Hallo zusammen
Danke für eure Antworten.
Ja, es ist echt traurig mit dieser Krankheit, die ihm das Leben so schwer macht.
Barfen kannte ich eigentlich, hatte mir nur den Namen nicht gemerkt. Aber das ist mir zu stressig... ich würde das mit der Orga niemals hinkriegen und mein Mann kann wegen seiner Bluterkrankheit keinen Fleischwolf oder Ähnliches benutzen. Und ich selbst hab's auch nicht so damit, mit rohem Fleisch zu hantieren... deshalb habe ich mich für selbstgekochte Rationen mit Gemüse, Kohlenhydraten und Fleisch entschieden, wobei ich beim Servieren immer noch ein bisschen rohes Fleisch untermische.
Ich habe ein Blutbild machen lassen, aber da kam nichts raus.... ich habe auch versucht, bestimmte Lebensmittel wegzulassen, indem ich sie für ein paar Wochen gestrichen habe, aber das hat nichts gebracht. Ich habe verschiedene Trockenfuttersorten ausprobiert, eine teurer als die andere, aber da war es noch schlimmer... der arme Kerl weint und kratzt sich die ganze Nacht.... Mein Tierarzt sagt, dass man das eben „atopisch“ nennt, weil die Ursache unbekannt ist.... wahrscheinlich genetisch bedingt... Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir hatten immer Hunde, aber keiner hat sich jemals so gekratzt wie mein Léon – und er ist ja nicht der Einzige! Das ist sicher eine Fehlentwicklung durch die Zucht....
Mit ätherischen Ölen kenne ich mich gar nicht aus...
Ich werde nochmal zu meiner Tierärztin gehen, aber sie schwört halt voll auf Apoquel. Ich habe sie gefragt, ob wir nicht etwas Günstigeres finden können, denn bei 2 € pro Tablette (er braucht ein bis zwei am Tag!!!) kann ich das nicht mehr lange durchziehen. Ich schummle auch schon ein bisschen und setze die Behandlung ab und zu aus oder reduziere sie.... aber der Juckreiz kommt sofort wieder.
Was den Stress angeht, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Mein Léon ist ein glücklicher Hund, der viel Bewegung hat. Wir gehen viel spazieren und er hat einen großen Hof zur Verfügung, wo er mehrmals am Tag rennen kann (er ist echt witzig, wenn er im Affenzahn ums Haus flitzt...). Er ist mit jedem verträglich, egal ob Hund oder Mensch, er spielt wahnsinnig gerne und ist total verschmust. Er hat einen starken Charakter, aber das ist bei Cockern wohl normal, glaube ich...
Vielleicht muss ich mal zu einem anderen Tierarzt, der da etwas entgegenkommender ist.
In der Zwischenzeit würde ich gerne irgendwo günstigeres Apoquel finden. Ich habe in einer anderen Klinik in circa 40 km Entfernung nachgefragt, aber die meinten, ich müsste erst einen Termin beim Tierarzt machen (na klar, nochmal 60 € für die Untersuchung)... da geht es doch am Ende nur ums Geschäft, obwohl ich ein Rezept habe!!!
Ich dachte mir, dass es im Ausland vielleicht billiger ist... habt ihr eine Mailadresse, wo ich das bestellen könnte, bis ich eine andere Lösung finde? Apoquel hat zumindest den Vorteil, dass es den Juckreiz sofort lindert...
Viele Grüße
Anbei noch ein Foto von meinem Léon...