Atopische Dermatitis behandeln

L
Llucciole Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein zweieinhalbjähriger Cocker leidet schon sein ganzes Leben an atopischer Dermatitis...

Nach langer Suche und etlichen Versuchen wissen wir immer noch nicht, woher es kommt. Eins ist aber sicher: Industrielles Trockenfutter, selbst das hochwertige hypoallergene Zeug vom Tierarzt, verschlimmert die Symptome extrem. Es ist echt eine Qual für meinen Hund! Ich hab schnell aufgehört, ihn damit zu füttern... habe verschiedene Marken ausprobiert, aber es ist immer das Gleiche.

Das Einzige, was ihm wirklich hilft, ist Apoquel (ein bis zwei 5 mg Tabletten am Tag). Das kostet mich zwischen 60 und 120 Euro im Monat!!! Ihr könnt euch also denken, worauf ich hinauswill...

Deshalb:

* Wisst ihr, wie man Apoquel irgendwo günstiger kaufen kann (zum Beispiel im Ausland)? Auf Dauer kann ich das finanziell nicht stemmen... und sobald wir die Tabletten weglassen, geht das Jucken wieder los.

- Kennt ihr eine andere Behandlung, die genauso effektiv, aber günstiger ist?

- Gibt es ein vergleichbares Medikament aus der Humanmedizin? Die sind ja oft viel billiger. Meine Schwester hat ihren Hund sein Leben lang mit einem Epilepsie-Mittel für Menschen behandelt. Ihr Tierarzt war super nett und hat ihr den Namen vom Medikament und die Dosierung verraten... man hat ja nicht immer die Kohle für so teure Behandlungen, die Labore zocken einen echt ab...

Vielen Dank fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

40 Antworten
Sortieren nach:
  • ChacalCyan1804
    Chacalcyan1804 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi, bei mir war’s ein spontaner Klick auf eine Anzeige, die ich beim Artikel-Lesen gesehen hab. So bin ich auf https://schluesseldienst-muenchen24std.de/ gestoßen. Mir ist direkt aufgefallen, dass die Seite gar nicht überladen wirkt. Alles ist total ruhig gehalten, was das Lesen echt angenehm macht.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Atopische Dermatitis ist eine chronische Sache, die oft eine lebenslange Behandlung braucht. Apoquel hilft zwar super, ist aber echt teuer, und es gibt leider kein sicheres Gegenstück aus der Humanmedizin für Hunde. Es gibt aber Alternativen wie Ciclosporin oder Cytopoint-Spritzen, manchmal auch kombiniert mit speziellen Shampoos, Fettsäuren oder Anpassungen in der Umgebung. Ich rate dir, das nochmal mit deinem Tierarzt zu besprechen, um die beste Lösung für euch zu finden und vielleicht auch die Kosten ein bisschen zu senken.

Liebe Grüße,

Romane

Übersetzt Französisch
    H
    Heronexact3861 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Seit ich meinen Hund mit den Shampoos von EquiPuppy wasche, kratzt er sich nicht mehr wie verrückt!! Die sind echt bio, schäumen super gut und lassen sich vor allem total leicht ausspülen. Hier ist der Link für dich: https://www.equipuppy.fr.

Ich gebe ihm auch keine chemischen Parasitenmittel mehr, er trägt jetzt eine TickClip-Marke und ich nutze die Lotion von EquiPuppy. 

Der Juckreiz kann nämlich auch von den Flohmitteln vom Tierarzt kommen. Das ist 100 % Chemie, die der Körper deines Hundes gar nicht richtig abbauen kann, und das verursacht dann oft Juckreiz. Hast du mal versucht, ihm ein bisschen weiße Tonerde zu geben, um seinen Organismus zu reinigen?

Übersetzt Französisch
    M
    Mini Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt ein Problem.

Und ich bin gezwungen, immer zum selben Tierarzt zu gehen.

Übersetzt Französisch
    F
    Fabienneselin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hab das gleiche Problem mit meinem Juju, der diesen Monat 10 geworden ist. Seit einer Woche kriegt er kein Trockenfutter mehr. Ich koche jetzt Reis, Karotten und ein paar grüne Bohnen für die Woche vor und mische eine Ecke Schmelzkäse (Vache qui rit) drunter. Seit Anfang der Woche reibe ich ihn außerdem gegen den Strich mit einer Bio-Lotion gegen Juckreiz ein, die ich aus der Apotheke habe, plus eine Tablette Apoquel 5mg am Tag, die ich aufteile: eine halbe morgens und eine halbe abends. Die Lotion ist auf Basis von ätherischen Ölen und ich sprühe damit seine Pfoten ein, weil die in den Zwischenräumen ganz rot sind. Das mache ich eher abends, weil ihn das zum Schlafen beruhigt, und ein bisschen auch morgens. Ansonsten gibt es wohl Labore in Portugal, die man wegen Apoquel kontaktieren kann, oder frag mal deinen Apotheker, welcher Wirkstoff in Apoquel identisch mit der Humanmedizin ist. Na ja, es ist natürlich nicht sicher, ob das, was ich für Junior mache, auch für deine Fellnase super ist, und vielleicht kratzt er sich in einer Woche wieder total... ich drück die Daumen 😀
    Übersetzt Französisch
    F
    Fabienneselin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gut zu wissen wegen dem Medi...

😠

🙂

Übersetzt Französisch
    R
    Roxane34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für meinen Hund, bei dem von einer Dermatologin Atopie diagnostiziert wurde. Ich hab auch 2- bis 3-mal pro Woche Shampoos benutzt (keine Creme, er hat ja Fell), und das eigentlich nur, um das Kratzen und die Pusteln auf einem halbwegs erträglichen Level zu halten.

Ich hab vorher echt viel ausprobiert, aber seitdem ich alles mit Alepposeife wasche (Wäsche, Böden, einfach alles), hatte mein Hund keinen richtigen Schub mehr. Nur mal ein paar Pickelchen, aber absolut kein Vergleich zu vorher.

Ist jetzt vielleicht kein Wundermittel, aber probieren kostet ja nichts. Bei meinem Hund hat’s echt super funktioniert.

Hab diese Woche auch mit dem Tierarzt drüber gesprochen und der fand das total logisch.

Du kannst es ja einfach mal testen, kostet nichts und man kann nichts falsch machen.

Hallo, ist die Alepposeife flüssig? Wo kaufst du die? Warum eigentlich nicht mal ausprobieren. Danke!

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Hallo

Danke für eure Antworten.

Ja, es ist echt traurig mit dieser Krankheit, die ihm das Leben so schwer macht.

BARF kannte ich eigentlich, aber der Name war mir nicht mehr eingefallen. Aber das ist mir zu aufwendig... Ich würde das mit der Organisation nie hinkriegen und mein Mann kann wegen seiner Bluterkrankheit keinen Fleischwolf anfassen, und ich selbst tu mir mit rohem Fleisch auch schwer... deshalb habe ich mich für selbstgekochte Rationen mit Gemüse, Kohlenhydraten und Fleisch entschieden, wobei ich beim Servieren immer noch ein bisschen rohes Fleisch untermische.

Ich habe ein Blutbild machen lassen, aber da kam nichts raus... ich habe auch versucht, bestimmte Lebensmittel wegzulassen, um sie zu isolieren, aber das hat nichts gebracht. Ich habe verschiedene Trockenfuttersorten ausprobiert, eine teurer als die andere, aber da ist es noch schlimmer... der arme Hund weint und kratzt sich die ganze Nacht... Mein Tierarzt sagt, dass es eben „atopisch“ heißt, weil die Ursache unbekannt ist... wahrscheinlich genetisch... Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir hatten immer Hunde, aber die haben sich nie so gekratzt wie mein Léon, und er ist ja nicht der Einzige! Das ist bestimmt eine Fehlentwicklung durch die Züchtung...

Mit ätherischen Ölen kenne ich mich nicht aus...

Ich werde nochmal zum Tierarzt gehen, aber sie schwört halt auf Apoquel. Ich habe sie gefragt, ob wir nicht was Günstigeres finden, denn bei 2 € pro Tablette (er braucht ein bis zwei am Tag!!!) kann ich das nicht mehr lange durchhalten. Ehrlich gesagt schummle ich ein bisschen und lasse die Behandlung ab und zu weg oder reduziere sie... aber der Juckreiz kommt sofort wieder.

Was den Stress angeht, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Mein Léon ist ein glücklicher Hund, der viel Bewegung hat, wir gehen viel spazieren, er hat einen großen Hof zur Verfügung, wo er mehrmals am Tag rennen kann (es sieht total lustig aus, wenn er in vollem Tempo um das Haus flitzt...). Er ist mit jedem verträglich, egal ob mit Hunden oder Menschen, er spielt unheimlich gerne und ist sehr, sehr verschmust. Er hat einen starken Charakter, aber das ist bei Cockern wohl normal, glaube ich...

Vielleicht muss ich mal zu einem anderen Tierarzt gehen, der etwas entgegenkommender ist.

In der Zwischenzeit würde ich gerne irgendwo günstigeres Apoquel finden. Ich habe in einer anderen Klinik gefragt, die etwa 40 km von mir entfernt ist, aber die meinten, ich müsste erst einen Termin beim Tierarzt machen (na toll, nochmal 60 € für die Untersuchung)... da steckt doch reine Geschäftemacherei dahinter, ich habe doch ein Rezept!!!

Ich dachte mir, dass es im Ausland vielleicht billiger ist... habt ihr eine Mailadresse, wo ich bestellen könnte, bis ich eine andere Lösung finde? Apoquel hat zumindest den Vorteil, dass es den Juckreiz sofort lindert...

Viele Grüße

Anbei ein Foto von meinem Léon...

Hallo

Ich habe deinen Beitrag erst heute entdeckt und antworte dir mal, weil ich in genau der gleichen Situation bin wie du. 

Ich habe einen kleinen Lhasa Apso, der 7 Jahre alt ist und Allergien hat, man weiß aber nicht gegen was. Er hat Futtermittelallergien, genauer gesagt auf Huhn, aber nicht nur. Wie du habe ich alle möglichen Sorten hypoallergenes Trockenfutter gekauft, aber es ist immer das Gleiche: Er bekommt knallrote Stellen und kratzt sich extrem, vor allem morgens. Ich war im August bei einer Tierärztin, die solche Probleme mit Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) behandelt.  Im August hat das gut funktioniert, außer dass mein Hund sich im Schlaf eingepinkelt hat, weil das Mittel aus entwässernden Pflanzen besteht. Dann kamen die Allergien zurück, er bekommt jetzt eine 5-Tage-Kur mit Phytotherapie, aber na ja, es wird nicht wirklich besser. Die Tierärztin rät mir zu selbstgekochten Rationen mit Pute, Nudeln und Gemüse. Ich dachte mir, das ist ja auch Geflügel und er ist gegen Huhn allergisch, warum dann Pute füttern? Laut der Tierärztin ist ein Hund, der gegen Huhn allergisch ist, nicht automatisch gegen Pute allergisch.  Seit August bekommt er also das selbstgekochte Futter, aber er hat immer noch diese roten Stellen, die ihn schrecklich jucken. Deshalb fange ich heute Morgen wieder für eine Woche mit Apoquel an, ich will sehen, ob ihn das beruhigt. Wie sieht es bei den Allergien von deinem Kleinen momentan aus?

Zur Info: Wenn du eine Packung Apoquel in der Apotheke bestellst, zahlst du für die 28er-Packung etwa 28 €, das ist viel günstiger.

Was mich angeht, ich habe zum Glück eine Versicherung für meinen Hund, denn mein Tierarzt verkauft das Medikament extrem teuer. Die haben echt ordentliche Margen. 

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ja, es ist echt traurig, wie diese Krankheit ihm das Leben schwer macht.

BARF kannte ich zwar eigentlich, aber mir war der Name nicht mehr eingefallen. Das ist mir aber zu stressig... ich würde das mit der Organisation nie hinkriegen und mein Mann darf wegen seiner Bluterkrankheit keinen Fleischwolf oder große Messer anfassen. Ich selbst tu mich auch schwer damit, mit rohem Fleisch rumzuhantieren... deshalb habe ich mich für selbstgekochtes Futter mit Gemüse, Kohlenhydraten und Fleisch entschieden, wobei ich beim Servieren immer noch ein bisschen rohes Fleisch untermische.

Ich habe ein Blutbild machen lassen, aber da kam nichts raus... Ich habe auch versucht, bestimmte Lebensmittel wegzulassen und sie für ein paar Wochen zu streichen, aber das hat nichts gebracht. Ich habe verschiedene Trockenfuttersorten ausprobiert, eine teurer als die andere, aber damit ist es nur noch schlimmer... der arme Kerl weint und kratzt sich die ganze Nacht... Mein Tierarzt sagt, dass man das eben „atopisch“ nennt, weil die Ursache unbekannt ist... wahrscheinlich genetisch bedingt... Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir hatten schon immer Hunde, aber keiner hat sich je so gekratzt wie mein Léon – und er ist ja nicht der Einzige! Das ist wahrscheinlich eine Fehlentwicklung durch die Zucht...

Mit ätherischen Ölen kenne ich mich gar nicht aus...

Ich werde nochmal zu meiner Tierärztin gehen, aber sie schwört halt total auf Apoquel. Ich habe sie gefragt, ob wir nicht was Günstigeres finden können, denn bei circa 2 € pro Tablette (und er braucht ein bis zwei am Tag!!!) kann ich das nicht lange durchhalten. Ich schummel momentan auch ein bisschen und setze die Behandlung ab und zu aus oder reduziere sie... aber der Juckreiz kommt sofort wieder.

Was den Stress angeht, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Mein Léon ist ein glücklicher Hund, der viel Bewegung hat. Wir gehen viel spazieren und er hat einen großen Hof, wo er mehrmals täglich rennen kann (er sieht so lustig aus, wenn er im Affenzahn ums Haus flitzt...), er ist super verträglich mit allen, egal ob Hunde oder Menschen, er spielt unheimlich gern und ist total verschmust. Er hat einen starken Charakter, aber ich glaube, das ist bei Cockern normal...

Vielleicht muss ich mal zu einem anderen Tierarzt gehen, der da ein bisschen verständnisvoller ist.

In der Zwischenzeit würde ich gern irgendwo günstiger an Apoquel kommen. Ich habe in einer anderen Klinik gefragt, die so 40 km weg ist, aber die meinten, ich müsste erst einen Termin ausmachen (na klar, nochmal circa 60 € für die Untersuchung)... das ist doch reine Geschäftemacherei, wo ich doch ein Rezept habe!!!

Ich dachte mir, dass es im Ausland vielleicht billiger ist... Habt ihr eine E-Mail-Adresse oder so, wo ich das bestellen könnte, bis ich eine andere Lösung habe? Apoquel hat halt den Vorteil, dass es den Juckreiz sofort stoppt...

Liebe Grüße

Anbei ein Foto von meinem Léon...

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Hund hat Atopie, das wurde von einer Dermatologin diagnostiziert. Ich hab ihn auch 2 oder 3 Mal pro Woche mit Shampoo gewaschen (keine Creme, er hat ja Fell), nur um das Kratzen und die Pusteln irgendwie auf einem erträglichen Level zu halten.

Ich hab vorher echt vieles probiert, aber seit ich alles mit Alepposeife wasche (Wäsche, Böden, einfach alles), hatte mein Hund keinen Schub mehr. Nur noch ein paar Pickelchen, aber echt gar kein Vergleich zu früher.

Es ist jetzt vielleicht kein Allheilmittel, aber probieren geht über studieren. Bei meinem Hund hat es super funktioniert.

Ich hab diese Woche auch mit dem Tierarzt drüber gesprochen und er fand das total logisch.

Du kannst es ja mal ausprobieren, es kostet nichts und schadet auch nicht.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 40

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!