Mein Hund lässt sich nicht einfangen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Selbst bei Gefahr kommt sie zurück, wenn du nicht versuchst, sie einzufangen. Vermeide es so gut es geht, sie auf den Arm zu nehmen – mach bloß keinen aggressiven Chihuahua aus ihr, wie man sie leider viel zu oft sieht.
Eigentlich trainiere ich den Rückruf mit Leckerlis... solange keine Gefahr da ist, klappt das auch echt gut, sie kommt schon ziemlich gut zurück! Wir wohnen auf dem Land, hier gibt es kaum Autos, deshalb würde ich sie gerne öfter mal ohne Leine laufen lassen, aber wenn dann doch mal eins kommt, ist es halt gefährlich... Die Gefahr kann auch ein anderer Hund sein... ich weiß, ich sollte sie eigentlich mal Kontakt aufnehmen lassen, aber sie ist so klein, dass ein falscher Schnapper reicht und sie ist weg... und ja, ich bin eher der stressige Typ (man kann halt nicht aus seiner Haut!)... aber ich gebe mir echt Mühe, sie nicht mehr sofort hochzunehmen, wenn uns ein anderer Hund an der Leine begegnet.
Ich werde auf jeden Fall noch intensiver am Rückruf arbeiten!
Es ist für einen Hund nicht natürlich, herumgetragen zu werden. Er mag zwar Kuscheleinheiten, ist aber eigentlich lieber auf dem Boden.
Und wenn du dann versuchst, ihn einzufangen, wenn Gefahr droht (welcher Art? Eine Straße zum Beispiel? Falls ja, geh nicht das Risiko ein, sie an solchen Orten ohne einen gewissen Rückruf abzuleinen), bist du wahrscheinlich schon fast im Panikmodus (auf jeden Fall gestresst) und rennst auf den Hund zu – die perfekte Kombi, damit sie erst recht abhaut.
Trainier lieber den Rückruf, damit sie zu dir kommt und nicht umgekehrt.
Mensch, man „fängt“ doch keinen Hund!!
Du rufst ihn und er kommt zurück; oder du rufst bei Gefahr einfach „Stopp!“ und er rührt sich nicht mehr.
Das gehört alles zur Erziehung, die jeder Hundebesitzer leisten muss.
Das Rückruftraining macht man normalerweise noch vor dem Leinentraining. Zu dir zurückzukommen muss immer spannender sein als alles andere in der Umgebung. Also ruf ihn für ein paar Sekunden Kuscheln, ein Leckerli usw. zu dir und nicht nur, wenn der Spaß vorbei ist. 🙂
14 Kommentare zu 14