Hund beißt sich in den Penis

G
Gwendoliyne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Chihuahua-Rüden, er wird bald 6 Jahre alt. Ich finde einfach keine Lösung und mein Tierarzt leider auch nicht. Seit er klein ist, beißt er sich etwa alle 5 Monate in den Penis – nicht nur außen an der Haut, sondern richtig rein. Danach pinkelt er Blut, dann geht's zum Tierarzt, es gibt Medikamente und Salbe und das Ganze dauert dann gut 15 Tage, falls er nicht zwischendurch wieder damit anfängt.

Es ist doch nicht normal, dass das so oft vorkommt (manchmal sogar 3-mal im Jahr).

Mein Tierarzt hat mir zur Kastration geraten, das haben wir auch gemacht, aber es hat sich rein gar nichts geändert...

Ich bin echt verzweifelt, habt ihr eine Idee, warum er das macht?

Danke an alle, die mir helfen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • O
    Oursvisible6187 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo! Hast du schon mal an einen Parasiten in der Harnröhre gedacht?? Ich glaube, ein Ultraschall beim Tierarzt wäre echt gut, um mal zu checken, ob da alles okay ist, falls ihr das nicht schon gemacht habt. Hoffentlich hilft dir der Tipp weiter. Liebe Grüße!
    Übersetzt Französisch
    Aiken-Ka
    Aiken-ka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend zusammen,

ich schätze mal, dass das, was ich jetzt schreibe, schon alles mal durchgekaut wurde, aber manchmal sind die Ursachen für Verhaltensprobleme so „banal“, dass man sie glatt übersieht 😉

Du meintest ja, dass das alle 5 Monate wiederkommt… das lässt mich an irgendwas „Wiederkehrendes“ im Umfeld deines Hundes denken. Vielleicht ein Wechsel beim Waschmittel, ein neues Parfum, Nachbarn, die kommen und gehen, oder eine läufige Hündin irgendwo in der Nähe? Der Jahreszeitenwechsel? Ja, ich weiß, davon gibt es mehr als zwei, aber vielleicht ist es ja was ganz Spezielles zu genau dem Zeitpunkt?

Gab es denn in der ganzen Entwicklung oder der Anamnese vom Verhaltenstrainer gar keinen Anhaltspunkt, der eine Spur liefern könnte?

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wenn du schon beim zweiten Tierarzt warst und der immer noch nichts gefunden hat, solltest du dich vielleicht mal an einen spezialisierten Verhaltenstierarzt wenden. Es sieht nämlich nicht so aus, als ob das etwas Körperliches ist, wenn die ersten beiden Tierärzte nichts feststellen konnten.

Viele Grüße,

Vincent

Übersetzt Französisch
    M
    Miel clarisse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Bevor du die Ursache findest, rate ich dir, ihm eine kleine Halskrause anzuziehen. Das ist zwar nicht schön für ihn, ich weiß, aber so verletzt er sich wenigstens nicht noch mehr. Geh mal zu einem anderen Tierarzt und frag nach einer zweiten Meinung, weil das ist echt nicht normal! 🤪 Geh öfter mit ihm raus, vielleicht ist es einfach nur Langeweile, so wie Hunde, die sich im Kreis drehen oder in die Rute beißen, wenn sie raus wollen 😁

Hallo,

danke für deinen Rat.

Das ist echt lieb von dir, aber hast du meine Nachricht eigentlich gelesen?

Ich war schon bei mehreren Tierärzten und sogar in einer spezialisierten Tierklinik.

Mein Hund ist nie allein, da ich immer bei ihm bin.

Er ist auch nicht einsam, weil er noch andere Kumpels hat.

Er hat mit mir Agility gemacht, also was die Auslastung angeht, hat er sich definitiv genug ausgepowert 😊

Er hatte einen schweren Unfall, weil ein paar Vollidioten ihn von zu Hause verjagt haben. Er war 3 Tage weg und wurde dann von einem Auto angefahren – Wirbelsäule gebrochen, Hinterläufe gelähmt.

Operation: 5000 €

Mein Hund kann wieder laufen, aber jetzt fängt er wieder an, sich an seinem Penis rumzubeißen.

Sobald er dazu wieder in der Lage war, hat er damit angefangen, und keiner weiß, warum er das macht.

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber die Leute, bei denen ich war, sind es.

Sogar ein Verhaltensexperte war dabei, aber alle sind ratlos.

Genau deshalb ziehe ich ihm einen Schutzverband an, damit er keine Halskrause tragen muss – besonders bei dieser Hitze, so kann er wenigstens in Ruhe trinken.

Und wie ich schon im letzten Post geschrieben habe, geht es um die Nacht. Ich kann ihm doch nicht jede Nacht eine Krause verpassen.

Das Problem tritt immer wieder auf, seit er klein ist.

Und nein, er wurde ganz normal entwöhnt.

Danke für deine Nachricht 👍😊

Übersetzt Französisch
    T
    Toutoulove Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Bevor du die Ursache findest, würde ich dir raten, ihm eine kleine Halskrause anzuziehen. Ist zwar nicht gerade angenehm für ihn, ich weiß, aber so verletzt er sich wenigstens erstmal nicht weiter.

- Geh mal zu einem anderen Tierarzt und hol dir eine zweite Meinung ein, weil normal ist das echt nicht! 🤪

- Geh öfter mit ihm raus, vielleicht ist es einfach nur Langeweile. Ein bisschen wie bei Hunden, die sich im Kreis drehen und in den Schwanz beißen, weil sie raus wollen 😁

Übersetzt Französisch
    M
    Miel clarisse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich verstehe dich total, mein 3-Kilo-Chihuahua macht genau das Gleiche. Tagsüber beißt er sich blutig. Ich leg ihm dann einen Verband an, um ihn davon abzuhalten, aber nachts geht es wieder von vorne los. Ich war schon bei mehreren Tierärzten, er hat sogar Beruhigungshormone bekommen, aber nichts hilft! Weder in der Tierklinik noch sonst irgendwo findet jemand die Ursache, und kastriert ist er auch. Es ist genau wie bei dir: Man behandelt es, es wird kurz gut und dann fängt alles wieder von vorne an. Ich fühle echt mit dir. Viel Kraft für dich und deine Fellnase!
    Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Ja, danke, meine Hunde kommen raus und powern sich aus, deshalb verstehe ich eure Aussagen nicht ganz. Mein Problem besteht nicht, wenn ich da bin, sondern wenn ich weg bin. Das sind auf keinen Fall nur meine „Kuscheltiere“. Außerdem haben sie einen Garten und kommen fast jede Stunde raus. Und zur Info: Ich opfere für sie schon meinen Schlaf und alles Mögliche, aber ich kann nicht weniger als 5 Stunden pro Nacht schlafen! Ich werde auch nicht meinen Job kündigen ... dazu kommt noch, dass er Arthrose und ein Herzgeräusch hat, weshalb die Aktivitäten sowieso eingeschränkt sind.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Entschuldige mal, ich muss nochmal auf das Thema Auslastung zurückkommen. Ich verstehe deine Argumente da nicht so ganz. Wegen der Arbeit und so... kannst du echt nichts machen, damit er sich tagsüber oder nachts mal auspowert? Du musst mit dem Hund unbedingt so viel wie möglich raus. Dann steh halt eine Stunde früher auf oder geh eine Stunde später ins Bett, aber bring ihn raus! Er muss sich erst mal richtig auspowern, bevor du nach irgendwelchen anderen Lösungen suchst.

Ein kleiner Hund ist schließlich kein Kuscheltier. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand der Meinung ist, dass man einen Chihuahua nicht auslasten muss.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Ich hatte schon mal so einen Futterball gekauft, aber er hat es echt geschafft, mit dem Maul darin stecken zu bleiben. Ich werde mal versuchen, andere Beschäftigungen für drinnen zu finden, falls das hilft.

Ja, die haben schon etliche Untersuchungen gemacht, wie zum Beispiel Blutbild, Urinprobe, Katheter und eine rektale Untersuchung. Er war also schon echt oft beim Tierarzt und ich mag es gar nicht, ihm das alles zuzumuten. Genau deshalb suche ich ja auch nach einer Lösung...😞

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Arme, das hat ihn ja echt übel erwischt :(

Du wirst eine Lösung finden müssen, wie du ihn genug auslastest (vielleicht einen Petsitter suchen, Freunde, Familie, Nachbarn...), und ihm zu Hause Beschäftigung für drinnen anbieten (den normalen Napf gegen Futterspielzeug wie einen Kong, eine Schnüffelmatte oder so tauschen...).

Wenn das ein Verhaltensding ist, sollte ihm das gut tun (und wenn es was anderes ist, hilft es ihm trotzdem ^^)

Welche Untersuchungen haben die Tierärzte denn vorgeschlagen? Ein Blutbild? Das könnte auch von einer Allergie kommen (vielleicht Gräser? Weil er so klein ist, streift er beim Laufen bestimmt mit dem Penis durchs Gras)

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!