Mein Chihuahua hat seine Zähne verloren

I
Inès 11 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend! Ich bin neu hier im Forum. Ich habe drei Chihuahuas und bei meiner jüngsten Hündin Chanel (5 Jahre) ist mir gerade aufgefallen, dass sie vorne gar keine Zähne mehr hat – nur noch die Eckzähne sind da. Bevor ich einen Termin beim Tierarzt mache, habe ich mal im Internet recherchiert und jetzt echt Angst bekommen, dass das eine schlimme Zahnfleischerkrankung sein könnte. Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Dass dein Hund Zähne verliert, kann an einer Parodontalerkrankung liegen. Das ist für den Hund allerdings schon schmerzhaft, bevor die Zähne überhaupt ausfallen: Ist dir aufgefallen, ob dein Hund weniger oder nur schwer frisst? Hat er Mundgeruch? Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt. Man muss wissen, dass Chihuahuas eine Rasse sind, die besonders häufig unter Zahnstein und damit auch unter Parodontitis leiden (geh am besten auch mit deinen anderen Chihuahuas mal zum Tierarzt, um den Zahnstein entfernen zu lassen).

Dass er keine Zähne mehr hat, wird ihn aber nicht am Fressen hindern (solange er keine Schmerzen hat). Falls du aber merkst, dass er Probleme beim Kauen vom Trockenfutter hat, kannst du es mit etwas Wasser einweichen, damit es weicher wird.

Was die Zahnfleischerkrankung angeht: Der Zahnausfall selbst ist schon ein Zeichen für eine Erkrankung, vielleicht hast du das ja gesehen? Solange dein Hund normal frisst, ist eigentlich alles okay. Falls er aber anfängt, weniger zu fressen, solltest du lieber zum Tierarzt gehen. Der kann ihm dann etwas gegen die Ursache der Schmerzen verschreiben (Bakterien, Entzündungen...).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

Anais

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Einer meiner Katzen hat mal einen Eckzahn verloren. Lokale Zahnfleischentzündung, im Grunde nur eine kleine Entzündung. Nichts Schlimmes.

Kurz vom Tierarzt behandeln lassen und zack, der Herr hat keine weiteren Zähne verloren.

Vielleicht ist es bei deinem Hund ja genauso. Kopf hoch, es ist noch viel zu früh, um in Panik zu geraten!

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

+1 titejava. Aber ich kann deine fassungslose Reaktion auf diese Entdeckung total verstehen 😨

Kopf hoch, warte erst mal die Meinung vom Tierarzt ab....!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein kleiner Tipp: Schau lieber nicht im Netz nach, da findet man eh alles Mögliche. Am besten ist wirklich die Meinung vom Tierarzt.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!