Wie lange nach dem Flohmittel warten, bis ich meinen Hund baden darf?

C
Chichil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey, ich wollte mal fragen, wie lange ich warten muss, bis ich meinen Hund nach dem Auftragen vom Flohmittel wieder baden darf? Ich weiß leider nicht mehr ganz genau, wann ich es draufgemacht habe, aber ich glaube es war am Freitag, also vor 3 Tagen.

Danke schon mal für eure Antworten 😊

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lea65000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo! Ich habe meinem Hund am Dienstag ein Spot-on gegen Flöhe gegeben. Habt ihr eine Ahnung, wie lange ich danach warten muss, bis ich ihn baden kann? Und wisst ihr, ob ich ihm 48 Stunden nach dem nächsten Baden schon wieder ein neues Spot-on draufmachen darf? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!! 😁😁
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab das früher auch so gemacht: Kieselgur im Winter (außerhalb der Badesaison) und von Frühjahr bis Herbst dann Spot-ons. Bei Volka war das fast gar kein Thema, die Süße hat sich kaum mal was eingefangen. Bei Oxane ist das aber echt was anderes (Flohallergie und Hefepilz-Atopie), das ist mit ihr wirklich eine ziemliche Plackerei...

Jeden Abend wird gekuschelt und der Zeckenhaken liegt immer griffbereit...

Bravecto hatte bei Oxane mal gut funktioniert (einmal als Welpe). Auch wenn ich dem Bravecto echt dankbar sein muss, weil es die Allergie in nicht mal drei Tagen beruhigt hat, hatte ich danach doch zu große Bedenken, es ihr ein zweites Mal zu geben...

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei uns wirken die Spot-ons wie Frontline, Advantix usw. fast gar nicht mehr, wie ich oben schon mal erwähnt habe. Unser Tierarzt hat uns erklärt, dass das hier in der Gegend immer öfter passiert. Dadurch, dass diese Chemiekeulen ständig und im Übermaß benutzt werden (manche behandeln ja das ganze Jahr über, selbst wenn gar keine Zecken- oder Flohzeit ist, und generell nutzt das jeder schon seit Ewigkeiten), haben die Parasiten einfach eine Resistenz gegen die Mittel entwickelt. Es helfen eigentlich nur noch die Tabletten vernünftig, aber ich finde die extrem aggressiv für den Organismus des Hundes (nur meine persönliche Meinung), also wirklich nur als allerletzte Lösung.

Wir behandeln deshalb nur noch, wenn es wirklich einen heftigen Flohbefall gibt oder mitten in der Hochsaison für Zecken. Ansonsten setzen wir auf Kieselgur und das Absuchen nach Zecken nach jedem Spaziergang, bei jeder Kuscheleinheit während der Zeckenzeit, Kämmen und so weiter.

Wir haben auch Parasitenhalsbänder versucht, aber keins davon hat je funktioniert. Das hielt höchstens drei Tage. Man muss dazu sagen, dass es in der Zeckensaison heiß ist und meine Hunde totale Wasserratten sind, das spielt vielleicht auch eine Rolle.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Nach dem Floh-Ärger mit den Naturly's-Pipetten und Kieselgur hab ich mich schweren Herzens doch für Advantix entschieden, um die Biester endlich loszuwerden...

Aber gestern hab ich gesehen, dass er sich unterm Kinn kratzt und an einer Pfote knabbert (das Spot-on war vom 24.03.).

Ich werd's jetzt nochmal auftragen...

Bei uns gibt's momentan einfach zu viele Zecken und Flöhe...

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also bei mir und meinen Wasserratten warte ich immer 3 Tage bis zum ersten Schwimmen und wir gehen sogar bei Regen nicht raus, wenn das Spot-on innerhalb der letzten 48h draufgekommen ist.

Genau wie bei Doudou wirkt das bei uns auf jeden Fall echt nicht lange. Ich würde sagen, so 1 Woche gegen Zecken und 2 gegen Flöhe.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Je nach Spot-on und Zusammensetzung finde ich, dass ein Shampoo danach die Schutzwirkung doch ziemlich abschwächen kann... auch wenn die Hersteller behaupten, dass man sie nach 24 Stunden schon waschen darf.

Ich hab selbst Retriever (Labbis und Goldies) und bei denen wirken die Pipetten gefühlt nie die vollen 4 Wochen...

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ja Chichil, einmal ordentlich bürsten und gut abspülen sollte reichen .. unseren Hunden geht es hautmäßig besser, wenn man im Jahr nicht zu viel Shampoo benutzt .. außer sie wälzen sich in Aas, Mist, Gülle ... oder Müll ..

Alles klar, danke dir vielmals!

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Ja Chichil, ordentliches Bürsten und gutes Abspülen sollte eigentlich reichen ..

Unseren Hunden geht es hautmäßig viel besser ohne zu viel Shampoo übers Jahr verteilt .. außer sie wälzen sich in Aas, Mist, in der Güllegrube ... oder im Müll ..

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Da wir drei Chihuahuas haben, baden wir sie normalerweise eine Woche danach ;)

Alles klar, vielen Dank!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hallo Chichil, das kommt ganz auf das Flohmittel an... ob es ein Spot-on ist... oder was anderes... Spray oder Kieselgur... nach dem Spot-on warte ich immer 48 Std. vor dem Schwimmen und beim Waschen sogar mehr als 48 Std. Nach dem Waschen (Shampoo) warte ich auch nochmal 48 Std., bevor ich ein neues Spot-on draufmache, falls es monatlich fällig ist... zum Beispiel bei pflanzlichen Pipetten (mit pflanzlichen Wirkstoffen) und bei chemischen (wie Advantix, Frontline...) sind es ca. 24 Std., aber zur Sicherheit lieber 48 Std. Warum willst du deinen Hund denn waschen? Ist er zu dreckig? Ein Missgeschick? Wenn gerade Zecken- und Flohzeit ist, reicht ein einfaches Abspülen mit Wasser nach dem Baden, sogar im Meer... Shampoo gibt's bei uns echt nur maximal 2 bis 3 Mal im Jahr...

Ich hab ihm das Spot-on schon draufgemacht und nicht dran gedacht, ihn vorher zu waschen. Wollte ihn aber eigentlich baden, weil er draußen im Regen war und sich unter meinen Tannenhecken verkrochen hat. Er ist also echt dreckig geworden und da er auf die Sofas und Betten darf, hätte ich ihn gerne sauber... Meint ihr, ich sollte ihn dann einfach nur abspülen?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!