Atopische Dermatitis behandeln

L
Llucciole Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein zweieinhalbjähriger Cocker leidet schon sein ganzes Leben an atopischer Dermatitis...

Nach langer Suche und etlichen Versuchen wissen wir immer noch nicht, woher es kommt. Eins ist aber sicher: Industrielles Trockenfutter, selbst das hochwertige hypoallergene Zeug vom Tierarzt, verschlimmert die Symptome extrem. Es ist echt eine Qual für meinen Hund! Ich hab schnell aufgehört, ihn damit zu füttern... habe verschiedene Marken ausprobiert, aber es ist immer das Gleiche.

Das Einzige, was ihm wirklich hilft, ist Apoquel (ein bis zwei 5 mg Tabletten am Tag). Das kostet mich zwischen 60 und 120 Euro im Monat!!! Ihr könnt euch also denken, worauf ich hinauswill...

Deshalb:

* Wisst ihr, wie man Apoquel irgendwo günstiger kaufen kann (zum Beispiel im Ausland)? Auf Dauer kann ich das finanziell nicht stemmen... und sobald wir die Tabletten weglassen, geht das Jucken wieder los.

- Kennt ihr eine andere Behandlung, die genauso effektiv, aber günstiger ist?

- Gibt es ein vergleichbares Medikament aus der Humanmedizin? Die sind ja oft viel billiger. Meine Schwester hat ihren Hund sein Leben lang mit einem Epilepsie-Mittel für Menschen behandelt. Ihr Tierarzt war super nett und hat ihr den Namen vom Medikament und die Dosierung verraten... man hat ja nicht immer die Kohle für so teure Behandlungen, die Labore zocken einen echt ab...

Vielen Dank fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

40 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Melden

Hallo, einen dicken Knuddler an deinen total süßen Cocker... Hab ich auch schon alles durch, mein Tierarzt hat echt in alle Richtungen gesucht und sogar gegen Räude behandelt... letzten Sommer gab es drei Monate lang alle zwei Tage Pilzshampoo... null Ergebnis... Ich glaube, ich habe echt alles ausprobiert, nur Apoquel hilft bei Léon, sonst beißt er sich die Pfoten auf und weint die ganze Nacht (nachts ist es am schlimmsten)... Danke für deine Antwort. Was ist das eigentlich für ein Medikament, dieses Bravecto?

Übersetzt Französisch
    Merline
    Merline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe einen English Cocker Spaniel, der nach der Gabe von Bravecto eine „atopische Dermatitis“ bekommen hat. Das war aber noch das kleinere Übel, denn unsere Deutsche Dogge ist nach der Einnahme von diesem Medikament sogar gestorben! 😔

Unser NEUER Tierarzt meinte dann, dass es eher ein Pilz als alles andere sei. Jedenfalls sollten wir es so behandeln, da kein Medikament zum Einnehmen auf Dauer geholfen hat.

Wir haben dann angefangen, ihn täglich mit CYTEAL zu waschen – das ist eine Seife in einer kleinen Flasche, die man für weniger als 10 € in der Apotheke bekommt. Das hat echt Wunder bewirkt ✌ und dabei hatte unser Hund dieses Riesenproblem schon seit 4 Jahren!

Seit 3 Monaten hat unser Cocker jetzt wieder „normale Pfoten“ und vor allem hat er endlich aufgehört, sie ständig abzulecken oder sich selbst zu verletzen, weil er dauernd daran rumgeknabbert hat...

Allerdings musste er vorher operiert werden, damit die ganzen Wucherungen und Wunden wegkommen und wir quasi bei Null anfangen konnten…

Ich kann euch also nur raten, es zumindest mal auszuprobieren.. für uns war das die Rettung und dazu noch echt günstig… 😉

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass er schnell wieder gesund wird, denn es ist einfach die HÖLLE für die Fellnasen, wenn sie NON-STOP unter Schmerzen und Juckreiz leiden.

Ich hänge euch mal das Foto von unserem Cocker direkt nach der OP an.. danach hat er nur noch das CYTEAL bekommen.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Ja, es ist echt traurig mit dieser Krankheit, die ihm das Leben so schwer macht.

Barfen kannte ich eigentlich, hatte mir nur den Namen nicht gemerkt. Aber das ist mir zu stressig... ich würde das mit der Orga niemals hinkriegen und mein Mann kann wegen seiner Bluterkrankheit keinen Fleischwolf oder Ähnliches benutzen. Und ich selbst hab's auch nicht so damit, mit rohem Fleisch zu hantieren... deshalb habe ich mich für selbstgekochte Rationen mit Gemüse, Kohlenhydraten und Fleisch entschieden, wobei ich beim Servieren immer noch ein bisschen rohes Fleisch untermische.

Ich habe ein Blutbild machen lassen, aber da kam nichts raus.... ich habe auch versucht, bestimmte Lebensmittel wegzulassen, indem ich sie für ein paar Wochen gestrichen habe, aber das hat nichts gebracht. Ich habe verschiedene Trockenfuttersorten ausprobiert, eine teurer als die andere, aber da war es noch schlimmer... der arme Kerl weint und kratzt sich die ganze Nacht.... Mein Tierarzt sagt, dass man das eben „atopisch“ nennt, weil die Ursache unbekannt ist.... wahrscheinlich genetisch bedingt... Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir hatten immer Hunde, aber keiner hat sich jemals so gekratzt wie mein Léon – und er ist ja nicht der Einzige! Das ist sicher eine Fehlentwicklung durch die Zucht....

Mit ätherischen Ölen kenne ich mich gar nicht aus...

Ich werde nochmal zu meiner Tierärztin gehen, aber sie schwört halt voll auf Apoquel. Ich habe sie gefragt, ob wir nicht etwas Günstigeres finden können, denn bei 2 € pro Tablette (er braucht ein bis zwei am Tag!!!) kann ich das nicht mehr lange durchziehen. Ich schummle auch schon ein bisschen und setze die Behandlung ab und zu aus oder reduziere sie.... aber der Juckreiz kommt sofort wieder.

Was den Stress angeht, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Mein Léon ist ein glücklicher Hund, der viel Bewegung hat. Wir gehen viel spazieren und er hat einen großen Hof zur Verfügung, wo er mehrmals am Tag rennen kann (er ist echt witzig, wenn er im Affenzahn ums Haus flitzt...). Er ist mit jedem verträglich, egal ob Hund oder Mensch, er spielt wahnsinnig gerne und ist total verschmust. Er hat einen starken Charakter, aber das ist bei Cockern wohl normal, glaube ich...

Vielleicht muss ich mal zu einem anderen Tierarzt, der da etwas entgegenkommender ist.

In der Zwischenzeit würde ich gerne irgendwo günstigeres Apoquel finden. Ich habe in einer anderen Klinik in circa 40 km Entfernung nachgefragt, aber die meinten, ich müsste erst einen Termin beim Tierarzt machen (na klar, nochmal 60 € für die Untersuchung)... da geht es doch am Ende nur ums Geschäft, obwohl ich ein Rezept habe!!!

Ich dachte mir, dass es im Ausland vielleicht billiger ist... habt ihr eine Mailadresse, wo ich das bestellen könnte, bis ich eine andere Lösung finde? Apoquel hat zumindest den Vorteil, dass es den Juckreiz sofort lindert...

Viele Grüße

Anbei noch ein Foto von meinem Léon...

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, genau. Und das große Problem ist, dass die Medis der Flora absolut nicht helfen. Die wird dadurch total angegriffen, und weil sie ihre Arbeit nicht mehr richtig macht, führt das zu jeder Menge Problemen ...

zu Reaktionen ..

die sich dann auf der Haut zeigen ..

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Atopische Dermatitis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die mit Allergien zusammenhängt. Tatsächlich ist das die zweithäufigste allergische Hautkrankheit bei Hunden. Diese Reaktionen können durch eigentlich harmlose Dinge ausgelöst werden, wie zum Beispiel Gras, Schimmelsporen, Hausstaubmilben, Flöhe oder andere Umweltallergene, aber eben auch durch das Futter. Auch Stress und Angst können zu atopischer Dermatitis führen, wenn dein Hund dem über längere Zeit oder ständig ausgesetzt ist. Wenn es schon früh auftritt, liegt es oft an der familiären Veranlagung. Apoquel lindert den Juckreiz und auch Cyclosporin hilft dagegen. Aber diese Medis bekämpfen leider nicht die Ursache, sondern nur die Symptome. Um die Krankheit wirklich in den Griff zu bekommen, müsste man ganz genau wissen, welche Allergene deinen Hund triggern. Leider gibt es davon Tausende und es ist extrem schwer, wenn nicht sogar unmöglich, die genaue Ursache zu finden. Es gibt aber wirksame Behandlungen für die Langzeittherapie mit speziellen Mischungen aus ätherischen Ölen. Sprich am besten mal mit deinem Tierarzt darüber, denn das wäre kostengünstig und genauso effektiv wie die Medikamente. Ich warne aber ausdrücklich vor Selbstmedikation: Ätherische Öle für uns Menschen sind nicht alle für Tiere geeignet. Viele sind giftig für die Nieren, die Leber oder das Nervensystem deines Hundes, wenn sie nicht ganz präzise dosiert werden.
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Atopische Dermatitis schon seit dem Welpenalter...

Ich bin heute Abend wieder da... Die arme Pfote... es bricht mir das Herz, das zu lesen... er kann seine Jugend gar nicht richtig genießen...

😔

Bis wir später quatschen können...

Wenn du kannst, schau mal auf mein Pinterest wegen Rohfütterung (BARF). Diese Ernährung wäre viel besser, um ihm zu helfen.

Und was das Apoquel angeht, da bin ich mal ganz ehrlich: Vielleicht für eine kurze Zeit, um es erst mal zu stoppen und zu beruhigen, aber auf keinen Fall langfristig... man muss zusehen, dass man die Dosis reduziert und es irgendwann ganz weglässt...

(Ich bin keine Tierärztin, aber nach zwei allergischen Hündinnen habe ich mich durch alles Mögliche durchgelesen und nach natürlichen Alternativen gesucht...)

Es lindert zwar erst mal, aber auf der anderen Seite bringt es bei zu langer Anwendung alles „durcheinander“, was deinem Hund letztendlich nicht hilft. Das ist ein Teufelskreis...

https://www.pinterest.fr/Doudou229/le-barf-pour-chien/

http://www.b-a-r-f.com

Im Barf-Forum weiß Ruju, der Admin, noch viel mehr als ich über Apoquel...

und Viggo wird dir alles über Barf bei atopischer Dermatitis erklären.

Aber ich melde mich heute Abend wieder...

Huhu Sky

Danke, dass du wegen Llucciole an mich gedacht hast.

Ich werde alles tun, was ich kann, um zu helfen.

Bin deshalb gar nicht erst für Oxane zum Einkaufen gekommen...

Bis heute Abend!

Wegen Gandy habe ich schon wegen der Spirulina geantwortet...

😌

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Kenn ich nicht..

ok

danke

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wenn Doudou hier vorbeischaut, wird sie dir bestimmt von einer anderen Fütterungsart erzählen: BARF.

Das hilft deinem Hund sicher, damit es ihm bald wieder besser geht, und sie kennt sich damit echt gut aus. :)

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

lol... Kroketten, und nicht koketten...

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 40

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!