Wie entscheide ich mich zwischen Rüde und Hündin?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Wenn wir das nochmal machen würden, gerade bei einem Züchter, dann würden wir uns definitiv mehr Zeit nehmen, um die Welpen ganz genau zu beobachten...
Klar ist das eine Herzensentscheidung (wer am ehesten auf uns zukommt, uns folgen will oder uns abschlabbert – bloß nicht knabbern ^^). Wir haben da eine große Vorliebe für Mädels, allein schon wegen der Pflanzen im Garten ;-) und im Gemüsebeet..
Aber wer weiß, vielleicht schleicht sich ja auch mal ein Rüde in unser Herz.. wir hatten bisher einfach noch nie einen...
Ja, ich würde das Kennenlernen zwischen dem Welpen und seiner zukünftigen Familie auch einfach mal laufen lassen und schauen, was passiert.
Normalerweise ist es so, dass der Hund dich aussucht, wenn man vor einem Wurf steht: Einer von ihnen sollte sich mehr für dich interessieren als die anderen. Am besten ist es, wenn man nach der Chemie geht – schließlich sucht man sich ja einen Begleiter fürs Leben aus.
Als wir unseren Labrit abgeholt haben, haben wir uns zu den Welpen gesetzt, und einer ist meinem Freund direkt auf Schritt und Tritt gefolgt (während die anderen Besseres zu tun hatten) und weicht ihm seitdem nicht mehr von der Seite 😉
Bei uns gab es früher immer nur Hündinnen. Aber bei unserer letzten Adoption im November 2017 habe ich mich total in einen hübschen Kerl aus Guadeloupe verliebt... er ist der verschmusteste Hund, den ich je hatte, und steht mir so nah wie kein anderer zuvor!
Sehe ich genauso wie die anderen. Da du keine Vorliebe hast (und auch keine haben musst), ist es am besten, den Wurf einfach mal zu besuchen und den- oder diejenige auszusuchen, bei dem es einfach „funkt“!
Und wenn die Züchterin gut ist, kann sie die ersten Charakterzüge der Welpen schon einschätzen. Sie wird dir dann helfen können, unabhängig vom Geschlecht den Hund zu finden, der charakterlich zu dir passt – ob nun der Ruhigste, der Verspielteste oder der kleine Schüchterne... usw. (egal ob Junge oder Mädchen!).
Ich persönlich habe früher immer Hündinnen bevorzugt, bin dann aber eher durch Zufall an einen Rüden geraten. Jetzt will ich ihn nicht mehr missen! Ich liebe meine „Zicken“ zwar sehr, aber mein dicker Kuschelbär ist einfach die reinste Freude.
Ja, für mich ist das echt eine reine Herzensentscheidung, wenn man bei den Welpen ist. Man kann unmöglich sagen, eine Hündin ist so und ein Rüde so... das kommt halt total auf das Individuum an...
Guten Abend,
die Entscheidung zwischen einem Rüden und einer Hündin ist immer ziemlich knifflig, besonders beim Cavalier King Charles. Beide haben einen recht ähnlichen Charakter: Sie sind total verschmust, sanft und passen sich super schnell an ein neues Zuhause an!
Die Hauptunterschiede liegen eher im Äußeren, da die Hündin etwas kleiner ist, und im Temperament – der Rüde kann manchmal ein bisschen aktiver und verspielter sein.
Das hängt aber natürlich immer vom einzelnen Hund ab, also kannst du dich beim ersten Treffen auch einfach auf dein Bauchgefühl verlassen. Das klappt meistens am besten!
Schönen Abend noch,
Clara
Lass den Welpen entscheiden ^^ gibt da find ich keinen so großen Unterschied.
9 Kommentare zu 9