Hallo, ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet, weil ich am Samstag, den 29.01.22, meinen Hund verloren habe. Ein kleiner Chihuahua, 16 Jahre alt. Ich habe ihn über alles auf der Welt geliebt. Ich musste ihn einschläfern lassen, das war der schlimmste Tag in meinem ganzen Leben. Ab jetzt habe ich vor nichts mehr Angst, denn nach dem Mut, den man für so was braucht... mir ist jetzt alles egal, ich könnte sogar sterben. Mein Schmerz ist einfach unbeschreiblich. Er war wie mein kleiner Junge und wir hatten eine unglaubliche Verbindung. Ich weine jede Minute, jede Sekunde. Ich kann nicht akzeptieren, dass er nicht mehr an meiner Seite ist, es tut so verdammt weh. Er war schon taub und blind und an zwei Beinen gelähmt. Wir haben ihn trotzdem weiter gepflegt und ihn in einem kleinen Baby-Laufstall untergebracht. Das ging eigentlich ganz gut, es ging ihm trotz allem okay. Aber in den letzten vier Tagen mussten wir mehrmals zum Tierarzt, weil er diesmal an allen vier Beinen gelähmt war. Er hat ununterbrochen geweint, Tag und Nacht. Er hat so gelitten, weil er sich nicht mal mehr hinsetzen konnte, er hatte solche Schmerzen. Schließlich mussten wir die Entscheidung treffen, ihn einschläfern zu lassen. Ich habe ihn im Arm gehalten, bis zu seinem letzten Atemzug. Ich bin keine einzige Sekunde von seiner Seite gewichen – ich wäre fast selbst umgekippt, aber ich habe für ihn bis zum Ende durchgehalten und ihn in meinen Armen gehalten. Ich schaffe es einfach nicht, über den Schmerz hinwegzukommen. Ich durchlebe diesen schrecklichen Moment ständig wie in einer Endlosschleife und frage mich, ob ich die richtige Wahl getroffen habe... ich bin einfach total verloren. Mein Schmerz ist zu schwer, die Leute können das nicht verstehen. Ich rede in jedem Augenblick mit ihm, obwohl er nicht mehr da ist. 😞
Ich werde nie über den Verlust meines Hundes hinwegkommen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Mein kleiner Hund ist heute gestorben und ich bin so verzweifelt. Ich habe alleine mit ihm gelebt, er war die Liebe meines Lebens für mich als 76-jährige Rentnerin.
Du bist hier genau richtig, um darüber zu reden. Dein Schatz weiß ganz genau, wie sehr du ihn geliebt hast, nach all der Zeit, die ihr zusammen hattet. Das ist jetzt eine Phase, durch die du durch musst, konzentrier dich einfach ganz auf deine Gefühle. Verzeih den Leuten, die dich nicht verstehen, das wird dir richtig guttun.
Mir hat dieses Forum durch die ganzen Erfahrungsberichte der anderen echt geholfen, über diese schwere Zeit hinwegzukommen. Das wird schon wieder, wirst du sehen. Melde dich ruhig jederzeit, wenn du uns sagen willst, wie es dir geht.
Danke Sandrine, es tut gut zu wissen, dass es Leute gibt, die einen verstehen, auch wenn man erst seinen geliebten Hund verlieren muss, um das zu begreifen. Sie geben einem so viel Liebe, es ist einfach schrecklich. PS: Ich weiß nicht genau, ob ich hier an der richtigen Stelle antworte, ich blick hier noch nicht so ganz durch.
Danke Sandrine, es tut gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die einen verstehen, auch wenn man erst seinen geliebten Hund verlieren muss, um das zu begreifen. Sie geben einem so viel Liebe, das ist echt heftig. PS: Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle antworte, ich tu mir mit der Seite noch ein bisschen schwer.
Ja, es stimmt, das Vermissen ist echt schrecklich und total schwer zu ertragen – das ist noch milde ausgedrückt. Die Leute und meine Familie verstehen das einfach nicht, deshalb bin ich hier im Forum, um über ihn zu reden und Leute zu finden, die verstehen, was ich seit einem Monat durchmache.
Guten Abend,
ich verstehe deine Situation total, nur Menschen ohne Herz können das nicht nachfühlen. Und tut mir leid, wenn ich da deine Familie mit reinziehe. Ich weiß genau, wie das ist, weil ich meinen 15-jährigen Golden Retriever letzten März verloren habe. Das war wahnsinnig schwer, erst am letzten Wochenende bin ich wieder in Tränen ausgebrochen, als ich mir Fotos von ihm angeschaut habe. Du wirst in deinem eigenen Tempo trauern, so wie es sein muss. Setz dich nicht unter Druck. Um dich ein bisschen zu trösten, mach dir doch eine kleine Erinnerungsecke mit einem Foto von ihm und seinem Lieblingsspielzeug. Du wirst sehen, dass dir das guttun wird. Schreib dir alles von der Seele, lass es einfach raus, das ist nur menschlich!!! Du wirst Zeit brauchen, um durch die verschiedenen Phasen der Trauer zu gehen. Nur Mut, unsere Babys sind jetzt im Himmel, im Tierparadies. Ich bin da, wenn du dich austauschen willst!
Sandrine
Vielen lieben Dank, Sandrine. Es tut irgendwie gut, wenn man das so sagen kann, dass es Menschen gibt, die wissen, wie es sich anfühlt, seinen geliebten Hund zu verlieren. Ich dachte echt, ich wäre in meiner Situation ganz allein auf der Welt.
Ja, es stimmt, dass das Vermissen schrecklich ist und man es kaum aushält, und das ist noch untertrieben. Die Leute und meine Familie verstehen das nicht, deshalb bin ich hier im Forum, um über ihn zu reden und Leute zu finden, die verstehen, was ich seit einem Monat durchmache.
Hallo,
ich verstehe deine Situation total, nur Menschen ohne Herz können dich da nicht verstehen. Und tut mir leid, wenn ich deine Familie da mit einschließe. Ich weiß genau, wie das ist, ich habe meinen 15-jährigen Golden im letzten März verloren. Das war echt hart, erst am letzten Wochenende bin ich wieder in Tränen ausgebrochen, als ich mir Fotos von ihm angesehen habe. Du wirst trauern, wenn es für dich an der Zeit ist. Zwing dich zu nichts. Um dich zu trösten, richte dir doch eine kleine Gedenkecke mit einem Foto von ihm und seinem Lieblingsspielzeug ein. Du wirst sehen, dass dir das helfen wird. Schreib dir alles von der Seele, lass es einfach raus, das ist nur menschlich!!! Du wirst Zeit brauchen, um durch die verschiedenen Phasen der Trauer zu gehen. Kopf hoch, unsere Babys sind jetzt im Himmel, im Tierhimmel. Ich bin da, wenn du dich austauschen willst!
Sandrine
Ja, es stimmt, dass das Vermissen schrecklich ist und man nur schwer damit leben kann, das ist noch untertrieben. Die Leute und meine Familie verstehen das nicht, deshalb bin ich hier im Forum, um über ihn zu reden und Leute zu finden, die verstehen, was ich seit einem Monat durchmache.
Guten Abend,
ich verstehe deine Situation total, nur Menschen ohne Herz können das nicht nachfühlen. Und tut mir leid, wenn ich da deine Familie mit einschließe. Ich weiß genau, wie das ist, weil ich meinen 15-jährigen Golden Retriever letzten März verloren habe. Es war wahnsinnig schwer, erst letztes Wochenende bin ich wieder in Tränen ausgebrochen, als ich mir Fotos von ihm angesehen habe. Du wirst in deinem eigenen Tempo trauern. Setz dich nicht unter Druck. Um dich ein bisschen zu trösten, richte dir doch eine kleine Erinnerungsecke ein, mit einem Foto von ihm und seinem Lieblingsspielzeug. Du wirst sehen, dass dir das hilft. Schreib dir alles von der Seele, lass es einfach raus, das ist nur menschlich!!! Es braucht Zeit, um durch die verschiedenen Phasen der Trauer zu gehen. Kopf hoch, unsere Babys sind jetzt im Himmel, im Tierparadies. Ich bin für dich da, wenn du dich austauschen möchtest!
Sandrine
Ja, das stimmt, die Leere ist echt schrecklich und so schwer zu ertragen – das ist noch milde ausgedrückt. Die Leute und meine Familie verstehen das nicht, deshalb bin ich hier im Forum, um über ihn zu reden und Leute zu finden, die verstehen, was ich seit einem Monat durchmache.
Hallo! Ich kann deinen Schmerz total nachempfinden, weil ich gerade genau dasselbe durchmache. Ich musste meine Beagle-Hündin Granola zum Tierarzt bringen, um ihrem Leiden ein Ende zu setzen. Sie hatte einen Blasentumor, der trotz der Medikamente immer schlimmer wurde (sie konnte nicht mehr pinkeln und ihr Appetit wurde immer weniger; sie musste Windeln tragen, weil die Medis zwar für einen starken Urinfluss gesorgt haben, den sie dann loswerden konnte, aber gesund war das nicht). Ihr Appetit war am Ende so schlecht, dass ihre letzte Mahlzeit nur noch 4 oder 5 Erdnüsse und ein bisschen Käse waren. Es war schrecklich, das mitanzusehen. Sie hat nur noch ganz schwach gefressen und lief immer mit einem Katzenbuckel herum, wohl um den Schmerz oder das Unbehagen zu lindern. Also mussten wir sie zum Tierarzt bringen, wohlwissend, dass ich sie zum letzten Mal sehe. Dort angekommen ist mir erst richtig klar geworden, dass sie nur noch ein paar Augenblicke zu leben hat, und ich hatte einen richtigen Kloß im Hals. Der Tierarzt war sehr einfühlsam, aber der Schmerz wurde immer schlimmer. Granola starrte einfach nur geradeaus und die Tatsache, nicht zu wissen, was sie in dem Moment gefühlt hat, ist grausam. Bei der ersten Spritze ist sie in meinen Armen eingeschlafen, dann habe ich sie auf die Seite gelegt und nach der zweiten Spritze ist sie dann für immer gegangen... ich habe ihre letzten Atemzüge gesehen und dann war ihre Zeit bei uns vorbei. Das ist jetzt 2 Tage her, meine Welt ist komplett zusammengebrochen. Am nächsten Morgen war es wie ein Schlag ins Gesicht, als ihr Körbchen leer war, obwohl die Decken noch nach ihr rochen. In mir ist alles in sich zusammengefallen, alles ist leer, ein einziges Trümmerfeld – und ich habe das Gefühl, dass ich darüber nie ganz hinwegkommen werde, so sehr tut es weh. Es sind erst 2 Tage vergangen, aber ein Teil von mir sagt mir, dass ich für immer am Boden bleiben werde, wenn ich mich zu sehr in diesen Schmerz vergrabe... Mir ist klar, dass ich diesen Heilungsprozess anfangen muss, um irgendwann wieder klarzukommen. Das bedeutet, durch diese fast unerträgliche Traurigkeit zu gehen, den Zorn, der bald kommen wird, gefolgt vom Verstehen und schließlich der Akzeptanz. Man nennt das Resilienz, weil ich nicht will, dass mein inneres Licht komplett erlischt, aber das wird dauern. Sag dir einfach, dass ihr Leiden wahrscheinlich noch viel schlimmer geworden wäre, wenn du es nicht getan hättest, und kein guter Besitzer will sein Tier so leiden sehen. Sein Tier einschläfern zu lassen, ist eine Entscheidung, die unheimlich viel Mut und innere Kraft erfordert – man muss sie da herholen, wo es am meisten weh tut. Ich glaube, du würdest dich noch schlechter fühlen, wenn du sie nicht ein letztes Mal zum Tierarzt gebracht hättest, denn sein Tier einfach so sterben zu sehen, ohne etwas zu tun, würde dir das Gefühl geben, dass du nichts für sie getan hättest – was aber absolut nicht stimmt. Pass auf dich auf.
Hallo, meine süße Maus (15 Jahre und 10 Monate alt) hatte seit einem Monat Mundkrebs. Sie hatte eine Behandlung, die zwar kein Wunderheilmittel war, aber ihre Lebensqualität stützen sollte. Sie hatte auch Arthrose und bekam Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung. Aber der Tumor wurde immer größer, sie fing an zu bluten und konnte kaum noch fressen. Sie hat zu sehr gelitten, es tat mir so weh, sie so zu sehen. Ich musste sie einschläfern lassen. Sie ist in meinen Armen eingeschlafen. Das ist jetzt zwei Tage her. Sie war wie mein Kind, sie wurde bei mir zu Hause geboren. Es war meine erste Erfahrung dieser Art, wahnsinnig hart, und der Schmerz bleibt einfach. Da ist so eine Leere... sie ist mir überallhin gefolgt und hat bei mir im Bett geschlafen. Ich weine jeden Tag um sie, es ist eine echte Qual, das durchzumachen. Viel Kraft an alle, die im selben Boot sitzen wie ich.
Hallo, ich habe meinen Hund auch vor einem Monat verloren und es ist die Hölle. Die ganzen Erinnerungen, sein Gesicht, wenn man das so sagen kann... es ist einfach die Hölle, ich bin völlig am Boden zerstört. Ich habe sogar meine Wohnung gekündigt, wegen der vielen Erinnerungen. Ich nehme mittlerweile sogar Antidepressiva und sehe echt nicht, wie ich jemals darüber hinwegkommen soll.