Ich werde nie über den Verlust meines Hundes hinwegkommen

Sab1706
Sab1706 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet, weil ich am Samstag, den 29.01.22, meinen Hund verloren habe. Ein kleiner Chihuahua, 16 Jahre alt. Ich habe ihn über alles auf der Welt geliebt. Ich musste ihn einschläfern lassen, das war der schlimmste Tag in meinem ganzen Leben. Ab jetzt habe ich vor nichts mehr Angst, denn nach dem Mut, den man für so was braucht... mir ist jetzt alles egal, ich könnte sogar sterben. Mein Schmerz ist einfach unbeschreiblich. Er war wie mein kleiner Junge und wir hatten eine unglaubliche Verbindung. Ich weine jede Minute, jede Sekunde. Ich kann nicht akzeptieren, dass er nicht mehr an meiner Seite ist, es tut so verdammt weh. Er war schon taub und blind und an zwei Beinen gelähmt. Wir haben ihn trotzdem weiter gepflegt und ihn in einem kleinen Baby-Laufstall untergebracht. Das ging eigentlich ganz gut, es ging ihm trotz allem okay. Aber in den letzten vier Tagen mussten wir mehrmals zum Tierarzt, weil er diesmal an allen vier Beinen gelähmt war. Er hat ununterbrochen geweint, Tag und Nacht. Er hat so gelitten, weil er sich nicht mal mehr hinsetzen konnte, er hatte solche Schmerzen. Schließlich mussten wir die Entscheidung treffen, ihn einschläfern zu lassen. Ich habe ihn im Arm gehalten, bis zu seinem letzten Atemzug. Ich bin keine einzige Sekunde von seiner Seite gewichen – ich wäre fast selbst umgekippt, aber ich habe für ihn bis zum Ende durchgehalten und ihn in meinen Armen gehalten. Ich schaffe es einfach nicht, über den Schmerz hinwegzukommen. Ich durchlebe diesen schrecklichen Moment ständig wie in einer Endlosschleife und frage mich, ob ich die richtige Wahl getroffen habe... ich bin einfach total verloren. Mein Schmerz ist zu schwer, die Leute können das nicht verstehen. Ich rede in jedem Augenblick mit ihm, obwohl er nicht mehr da ist. 😞

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

57 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • F
    Frisbeeducrabetambour Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

es tut gut, eure Nachrichten zu lesen, und ich kann eure Gefühle total nachempfinden.

An Pinkybleu: Du solltest ihn unter den Olivenbaum legen, einen seiner Lieblingsplätze – ein Baum, der für das Leben und den Frieden steht.

Und an alle anderen: Mir ging es ganz genauso wie euch. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht um meinen geliebten Frisbee weine. Ich habe ihm einen kleinen Gedenkplatz mit einem Foto und einem Spielzeug eingerichtet, beleuchtet von einer LED-Kerze, die sich immer zur gleichen Zeit einschaltet. Das solltet ihr auch mal versuchen, es hilft wirklich sehr.

Der Anfang ist natürlich extrem schwer, man durchläuft verschiedene Phasen der Trauer, bis irgendwann die Akzeptanz und das Loslassen kommen.

Aber wisst bitte, dass unsere Fellnasen über uns wachen. Zögert nie, ihnen zu sagen, dass ihr sie liebt, oder einfach mit ihnen zu reden.

Wenn der richtige Moment gekommen ist, werdet ihr die Gewissheit haben, dass es ihnen gut geht.

Ich bete für euch alle und schicke euch die Kraft, die ihr jetzt braucht.

Viel Mut und alles Liebe

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, er war wirklich ein total süßer Fratz, echt traurig, was passiert ist :/ aber wie du schon sagst, er ist wenigstens nicht alleine gewesen, als er gegangen ist.

Nimm dir vielleicht ein paar Tage Zeit, um dich ein bisschen abzulenken, den Rest erledigt dann die Zeit... Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    C
    Chips64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe am 1. Mai mein Baby Chips verloren. Er war 8 Jahre alt und ist innerhalb von ein paar Tagen an einer autoimmunhämolytischen Anämie gestorben. Für meinen Partner und mich war er wie unser Kind, wir haben alles mit ihm zusammen gemacht. Es fühlt sich an, als hätte man uns das Herz herausgerissen, der Schmerz ist einfach unerträglich. Wir halten es kaum zu Hause aus, weil uns alles an ihn erinnert – er war der König des Hauses. Er war wirklich so ein herzensguter Hund, der alle Menschen geliebt hat, jeder mochte ihn. Er hatte das einfach nicht verdient 😥

Wir hatten ihn aus einem Tierheim auf La Réunion adoptiert. Ich hatte mich sofort in sein süßes Gesicht auf ihrer Website verguckt und wir haben ihn dann nach Frankreich geholt. Von da an war es nur noch pures Glück und ganz viel Liebe. 

Der einzige Trost für mich ist, dass er bei uns zu Hause, umgeben von ganz viel Liebe, gegangen ist. Aber es ist so verdammt hart, die letzten Stunden und seinen letzten Atemzug immer wieder vor Augen zu haben. Die Bilder gehen mir einfach nicht aus dem Kopf 😭

Ich rede ständig mit ihm und sage ihm, dass alles gut wird, dass wir stark sind und dass er für immer bei uns ist 💜 

Übersetzt Französisch
    N
    Nadine83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen

Mein herzliches Beileid zum Verlust eurer Fellnasen, oh ja, das tut so unglaublich weh im Herzen und geht einem richtig an die Nieren. Ich habe meinen kleinen Cavalier King Charles letzten Montag verloren und er war erst zwei Jahre alt. Das Schlimmste ist, dass kein Tierarzt und auch die ganzen Spezialisten nicht herausgefunden haben, woran mein Ulysse gestorben ist. Er war so ein sanfter und lieber Hund und es ist für mich noch schwerer, den Grund nicht zu kennen. Ich weine ununterbrochen, er war mein Ein und Alles. Ich habe zwar noch seine kleine Schwester Ursula, aber sie ist ganz anders, weniger verschmust und eher ein kleiner Wildfang, aber ich liebe sie natürlich. Sie wird ihren Bruder niemals ersetzen können und es ist einfach extrem hart für mich, meine Hunde sind für mich wie meine Kinder. Ich sehe ihn überall. Ich hoffe, dass der Schmerz irgendwann nachlässt, ich weiß gerade einfach nicht weiter. Viel Kraft euch allen, die auch ihre Lieblinge verloren haben.

Übersetzt Französisch
    N
    Nadine83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen

Ich fühle so sehr mit euch wegen des Verlusts eurer Fellnasen – oh ja, das geht echt an die Nieren und tut so im Herzen weh. Ich habe letzten Montag meinen kleinen Cavalier King Charles verloren, er war erst zwei Jahre alt. Das Schlimmste ist, dass kein Tierarzt und auch keine Spezialisten herausgefunden haben, woran mein Ulysse gestorben ist. Er war so ein lieber, verschmuster Hund. Es ist für mich gerade unerträglich, es nicht zu wissen, ich weine eigentlich nur noch. Er war mein Ein und Alles. Ich habe zwar noch seine kleine Schwester Ursula, aber sie ist ganz anders, nicht so eine Kuschelmaus, eher ein kleiner Wildfang. Ich hab sie natürlich lieb, aber sie wird ihren Bruder nie ersetzen können. Es ist so verdammt hart für mich, meine Hunde sind für mich wie meine Kinder. Ich sehe ihn überall und hoffe, dass der Schmerz irgendwann nachlässt, aber im Moment weiß ich einfach nicht weiter. Viel Kraft euch allen, die auch ihre Schätze verloren haben.

Übersetzt Französisch
    P
    Pinkyblue Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, dein Kommentar ist zwar schon 3 Jahre alt, vielleicht liest du das hier gar nicht mehr; aber ich wollte dir sagen, dass mich deine Worte extrem berührt haben. Anfang Juni 2013 haben wir I'Rocco von einer Schäferhund-Zucht geholt. Ein wunderschöner Langhaar-Schäferhund. Er war noch so ein Baby, so winzig. Diese miese Züchterin hat nur an ihre Kasse gedacht und uns natürlich nichts von den Problemen mit der Hinterhand oder dem Risiko einer Magendrehung gesagt. Aber naja, wenn man liebt, schaut man nicht aufs Geld!! Im Juni 2014 haben wir dann eine Schäferhündin aus den Klauen ihres Peinigers befreit (ich erspare dir die krassen Details über die Typen, die sie vorher hatten). Es war das Jahr mit „J“, also haben wir sie JENNA genannt. Bei uns zu Hause war es das reinste Paradies!!! Spielzeug, Futter, Trinken und... I'Rocco!!! Er war wie ein Therapeut für sie. Die beiden waren ein Herz und eine Seele!!! An diesem verdammten 11. Januar 2025... Jenna wäre fast 11 geworden... trotz aller Fürsorge (ich hatte schon zwei Monate vorher gemerkt, dass ihre Hinterbeine schwächer wurden...). I'Rocco hat sie überlebt (ich hätte eigentlich das Gegenteil gedacht, weil er 11 Monate älter ist). Heute schlafe ich mit der Urne von meinem geliebten Mädchen im Bett und muss mich gleichzeitig um I'Roccos verdammte Probleme mit der Hinterhand kümmern. Es ist so hart. Genau wie du würde ich am liebsten zu meiner Kleinen gehen, aber ich muss für I'Rocco weiterkämpfen. Wie hast du den Verlust deines geliebten Hundes „überwunden“? Bei mir sind es jetzt fast 3 Monate seit Jennas Tod... und ich schaffe es einfach nicht!! Soll ich ihre Asche an den zwei Orten verstreuen, die sie besonders geliebt hat? (Der eine war ihr „Aussichtspunkt“, um zu schnüffeln und aufzupassen, und der zweite war unter einem Olivenbaum, wo sie immer gerne ihren Knochen und ihre Zahnpflegesnacks gekaut hat). Was würdest du mir raten? Weil... ich will mich eigentlich gar nicht von der Urne trennen, von meiner Jenna. Aber obwohl ich eigentlich ein bodenständiger Mensch bin, denke ich mir jetzt, 3 Monate später, dass ich sie vielleicht „gehen lassen“ sollte, indem ich die Asche verstreue. Ich bin so verzweifelt, dass ich sogar auf so einer Seite für „Tierkommunikation im Jenseits“ gelandet bin. Ich bin zwar sensibel, aber nicht dumm, und habe diesen Abzocker-Quatsch sofort beendet (erste Sitzung gratis, danach muss man zahlen!!). Was soll ich deiner Meinung nach mit der Asche von meiner süßen Jenna machen? Ich flehe dich an, mir zu helfen. Liebe Grüße, Sandra.
    Übersetzt Französisch
    F
    Frisbeeducrabetambour Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich lese gerade eure Nachrichten vom 19. März 2025 – das war der Tag, an dem mein geliebtes Baby gestorben ist, ein Golden Retriever namens Frisbee. Er war 15 Jahre und 19 Tage alt. Seit er weg ist, bin ich völlig am Ende. Er hatte einen Lebertumor, der ihn nach und nach immer schwächer gemacht hat. Ich dachte eigentlich immer, dass er uns irgendwann wegen seiner Arthrose verlassen würde. Er konnte zum Schluss gar nicht mehr aufstehen oder laufen. Deshalb war der einzige Ausweg der, den ich eigentlich gar nicht aufschreiben will. Und das, obwohl er noch so ein hübsches Gesicht hatte... ich mache mir solche Vorwürfe. Ich leide schrecklich und kann die meisten eurer Beiträge so gut nachempfinden. Er hinterlässt so eine Leere im Haus und in meinem Herzen, ich verstehe jetzt endlich alle, die das auch schon durchmachen mussten. Aber ich sage mir, dass er jetzt bei seinen Eltern und Geschwistern ist und dort auf mich wartet! Ich hoffe, dass es mir und allen anderen, die gerade in dieser Situation stecken, bald wieder besser geht. Alles Liebe, Sandrine für Frisbee

Übersetzt Französisch
    ElephantFou8469
    Elephantfou8469 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, woran erkenne ich, ob ich in Phase 2 oder schon in Phase 3 bin? Es ist jetzt 3 Monate her, dass ich meinen Juju verloren habe. Ich denke Tag und Nacht an ihn, er fehlt mir einfach wahnsinnig 😔.
    Übersetzt Französisch
    ElephantFou8469
    Melden
    Liebe Sab, echt schade, was Piotr da geantwortet hat! ... Warum kommt man überhaupt in so ein Forum, wenn man so drauf ist? ... Leid miteinander zu vergleichen ... Der Sänger Daniel Balavoine hat mal in einem seiner Lieder gesagt: „Das ganze Elend der Welt ist nichts im Vergleich zu einem Abschied ...“ Und was den seelischen Schmerz angeht, hatte er absolut recht. Ich habe letztes Jahr genau den gleichen schrecklichen Kummer durchgemacht wie du, und ich komme auch immer noch nicht darüber hinweg. Ich habe mittlerweile etwas mehr Abstand dazu als du und kann dir vielleicht von meinem Fehler erzählen, falls dir das hilft. Du wirst verschiedene Phasen durchlaufen: 1. Phase: Man weint viel und analysiert die letzten Tage und Stunden immer und immer wieder. Das wird fast schon zwanghaft, und man dreht sich ständig im Kreis. 2. Phase: Eine Art Akzeptanz der Situation, aber da ist immer noch diese Leere und ein ständiger Schmerz im Herzen. 3. Phase: Eine (manchmal schwere) Depression. Wenn ich dir einen Rat geben darf, Sab: Reagiere sofort, wenn du in der 2. Phase bist, damit du gar nicht erst in die 3. rutschst! Und um die 3. Phase zu vermeiden, glaub mir: Hol dir so schnell wie möglich wieder einen Hund! Vielleicht einen Welpen, der genau wie dein kleiner Schatz aussieht, wenn dir danach ist – da du ja eine bestimmte Rasse hattest. Einen Welpen, den du genauso liebhaben wirst wie deinen Kleinen, der gegangen ist. Sieh es als eine Art Hommage an ihn (denn es ist ein Liebesbeweis, einen Hund so sehr geliebt zu haben, dass man sich wieder einen holt, der genau so ist). Du wirst ihn deswegen nicht vergessen, ganz im Gegenteil! Ich habe leider zu lange gewartet ... Ich habe den Punkt verpasst, an dem ich hätte reagieren und „Stopp!“ sagen müssen. Ich habe zugelassen, dass mich der Schmerz so sehr übermannt hat, dass es mir jetzt fast unmöglich ist, im Moment an eine neue Adoption zu denken. Ich lasse den Schmerz einfach zu, ohne etwas dagegen tun zu können – wahrscheinlich, weil dieser Schmerz das Einzige ist, was mich noch mit meiner kleinen Hündin verbindet ... Also mach es nicht wie ich! Stürz dich so schnell wie möglich in eine neue liebevolle Beziehung! Denk nicht, dass du deinen Hund „ersetzt“, sondern dass du ihm damit beweist, wie sehr du ihn geliebt hast, indem du alles dafür tust, diese Liebe wieder zu erleben. Und hol dir nicht nur einen neuen Hund, sondern sag dir vor allem von Anfang an – jetzt, wo du weißt, wie weh der Abschied tut –, dass du dir immer wieder einen holen wirst ... und noch einen ... so oft es nötig ist, jedes Mal, wenn einer von ihnen in den Himmel geht. Behalte diese Einstellung bei, denn das ist der einzige Weg, ihren Abschied zu überstehen und auf beiden Seiten wieder Glück zu finden. Ich drück dich fest, und du wirst sehen, du kommst aus dieser Hölle wieder raus!
    Übersetzt Französisch
    ElephantFou8469
    Melden

Liebe Sab,

wie schade, was Piotr da geantwortet hat! .... Warum kommt man in so ein Forum, wenn man solche Gefühle in sich trägt? ... Schmerzen zu vergleichen ...

Der Sänger Daniel Balavoine hat mal in einem seiner Lieder gesungen: „Das ganze Elend der Welt ist nichts im Vergleich zu einem Abschied ...“

Und was den seelischen Schmerz angeht, hatte er absolut recht.

Ich habe letztes Jahr genau denselben furchtbaren Kummer durchgemacht wie du, und ich komme auch nicht wirklich darüber hinweg. Ich habe inzwischen viel mehr Abstand als du und kann dir von meinem Fehler berichten, falls dir das irgendwie hilft.

Du wirst verschiedene Phasen durchlaufen:

1. Phase: Viel Weinen und ständiges Analysieren der letzten Tage und Stunden. Das geht so weit, dass es fast schon zwanghaft wird und man sich nur noch im Kreis dreht.

2. Phase: Eine Art Akzeptanz der Situation, aber da ist diese Lücke, ein ständiger Schmerz im Herzen.

3. Phase: Eine Depression (manchmal ziemlich heftig).

Wenn ich dir einen Rat geben darf, Sab, dann den: Reagiere sofort, wenn du in der 2. Phase ankommst, damit du gar nicht erst in die 3. rutschst!

Und um nicht in Phase 3 zu landen, glaub mir: Hol dir so schnell wie möglich einen anderen Hund!

Einen Welpen, der genau wie dein kleiner Liebling aussieht, wenn du das möchtest, da du ja eine bestimmte Rasse hattest. Einen Welpen, den du genauso ins Herz schließen wirst wie deinen Schatz, der gegangen ist, und den du als Hommage an ihn zu dir nimmst (denn es ist ein wahrer Liebesbeweis, einen Hund so sehr geliebt zu haben, dass man wieder einen haben möchte, genau so einen). Du wirst ihn deswegen nicht vergessen, ganz im Gegenteil!

Ich habe leider zu lange gewartet... Ich habe den Moment verpasst, in dem ich hätte reagieren und „Stopp!“ sagen müssen. Ich habe zugelassen, dass mich der Schmerz so sehr überrollt, dass es mir jetzt fast unmöglich ist, an eine neue Adoption in nächster Zeit zu denken.

Ich lasse den Schmerz einfach zu, ohne etwas tun zu können – wahrscheinlich, weil der Schmerz das Einzige ist, was mir von meiner kleinen Hündin noch geblieben ist...

Also, mach nicht denselben Fehler wie ich! Lass dich so schnell wie möglich wieder auf eine neue Liebe ein! Denk nicht, dass du deinen Hund „ersetzt“, sondern dass du ihm im Gegenteil beweist, wie sehr du ihn geliebt hast, indem du alles tust, um diese Liebe wieder zu erleben.

Und hol dir nicht nur einen neuen Hund, sondern sag dir vor allem von Anfang an – jetzt, wo du weißt, wie weh der Abschied tut –, dass du immer wieder einen nehmen wirst, und dann noch einen... so oft wie nötig, sobald sie in den Himmel kommen.

Geh mit dieser Einstellung voran, denn das ist der einzige Weg, ihren Abschied zu überstehen und auf beiden Seiten wieder Glück zu finden.

Ich drück dich fest, und du wirst sehen, du kommst aus dieser Hölle wieder raus!

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 57

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!