Vulva Hündin

M
Me4eva Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo

Meine Hündin hat schwarze Punkte und Haare an der Vulva, in der Hautfalte. Hat jemand eine Idee, ob ich da selbst was zu Hause machen kann?

Vulva Hündin

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Marjo_rie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

meine Hündin hat so ziemlich das Gleiche, nur in größeren Mengen, und sie ist auch gerade läufig.

Ich bin zum Tierarzt gegangen und hab versucht, dass sie sie irgendwie zwischen zwei Termine schieben, nachdem die Tierarzthelferin sich die Vulva angeschaut hatte, die sich etwas hart anfühlte. Ich habe erklärt, dass sie seit dem Vortag auch Probleme beim Pinkeln hat. Ich bin eher der Typ, der seine Tiere selbst mit natürlichen Methoden behandelt. Wenn ich also zum Tierarzt gehe, dann nur, weil es ein Problem gibt, das ich ohne fachlichen Rat (oder zumindest den der Helferin) nicht klären kann.

Die Helferin dachte wohl, ich mache mir umsonst Sorgen, weil es die erste Läufigkeit meiner Kleinen ist, aber ich bin mit Hunden aufgewachsen.

Jedenfalls, weil ich bei der Tierärztin hartnäckig geblieben bin, hat sie mir dann doch geraten, den Intimbereich meiner Hündin mit einer Intimseife oder sogar Kernseife zu waschen. Ich hab ihr gesagt, dass ich das sowieso schon mache, weil meine junge Hündin da noch nicht so den Instinkt hat, sich selbst zu putzen, und ich sie jeden Tag mit einem Waschlappen und klarem Wasser reinige, um den pH-Wert nicht durcheinanderzubringen usw. Sie meinte dann, ich könnte eine Seife auf Chlorhexidin-Basis zum Desinfizieren nehmen (Septivon) und falls die Schmerzen beim Wasserlassen und die allgemeinen Schmerzen nach 3 oder 4 Tagen immer noch da sind, solle ich nochmal vorbeikommen.

Na ja, ich hab dann das Septivon geholt, dazu noch Homöopathie gegen Blasenentzündung, die mir die Apothekerin empfohlen hat, und bin nach Hause.

Ich habe versucht, das Ganze trotz der starken Verdünnung zum Schäumen zu bringen, und dabei konnte ich eins von den Dingern entfernen, das einfach nur im Fell hing. Ich hab dann meine Brille geholt, um es genauer zu sehen.

Tatsächlich hatte meine Hündin lauter winzige Splitter oder Mini-Nadeln von irgendeiner Pflanze, vielleicht eine Distel. Ich gehe jeden Tag mit ihr in der Natur spazieren, auch wenn ich nah an einer Großstadt wohne, und es ist gerade Distel-Saison. Keine Ahnung, wie sie das genau bekommen hat, aber ich hab die Pinzette genommen und echt verdammt aufgepasst, ihr alles zu entfernen, ohne die Haare auszureißen. Dabei hab ich die Pinzette ordentlich desinfiziert und sie nochmal leicht mit der Septivon-Lösung und einem sauberen Waschlappen abgewaschen (Achtung, unbedingt die Packungsbeilage lesen! 1/2 Verschlusskappe auf circa 166 ml lauwarmes Wasser für die Reinigung der Vulva verwenden).

Danach hat meine Maus wie ein Murmeltier geschlafen. Und die Gassirunde heute Abend schien auch schon viel entspannter zu sein.

Gut, ich schau mal, wie es in den nächsten Tagen läuft und gehe zur Not nochmal zur Untersuchung zum Tierarzt. Aber die Stadttierärzte haben oft keine Ahnung von Wildpflanzen und denken nur an Grannen oder Zimmerkakteen... Denkt also dran, dem Tierarzt genau zu sagen, wo ihr spazieren geht und auch, ob sich euer Hund vielleicht in Aas oder so gewälzt hat...

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wenn deine Hündin sonst keine anderen auffälligen Anzeichen zeigt, ist das wahrscheinlich nur ein bisschen Dreck. Du kannst aber trotzdem mal darauf achten, ob sie Ausfluss an der Vulva bekommt, ob da was rot oder geschwollen ist oder ob es in den Hautfalten nässt oder entzündet aussieht. Falls solche Symptome auftauchen, wäre es wohl besser, mal beim Tierarzt vorbeizuschauen. Aber im Moment klingt das alles erst mal nicht beunruhigend.

Du kannst ja mal versuchen, sie ganz vorsichtig mit weichen Kompressen und sauberem Wasser (oder einer ganz milden Lotion bzw. einem speziellen Shampoo dafür) sauberzumachen. Pass aber auf, dass du die Stelle dabei nicht unnötig reizt.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Schönen Abend noch

Lucie

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht nur ein bisschen Dreck?

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!