Atopische Dermatitis behandeln

L
Llucciole Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein zweieinhalbjähriger Cocker leidet schon sein ganzes Leben an atopischer Dermatitis...

Nach langer Suche und etlichen Versuchen wissen wir immer noch nicht, woher es kommt. Eins ist aber sicher: Industrielles Trockenfutter, selbst das hochwertige hypoallergene Zeug vom Tierarzt, verschlimmert die Symptome extrem. Es ist echt eine Qual für meinen Hund! Ich hab schnell aufgehört, ihn damit zu füttern... habe verschiedene Marken ausprobiert, aber es ist immer das Gleiche.

Das Einzige, was ihm wirklich hilft, ist Apoquel (ein bis zwei 5 mg Tabletten am Tag). Das kostet mich zwischen 60 und 120 Euro im Monat!!! Ihr könnt euch also denken, worauf ich hinauswill...

Deshalb:

* Wisst ihr, wie man Apoquel irgendwo günstiger kaufen kann (zum Beispiel im Ausland)? Auf Dauer kann ich das finanziell nicht stemmen... und sobald wir die Tabletten weglassen, geht das Jucken wieder los.

- Kennt ihr eine andere Behandlung, die genauso effektiv, aber günstiger ist?

- Gibt es ein vergleichbares Medikament aus der Humanmedizin? Die sind ja oft viel billiger. Meine Schwester hat ihren Hund sein Leben lang mit einem Epilepsie-Mittel für Menschen behandelt. Ihr Tierarzt war super nett und hat ihr den Namen vom Medikament und die Dosierung verraten... man hat ja nicht immer die Kohle für so teure Behandlungen, die Labore zocken einen echt ab...

Vielen Dank fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

40 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Lilith 36 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine Bully-Maus hat das gleiche Problem und bekommt daher auch die gleiche Behandlung mit Apoquel 5,4 mg, 1 Tablette 2-mal täglich. Das ist echt ganz schön teuer... Ich bestelle es bei dietvet gegen Rezept, da kostet die 100er-Packung ca. 116 Euro. Dazu gibt's noch Trockenfutter mit Lachs und ein spezielles Shampoo gegen Juckreiz. Seitdem haben wir keine Probleme mehr, sie ist wirklich total erleichtert.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Im Moment hilft ihm leider nur das Apoquel... aber das ist echt teuer, deswegen würde ich es gerne woanders finden. Wir wohnen hier in einer kleinen Stadt und ich bin mir sicher, dass es woanders günstiger ist... oder ich bestell es eben irgendwo anders.

Danke... dicke Küsse an eure Fellnasen...

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Danke für die Antworten. An die Person, die nach dem Preis für Apoquel gefragt hat: Es sind 2 Euro pro 5,5 mg Tablette (naja, nicht ganz, 1,99 !!!)... egal wie viele man kauft... Léons Symptome: Kratzen/Schuppen in den großen Hautfalten, um die Augen herum, an den Pfoten und ganz viel an den Ohrläppchen... Ich gebe ihm noch ein Ergänzungsmittel ins Futter, das mir mein Tierarzt verkauft hat, Little Ca i5... und ich mische Speiseöl unter. Der Tierarzt meinte, das reicht aus. So, das war's.
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ganz vergessen: kein Edelstahl für atopische Hunde, nehmt lieber eine Glasschüssel.
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Hier mal ein kopierter Erfahrungsbericht ...

Gepostet am 29.08.2011 um 09:21:44 Antworten

Moderatoren bei Missbrauch benachrichtigen

Einer meiner Whips hatte heftige Hautprobleme.

5 Tierärzte, Untersuchungen ohne Ende, Diagnosen, die sich als falsch herausgestellt haben, kurzum: ein echtes Drama ...

Am Ende lief es auf Allergien hinaus, alles Mögliche hypoallergen gewaschen ... nix.

Trockenfutter mit Ei ... nix.

„Man“ dachte sogar schon, sie wäre allergisch gegen Hautschuppen, also kam sie für über eine Woche in einen Auslauf ohne jeglichen Kontakt ... GAR NICHTS!

Dann bin ich auf eigene Faust der Futter-Spur nachgegangen ... Umstellung auf BARF ... Besserung!

Ich habe Weizen und Mais weggelassen und jetzt haben wir keine Probleme mehr :)

Jedes Tier ist anders, bei meiner hat es nach fast 2 Jahren purer Quälerei geklappt, ABER das ist bestimmt nicht bei allen das Problem ...

Kopf hoch!

@star, ich verstehe dich gut, da ich selbst auch Hautprobleme habe ....

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Darf ich mal fragen, was eine Packung Tabletten (100 Stück) bei deinem Tierarzt kostet?

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Du brauchst wirklich hochwertiges Futter (in Lebensmittelqualität), was du ja eh schon fütterst... und zwar in der richtigen Zusammensetzung (viel Protein und wenig Kohlenhydrate), um die Darmflora und damit die Immunbarriere im Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

(Reis, Nudeln und Grieß sind nichts für ihn) ..

Bei Hunden äußert sich eine Atopie hauptsächlich über die Haut, während es bei Katzen eher die Atemwege betrifft (Asthma).

Bei der Atopie beim Hund beobachtet man 4 ganz typische Anzeichen:

Juckreiz an den Lippen, Belecken der Pfoten, chronische Ohrentzündungen und Irritationen in den großen Hautfalten (Achseln, Leisten, Dammbereich), oft verbunden mit einer chronischen, beidseitigen Bindehautentzündung. Ohne Behandlung verschlimmert sich das Ganze zu Kratzwunden, Infektionen, Pigmentflecken und Hautverdickungen (Lichenifikation)...

Bei der Behandlung wird empfohlen, immer Mangan dazuzugeben – das ist ein universelles Anti-Allergie-Spurenelement, das den Körper reguliert. Man hat beim Menschen festgestellt, dass Allergiker Mangan schlecht aufnehmen können. Das ist bei Fleischfressern wahrscheinlich genauso.

Man kann es gut mit Schwefel kombinieren, um den Körper zu reinigen, und mit Kupfer, falls Hautinfektionen vorliegen.

Zusätzlich zu diesen wichtigen Spurenelementen sollte man die Entgiftungsorgane (Leber, Nieren, Darm...) mit Pflanzen unterstützen, damit die Giftstoffe (Ag-Ac-Komplexe) ausgeschieden werden können – zum Beispiel mit Klette (Arctium lappa), wildem Stiefmütterchen (Viola tricolor) oder Mariendistel (Silybum marianum)...

Diese Pflanzen gibt man als Urtinktur (T.M.) in einer Dosierung von einem Tropfen pro kg Körpergewicht.

Es ist auch super, ungesättigte Fettsäuren zu geben, um die Hautbarriere zu stärken: Nachtkerze (Oenothera biennis), Borretsch (Borago off.) oder Fischöl – Katzen lieben das Zeug!

Probiotika sind auch total nützlich. Sie kleiden die Darmwand aus und verhindern so, dass Giftstoffe aus dem Futter aufgenommen werden. Ein Futtermittelhersteller mischt sie übrigens schon in sein Futter und kombiniert das mit Kurkuma (CURCUMA LONGA), was als Antioxidans wirkt und die Leber schützt. Es versteht sich von selbst, dass man hypoallergenes Futter geben sollte und vor allem Rindfleisch meiden muss – das ist für 10 % der Futtermittelallergien verantwortlich.

Bis dann!

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Guten Abend

ich schau heute Abend nochmal kurz rein, wenn ich es schaffe ..

um euch das Barfen bei meinen 3 Hündinnen zu erklären ..

ich glaub, ihr habt noch nicht alle Infos ..;-)

ich hatte zwei Hündinnen, für die ich selbst gekocht habe, und glaubt mir, das ist viel aufwendiger als Barf ..

nach all den Jahren Barfen seit Ende 2012 ..

musste ich erst 2-mal mein großes Messer rausholen, weil ich zu große Stücke gekauft hatte .. (Karkasse)

normalerweise schneide ich das Fleisch mit einer Fiskars-Schere (der schwarzen) und die fleischigen Knochen gebe ich direkt aus der Packung oder dem Papier vom Metzger ..

beim Fisch genauso, nach dem Auftauen gebe ich ihn einfach ..

und meistens (ich kaufe wie ihr die Schalen im Supermarkt oder eben beim Metzger ..)

was bei der Hausmannskost gar nicht gut ist für die Dermatitis A, sind die Kohlenhydrate :-( ...

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Gut zu wissen wegen dem Medikament...

😠

🙂

Übersetzt Französisch
    Merline
    Merline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, dicker Knuddler an deinen total süßen Cocker.... Ich hab das auch schon durch, mein Tierarzt hat in alle Richtungen gesucht und letzten Sommer sogar drei Monate lang gegen Räude behandelt... alle zwei Tage gab es Shampoo gegen Pilzbefall.... null Ergebnis... ich glaube, ich habe echt alles getestet, nur Apoquel hilft bei Léon, sonst knabbert er sich die Pfoten an und weint die ganze Nacht (nachts ist es am schlimmsten)... Danke für deine Antwort. Was ist das eigentlich für ein Medikament, dieses Bravecto?

Danke und liebe Krauler an deinen Coco ^^

Das ist eine Tablette gegen Flöhe und Zecken. Das hat das Leben meiner Hunde komplett ruiniert... pff. Zwischen den Hautproblemen bei unserem Cocker und den schweren neurologischen Problemen bei unserer Deutschen Dogge (die uns wegen neurologisch bedingter Anorexie verlassen hat), ist das eine Medikamentengruppe, die ich meinen Fellnasen nie wieder geben werde. Und so gut es geht, werde ich andere Hunde- und Katzenbesitzer davor warnen...

DIE NACHT... oh ja, ich weiß absolut, wovon du sprichst... das macht den Hund wahnsinnig und dieses Schleckgeräusch für die Familie drumherum erst... ich erinnere mich noch gut! 😔

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 40

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!