Gassi gehen mit Chihuahua-Welpen

Darx
Darx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ende Mai zieht endlich ein kleiner Chihuahua bei mir ein.

Ich wollte mal fragen, wie lange man mit der Rasse am Anfang so spazieren gehen sollte, wenn sie noch klein sind...

Ich will es natürlich nicht übertreiben und brauche da echt mal euren Rat.

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Darx
    Melden
    Der Züchter, bei dem ich den Welpen hole, meinte, dass ich den Kontakt zu anderen Hunden meiden soll, bis er drei Monate alt ist und seine Auffrischungsimpfung bekommen hat.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pass einfach nur auf, dass der Welpe nicht in dreckiges Wasser geht und nicht jeden Mist frisst.

Warte nicht erst die Impfung ab, um ihn die Welt erkunden zu lassen.

Stimme Docline da voll zu👍

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

...für einen Welpen zwischen 2 und 4 Monaten solltest du lieber kurze Runden abseits von anderen Hunden drehen, wenn er noch nicht geimpft ist,...

Ja... aber man muss sich trotzdem darüber im Klaren sein, dass man riskieren kann, einen Problemhund für den Rest seines Lebens zu bekommen, wenn man ihn von anderen Hunden fernhält.

(Ängstliche Hunde werden ja immer eher angegangen als solche, die selbstbewusst sind.)

Leute, die Ahnung von Hunden haben, meiden zwar instinktiv die kritischen Ecken (Hundekot, abgestandenes Wasser usw.), aber sie sorgen dafür, dass der Welpe Kontakt zu allen möglichen Artgenossen hat. Genau das macht sein Leben – und das seiner Menschen – später echt viel entspannter!

Übersetzt Französisch
    Darx
    Melden

Alles klar

Danke für eure schnellen Antworten

Eure Tipps sind bei mir nicht auf taube Ohren gestoßen!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wie lange du mit deinem Hund spazieren gehen solltest, hängt total von seiner Größe und seinem Alter ab. Kleine Hunde wie Chihuahuas müssen nicht stundenlang rennen – eine tägliche Portion Bewegung reicht für deinen Vierbeiner oft schon aus.

Bei der Dauer der Gassirunden musst du natürlich auch auf das Alter deines Chihuahuas achten. Welpen sind ja meistens ziemlich quirlig und brauchen über den Tag verteilt viel Action, aber sie sind auch viel schneller erschöpft als ein ausgewachsener Hund.

Außerdem kommt es auf den Charakter deines Hundes an: Wenn dein Kleiner extrem aktiv ist, solltest du die Spaziergänge etwas ausdehnen. Sonst kann es passieren, dass er aus Frust drinnen Sachen zerstört, wenn du mal nicht da bist, oder er bekommt Gelenkprobleme und wird unausgeglichen. Generell haben Chihuahua-Welpen echt jede Menge Energie.

Für einen Welpen zwischen 2 und 4 Monaten solltest du eher kurze Runden wählen und dich von anderen Hunden fernhalten, falls er noch nicht komplett geimpft ist. Spiel stattdessen lieber viel mit ihm, egal ob drinnen oder draußen. Chihuahuas im Alter von 4 bis 8 Monaten können ein- bis zweimal am Tag für 15 bis 20 Minuten raus. Wenn dein Hund dann zwischen 8 Monaten und einem Jahr alt ist, sind Spaziergänge von 20 bis 30 Minuten empfehlenswert. Denk dran, immer Wasser mitzunehmen, vor allem wenn es warm ist.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!

Laurine

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Am besten sind viele kurze Runden, so etwa 7 bis 8 Mal für jeweils 15 Minuten.

Du kannst aber auch ruhig mal den ganzen Nachmittag unterwegs sein, um mit deinem Welpen mal weiter weg zu kommen: in den Park, in Läden (wenn Hunde erlaubt sind), ins Café oder um andere Hunde zu treffen (die sozialverträglich und geimpft sind), damit er gut sozialisiert wird. Denk nur dran, immer wieder lange Pausen zu machen oder ihn in eine Tasche zu packen... damit er nicht total erschöpft ist :)

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!