Wie tickt dein Chihuahua?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Chihuahua-Hündin, die gerade ein Jahr alt geworden ist. Ich habe sie mit 2,5 Monaten aus einer Hobbyzucht bekommen.
Sie ist eine absolute Knutschkugel... schon fast zu sehr!!!... Sie bellt eigentlich kaum, außer wenn sie den Wachhund spielt. Wenn zum Beispiel das Tor offen steht, geht sie raus... guckt nach links, dann nach rechts und bellt, selbst wenn niemand da ist. Wahrscheinlich will sie nur sagen „Wir gehen jetzt raus“ (?)... Ich habe auch noch eine kleine Malteser-Hündin und drei Katzen... und alle verstehen sich super.
Mein Problem mit ihr: die Stubenreinheit... sie hält nachts einfach nicht durch... dabei war meine Malteser-Hündin schon mit 2,5 Monaten stubenrein... das ist echt nervig... jeden Morgen fängt mein Tag mit dem Wischmopp in der Hand an.
Hallo,
ich habe eine 6 Monate alte Chihuahua-Hündin, sie lebt jetzt seit 3 Monaten bei uns...
Sie ist irgendwie total ängstlich und gleichzeitig mutig....
Was echt komisch ist: Manchmal lässt sie sich einfach nicht einfangen. Ich hab das Gefühl, dass sie unsere Größe total einschüchtert... Klar, manchmal will sie wahrscheinlich auch einfach nicht, aber das Problem ist halt beim Gassi gehen, wenn es mal brenzlig wird... Deswegen trauen wir uns gerade nicht wirklich, sie von der Leine zu lassen...
Momentan sind wir auf dem Campingplatz und sie fängt plötzlich an, Leute anzuknurren und anzubellen, vor allem wenn andere Hunde in der Nähe sind. Das ist echt neu...
Zuhause haben wir noch drei andere Hunde, mit denen sie super viel spielt, und bis jetzt hat sie eigentlich nie gebellt.
Stimmt... sind mittlerweile echt nur noch Handtaschen 😪
Ja, genau, man muss natürlich wachsam bleiben, aber trotzdem seinen Bedürfnissen als Hund gerecht werden und ihn nicht zu sehr überbehüten oder die ganze Zeit auf dem Arm rumtragen :D
Ich würde noch ergänzen, dass wir ihn einfach Hund sein lassen. Beim Gassi darf er andere Hunde treffen, rumschnüffeln und sein Ding machen. Wenn ein Hund auf uns zukommt, sind wir wegen seiner kleinen Größe zwar vorsichtig, lassen die Begegnung aber zu, wenn der andere Hund sozial fit wirkt (kurz gesagt: Er darf einfach Hund sein und ist nicht ständig bei uns auf dem Arm).
Hallo zusammen,
meine Mutter hat einen Langhaar-Chihuahua, Nemo, und er ist wirklich total süß!
Er ist überhaupt nicht aggressiv, nur ein bisschen besitzergreifend und zeigt etwas Ressourcenverteidigung, aber da meine Mutter das echt super im Griff hat, macht er das immer seltener.
Ich passe regelmäßig auf ihn auf und er ist ein Hund, den man absolut überallhin mitnehmen kann!
Im Auto ist er ganz entspannt und mit anderen Hunden ist er verträglich, auch wenn er manchmal etwas ängstlich ist.
Echt jetzt, ich hatte total viele Vorurteile gegenüber der Rasse, aber er hat meine Sichtweise komplett geändert! Er ist ein echter Schatz!
Aber... er ist definitiv eine Alarmanlage auf vier Pfoten... Egal ob im Haus oder im Garten, sobald er jemanden vorbeilaufen hört, bellt er, und das ist ein echt hohes, unangenehmes Bellen ^^
Ich hab schon massenhaft davon gesehen und nur ein einziger wirkte wirklich ausgeglichen. Im Freilauf neben meiner Molosser-Hündin und einem anderen Hund vom Typ Schäferhund war der Chihuahua total entspannt, hatte keine Angst vor den Großen und war überhaupt nicht giftig...
Man muss sie einfach mal ableinen, sie wie jeden anderen Hund behandeln und sie ordentlich auslasten – das ist schließlich eine echt aktive Rasse.
Ich hab' zwei Chihuahuas zu Hause.
Die Erste ist eine Hündin, wird bald 2 Jahre alt. Sie ist verspielt, ruhig, aber ein bisschen ängstlich, wenn sie jemanden nicht kennt, und bellt, wenn es klingelt. Sie ist aber sehr brav.
Der Zweite ist ein Rüde, fast 4 Monate alt. Er ist total verspielt, quirlig und bellt auch, wenn’s klingelt. Hört aber auch schon gut.
Meine beiden Chihuahuas sind überhaupt nicht aggressiv, sie sind super sozial und absolut nicht bissig.
Es kommt halt immer drauf an, wie die Besitzer ihre Chihuahuas erziehen.
Der Chihuahua ist ein echt aktiver Hund. Ursprünglich wurde er ja gezüchtet, um kleine Schädlinge auf den Feldern zu jagen (doch, wirklich, der Chihuahua ist eigentlich ein Jäger und deshalb super quirlig!). Er ist intelligent und muss wie jeder andere Hund auch geistig und körperlich gefordert werden.
Du solltest mindestens eine Stunde täglich mit ihm rausgehen. Und bitte hol dir keinen „Mini“, nur weil die so süß sind. Ein Chihuahua mit einer vernünftigen Statur ist zwar zierlich, aber nicht aus Zucker – der kann auch mal vom Sessel hüpfen, ohne sich direkt was zu brechen. Deshalb ist es total wichtig, den Züchter wirklich streng auszuwählen.
Alles in allem ist der Chihuahua ein klasse kleiner Hund: schlau, sportlich und anhänglich. Aber er ist eben ein großer Hund im kleinen Körper. Man muss ihn also wirklich händeln können und ihm alles bieten, was er braucht.