Hallo, ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet, weil ich am Samstag, den 29.01.22, meinen Hund verloren habe. Ein kleiner Chihuahua, 16 Jahre alt. Ich habe ihn über alles auf der Welt geliebt. Ich musste ihn einschläfern lassen, das war der schlimmste Tag in meinem ganzen Leben. Ab jetzt habe ich vor nichts mehr Angst, denn nach dem Mut, den man für so was braucht... mir ist jetzt alles egal, ich könnte sogar sterben. Mein Schmerz ist einfach unbeschreiblich. Er war wie mein kleiner Junge und wir hatten eine unglaubliche Verbindung. Ich weine jede Minute, jede Sekunde. Ich kann nicht akzeptieren, dass er nicht mehr an meiner Seite ist, es tut so verdammt weh. Er war schon taub und blind und an zwei Beinen gelähmt. Wir haben ihn trotzdem weiter gepflegt und ihn in einem kleinen Baby-Laufstall untergebracht. Das ging eigentlich ganz gut, es ging ihm trotz allem okay. Aber in den letzten vier Tagen mussten wir mehrmals zum Tierarzt, weil er diesmal an allen vier Beinen gelähmt war. Er hat ununterbrochen geweint, Tag und Nacht. Er hat so gelitten, weil er sich nicht mal mehr hinsetzen konnte, er hatte solche Schmerzen. Schließlich mussten wir die Entscheidung treffen, ihn einschläfern zu lassen. Ich habe ihn im Arm gehalten, bis zu seinem letzten Atemzug. Ich bin keine einzige Sekunde von seiner Seite gewichen – ich wäre fast selbst umgekippt, aber ich habe für ihn bis zum Ende durchgehalten und ihn in meinen Armen gehalten. Ich schaffe es einfach nicht, über den Schmerz hinwegzukommen. Ich durchlebe diesen schrecklichen Moment ständig wie in einer Endlosschleife und frage mich, ob ich die richtige Wahl getroffen habe... ich bin einfach total verloren. Mein Schmerz ist zu schwer, die Leute können das nicht verstehen. Ich rede in jedem Augenblick mit ihm, obwohl er nicht mehr da ist. 😞
Ich werde nie über den Verlust meines Hundes hinwegkommen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
ich habe meinen Hund Edgar am Samstag, den 15.02., einschläfern lassen müssen. Er hatte ein Herzleiden und war schon seit Jahren in Behandlung. Im Oktober 2024 war er für eine Woche in der Klinik mit einer neuen Therapie. Danach war er wieder topfit und ich war so froh, ihn wieder so glücklich zu sehen, fast wie früher. Aber dann hat sich sein Zustand total verschlechtert. Er hat nichts mehr gefressen und konnte sich kaum noch auf den Beinen halten – es war herzzerreißend, ihn so zu sehen. In der Klinik konnte man dann nichts mehr für ihn tun, und ich musste die Entscheidung treffen, ihn zu erlösen, damit er nicht weiter leidet.
Das ist jetzt vier Tage her und ich habe solche Schuldgefühle deswegen. Er hinterlässt so eine riesige Lücke in der Wohnung.
Er ist bei mir im Garten begraben, weil es auf Martinique keine Möglichkeit zur Einäscherung gibt und ich nicht wollte, dass er wie ein billiges Stück Fleisch in einem Sammelgrab landet.
Gestern Abend war ich an seinem Grab und heute Nacht hatte ich nur Albträume. Ich kann es einfach noch nicht wahrhaben, dass er nicht mehr da ist!
Hallo SAB 1706. Ich habe letzten Sonntag um 13:04 Uhr meine Französische Bulldogge im Alter von 9 Jahren und 4 Monaten wegen Prostatakrebs einschläfern lassen müssen und ich mache gerade genau das Gleiche durch wie du. Ein Schmerz, der kaum zu ertragen ist. Ich rede immer noch ständig mit ihm und weine die ganze Zeit. Ich mache mir Vorwürfe, suche nach Antworten und frage mich nach dem Warum. Kurz gesagt: Ich wollte dir nur sagen, dass ich absolut nachempfinden kann, wie du dich fühlst.
Er bleibt für immer in meinem Herzen
Ich vergleiche das Leid nicht.
Ich sage nur, dass ich diese Art von Reaktion verstehe, weil ich selbst schon alle meine Hunde einschläfern lassen musste.
Das hat mich jedes Mal richtig krank gemacht.
Genauso verstehe ich aber auch Ingrids Reaktion. Letztendlich mag der Tod eines Tieres im Vergleich zu dem eines Menschen unbedeutend wirken. Aber für manche Leute nehmen Tiere einen extrem wichtigen Platz im Leben ein und sind manchmal der einzige Begleiter, den sie haben.
Krankheiten, egal ob jetzt Covid oder was anderes, schlagen zu – und der Tod eben auch. Ich weiß das nur zu gut.
Ich denke, man muss einfach verstehen und akzeptieren, dass jeder anders reagiert. Und das Wichtigste: Keine Reaktion ist besser als die andere, es gibt da kein „politisch korrekt“.
Hallo
mein herzliches Beileid. Ich verstehe deinen Schmerz total, weil es mir ganz genauso ging, als mein kleiner Swingy mit 17 Jahren von mir gegangen ist. Er ist zu Hause in meinen Armen gestorben, aber ich wusste an diesem Tag einfach, dass seine Zeit gekommen war.
Der Schmerz ist so heftig, vor allem, wenn niemand im Umfeld einen versteht. Ich habe 6 Monate gebraucht, um auch nur ansatzweise wieder in ein „normales Leben“ zurückzufinden.
Da habe ich angefangen, darüber nachzudenken, eine arme Socke aus dem Tierheim zu adoptieren. Seit 3 Jahren teilt Billy nun schon mein Leben, aber er hat Swingy nicht ersetzt. Es ist ein neuer Lebensabschnitt, den man teilt, und absolut kein Ersatz. Die Liebe ist einfach riesig.
Nimm dir die Zeit, um deine Trauer zu verarbeiten. Wenn du irgendwann bereit bist, kannst du über einen neuen Hund nachdenken.
Ich finde nicht, dass man es überstürzen sollte (das ist nur mein Gefühl): Man muss den Schmerz auch zulassen!
Viel Kraft, von ganzem Herzen
Das sehe ich ganz genauso.
@Ingrid ch, mein herzliches Beileid zum Tod deines Angehörigen durch Covid.
Da wir hier in einem Forum für Haustiere sind, ist es meiner Meinung nach völlig normal, hier seine Trauer nach ihrem Tod auszudrücken. Das kann genauso schmerzhaft sein, oder sogar noch mehr, als der Verlust eines Menschen.
@sab, mein herzliches Beileid wegen deiner Hündin. Ich weiß, wie schwer das ist, und wünsche dir ganz viel Kraft. Die Zeit wird die Wunden irgendwann heilen.
Ich schicke mein aufrichtiges Mitgefühl, meine Unterstützung und viel Mut an alle hier im Forum, die gerade ihren vierbeinigen Begleiter verloren haben – erst recht an diejenigen, die ihn viel zu früh und auf so brutale Weise verloren haben.
Ich denke da an die Besitzerin eines gewissen Bordelais und an die eines gewissen Sloughis.
Liebe Sab,
echt schade, was Piotr da geantwortet hat! ... Warum ist man in so einem Forum unterwegs, wenn man solche Gefühle hat? ... Schmerz zu vergleichen ...
Daniel Balavoine hat mal in einem seiner Lieder gesungen: „Das ganze Elend der Welt ist nichts im Vergleich zu einem Abschied ...“
Und was den seelischen Schmerz angeht, hatte er recht.
Ich habe letztes Jahr genau denselben schrecklichen Kummer durchgemacht wie du, und ich komme auch auch nicht darüber hinweg. Ich habe inzwischen etwas mehr Abstand als du und möchte dir von meinem Fehler erzählen, falls dir das irgendwie hilft.
Du wirst verschiedene Phasen durchlaufen:
1. Phase: Viel Weinen und das ständige Analysieren der letzten Tage/Stunden. Das wird fast schon zwanghaft und man dreht sich ständig im Kreis.
2. Phase: Eine Art Akzeptanz der Situation, aber da ist diese Lücke, ein ständiger Schmerz im Herzen.
3. Phase: Eine (manchmal schwere) Depression.
Wenn ich dir einen Rat geben darf, Sab: Reagiere sofort, wenn du in der 2. Phase bist, damit du gar nicht erst in die 3. rutschst!
Und um die 3. Phase zu vermeiden, glaub mir: Hol dir so schnell wie möglich wieder einen Hund!
Vielleicht ein Welpe, der genau so aussieht wie dein kleiner Schatz, wenn du das möchtest, da du ja eine bestimmte Rasse hattest. Ein Welpe, den du genauso liebst wie deinen Kleinen, der gegangen ist – als Hommage an ihn (denn es ist ein Liebesbeweis, einen Hund so sehr geliebt zu haben, dass man wieder einen möchte, genau so einen). Du wirst ihn deshalb nicht vergessen, ganz im Gegenteil!
Ich habe leider zu lange gewartet ... Ich habe den Punkt verpasst, an dem ich hätte reagieren und „Stopp!“ sagen müssen. Ich habe mich so sehr vom Schmerz überwältigen lassen, dass es mir jetzt fast unmöglich ist, an eine neue Adoption zu denken.
Ich lasse den Schmerz einfach zu und kann nichts dagegen tun, wahrscheinlich weil der Schmerz das Einzige ist, was mich noch mit meiner kleinen Hündin verbindet ...
Also, mach nicht denselben Fehler wie ich! Lass dich so schnell wie möglich auf eine neue Liebe ein. Denk nicht, dass du deinen Hund „ersetzt“, sondern dass du ihm damit beweist, wie sehr du ihn geliebt hast, indem du alles tust, um diese Liebe wieder zu erleben.
Und hol dir nicht nur einen neuen Hund, sondern sag dir von Anfang an – jetzt, wo du weißt, wie weh der Abschied tut –, dass du dir immer wieder einen holen wirst ... so oft es nötig ist, wenn sie in den Himmel kommen.
Geh mit dieser Einstellung voran, denn das ist der einzige Weg, ihren Tod zu überstehen und auf beiden Seiten wieder Glück zu finden.
Fühl dich gedrückt, du wirst sehen, du kommst aus dieser Hölle wieder raus!
Du sagst: Ein bisschen Zurückhaltung würde nicht schaden??? Sab hat ihren kleinen Hund verloren und sie drückt ihren Schmerz aus und sucht hier nach Mitgefühl, weil wir uns hier in einem Forum für Tiere befinden, ob es dir nun passt oder nicht!
Wem dein Mitgefühl gilt, ist deine Sache, aber das ist hier gar nicht das Thema...
Und die Leute, die Sab antworten und sie unterstützen, zeigen ganz bestimmt keine falsche Empathie. Wenn man die nicht hätte, würde man einfach gar nichts schreiben, was du übrigens auch hättest tun sollen!
Ich bin heute Morgen echt auf 180, also wirklich! 😠