥦
Und was sie total lieben 😎:
Gekochte Kartoffeln, Fenchel, Paprika, Auberginen, Lauch (ersetzt bei uns die Zwiebeln), Karotten, Chicorée, …
Knoblauch, Ingwer, Kurkuma
Bio-Rapsöl, Hanföl, Malz-Bierhefe
Reis, Nudeln (z.B. Hörnchennudeln), Grieß. Ich mache ihnen Gemüsegratins mit Kokosmilch, Linsen….
Fleisch aller Art frisch vom Metzger. Diese Woche gab es Ente und Kaninchen. Zu Weihnachten hatten wir Strauß.
Ich koche das Essen für die ganze Familie und zweige dann die Portionen für die Hunde ab, weil sie ja z. B. nichts Salziges essen dürfen. So muss man nicht doppelt kochen.
Unser Tierarzt ist Phytotherapeut, der versteht uns also und unterstützt das Ganze. Ich war bei 11 Tierärzten, bevor ich bei denen gelandet bin. Wir fahren 500 km, um zu ihnen zu kommen. Für den Notfall in der Nähe haben wir aber noch einen anderen.
Ansonsten mache ich alle 3 Jahre ein Blutbild. Einfach um zu checken, ob meine Fütterung keine Mangelerscheinungen verursacht.
So, das war’s eigentlich.
Hallo,
das Gewicht eines Welpen kann je nach Zuchtlinie, Geschlecht und Statur variieren, deshalb ist es echt schwer, das mit anderen Cockern im gleichen Alter zu vergleichen. Das Wichtigste ist, seinen körperlichen Zustand und sein Wachstum zu beurteilen. Eine selbstgekochte Ration für einen Welpen im Wachstum muss perfekt ausgewogen sein, um all seine Bedürfnisse abzudecken. Ich rate dir, das mal mit deinem Tierarzt zu besprechen, um seine Wachstumskurve und seinen Körperzustand zu checken und sicherzugehen, dass das Futter wirklich passt.
Viele Grüße,
Victoire
Hallo
Meine Hündin ist 3,5 Monate alt und wiegt 5,7 kg – ihre Geschwister hatten mit 3 Monaten schon über 6 kg drauf. Die Züchterin meinte, dass ich sie nicht genug füttere, und ich war dann bei einer Hundetrainerin, die mir geraten hat, auf 150 g Trockenfutter am Tag hochzugehen. Ich finde, man muss da echt aufpassen und das Gewicht regelmäßig checken, damit der Welpe auch wirklich die passende Menge für sein Wachstum bekommt.
Warst du schon beim Tierarzt? Was sagt er denn dazu?
Meine hat mit 2 Monaten auch 3 kg gewogen, das ist ja nicht weit weg. Ansonsten, was den Kot angeht: Ein Welpe sollte eigentlich nach jeder Mahlzeit machen. Wenn du ihm 3 Mahlzeiten gibst, sollte er also auch 3-mal machen. Von daher ist das gar nicht mal so viel.
Er hat 2,5 kg gewogen, als wir ihn mit 2 Monaten bekommen haben... Jetzt, auf den Tag genau 2 Monate später, wiegt er also 5...
Ja, Wurmkur ist aktuell.
Ja, ich gehe morgen zum Tierarzt.
Danke für eure Tipps!!!
Hallo! Am besten gehst du mal zum Tierarzt. Und sag mal, ist die Wurmkur bei ihm aktuell? Wenn gesundheitlich alles okay ist, frisst er vielleicht einfach nicht genug für das, was er am Tag so an Energie verbraucht.
Er wird im August fast 1,5 Jahre alt. Er wiegt aktuell so um die 13,5 kg, vielleicht auch gerade 14...
Bei deinem ist das Verhältnis von Größe zu Gewicht tatsächlich ungewöhnlich.
Findet der Tierarzt das echt okay? Das wundert mich total.
Wie sind denn die Anteile von Reis / Gemüse / Fleisch vom Gewicht her, die du ihm fütterst?
3 bis 4 Mal Häufchen am Tag finde ich auch echt viel. Meiner macht eigentlich immer nur einmal, außer in Ausnahmefällen oder wenn die Verdauung mal gestört ist.
3-4 Haufen am Tag sind völlig okay, das ist nicht so viel. Welpen nehmen so 1-2 kg pro Monat zu, aber wenn du dir wegen seines Gewichts echt unsicher bist, fragst du am besten mal beim Tierarzt nach. Oder bei einem Ernährungsberater für Tiere.