Als mein Bichon gestorben ist, ging es mir total dreckig. Meine Eltern haben mir dann diesen English Cocker Spaniel (mit Papieren) geschenkt. Ich habe festgestellt, dass das eine echt tolle Rasse ist und ich liebe ihn über alles. Wegen der Haare habe ich natürlich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und war auch beim Tierarzt. Man hat mir erklärt, dass der Welpe – genau wie bei den Zähnen – sein Babyfell verliert, um das richtige Erwachsenenfell zu bekommen. Dazu kam noch der Fellwechsel wegen der Jahreszeit und ein Fehler vom Verkäufer im Gartencenter, der mir „Light-Futter für übergewichtige Hunde“ angedreht hat. Die Kombi aus diesen drei Dingen hat wohl zu dem Ergebnis geführt. Ich hoffe echt, dass der nächste Fellwechsel nicht so extrem wird, denn sowas habe ich noch nie erlebt (vor allem, weil ein Bichon ja gar keine Haare verliert, ihr könnt euch den krassen Unterschied also vorstellen). Was den letzten Punkt angeht: Ja, er ist momentan im Tierheim, weil ich ständig schikaniert wurde. Mir wurde mit der Polizei gedroht, es wurde ständig geklingelt und man ist mir hinterhergeschlichen, als er stubenrein wurde, um zu kontrollieren, ob ich auch ja alles weg mache... Da ich mit diesen Leuten in einer Eigentümergemeinschaft lebe und das die ganze Zeit so ging, bin ich irgendwann eingeknickt, was ich jetzt bitterböse bereue. Ich konnte einfach nicht mehr und hab meinen Vater angerufen, weil es mich wortwörtlich krank gemacht hat, ihn wegzubringen – ich war selbst gar nicht in der Lage dazu. Ich habe mich mal umgehört und tatsächlich haben diese Leute die Grenzen überschritten. Ich kann ohne Bedenken Anzeige wegen Belästigung erstatten, um meinen Hund zurückzubekommen, und auch ein Einschreiben an das I-CAD (das Register) schicken, um ihn wiederzuholen. Die Wohnanlage ist privat und ein anderer Eigentümer hatte das gleiche Problem. Er hatte sich dieses Antibell-Halsband besorgt, das musste ich auch machen – ganz diskret, aber ich war echt verletzt. Jetzt verstehe ich erst, wie er sich gefühlt hat und was sie ihm angetan haben. Er ist weggezogen, was ich jetzt auch plane. Mein einziges Problem ist eigentlich nur die Sache mit den Haaren, weil es mein erster Cocker ist. Ich weiß nicht, ob ich das aushalte, wenn überall Haare sind. Die ganze Sache frisst mich auf, deshalb brauche ich dringend eure Hilfe.
Ich hoffe, ich konnte die Situation etwas klären. Danke für die erste, super schnelle Antwort!