Hallo
Danke für eure Antworten.
Ja, es ist echt traurig mit dieser Krankheit, die ihm das Leben so schwer macht.
BARF kannte ich eigentlich, aber der Name war mir nicht mehr eingefallen. Aber das ist mir zu aufwendig... Ich würde das mit der Organisation nie hinkriegen und mein Mann kann wegen seiner Bluterkrankheit keinen Fleischwolf anfassen, und ich selbst tu mir mit rohem Fleisch auch schwer... deshalb habe ich mich für selbstgekochte Rationen mit Gemüse, Kohlenhydraten und Fleisch entschieden, wobei ich beim Servieren immer noch ein bisschen rohes Fleisch untermische.
Ich habe ein Blutbild machen lassen, aber da kam nichts raus... ich habe auch versucht, bestimmte Lebensmittel wegzulassen, um sie zu isolieren, aber das hat nichts gebracht. Ich habe verschiedene Trockenfuttersorten ausprobiert, eine teurer als die andere, aber da ist es noch schlimmer... der arme Hund weint und kratzt sich die ganze Nacht... Mein Tierarzt sagt, dass es eben „atopisch“ heißt, weil die Ursache unbekannt ist... wahrscheinlich genetisch... Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir hatten immer Hunde, aber die haben sich nie so gekratzt wie mein Léon, und er ist ja nicht der Einzige! Das ist bestimmt eine Fehlentwicklung durch die Züchtung...
Mit ätherischen Ölen kenne ich mich nicht aus...
Ich werde nochmal zum Tierarzt gehen, aber sie schwört halt auf Apoquel. Ich habe sie gefragt, ob wir nicht was Günstigeres finden, denn bei 2 € pro Tablette (er braucht ein bis zwei am Tag!!!) kann ich das nicht mehr lange durchhalten. Ehrlich gesagt schummle ich ein bisschen und lasse die Behandlung ab und zu weg oder reduziere sie... aber der Juckreiz kommt sofort wieder.
Was den Stress angeht, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Mein Léon ist ein glücklicher Hund, der viel Bewegung hat, wir gehen viel spazieren, er hat einen großen Hof zur Verfügung, wo er mehrmals am Tag rennen kann (es sieht total lustig aus, wenn er in vollem Tempo um das Haus flitzt...). Er ist mit jedem verträglich, egal ob mit Hunden oder Menschen, er spielt unheimlich gerne und ist sehr, sehr verschmust. Er hat einen starken Charakter, aber das ist bei Cockern wohl normal, glaube ich...
Vielleicht muss ich mal zu einem anderen Tierarzt gehen, der etwas entgegenkommender ist.
In der Zwischenzeit würde ich gerne irgendwo günstigeres Apoquel finden. Ich habe in einer anderen Klinik gefragt, die etwa 40 km von mir entfernt ist, aber die meinten, ich müsste erst einen Termin beim Tierarzt machen (na toll, nochmal 60 € für die Untersuchung)... da steckt doch reine Geschäftemacherei dahinter, ich habe doch ein Rezept!!!
Ich dachte mir, dass es im Ausland vielleicht billiger ist... habt ihr eine Mailadresse, wo ich bestellen könnte, bis ich eine andere Lösung finde? Apoquel hat zumindest den Vorteil, dass es den Juckreiz sofort lindert...
Viele Grüße
Anbei ein Foto von meinem Léon...