Was haltet ihr vom Cavalier King Charles?

B
Bluedeby Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte, weil ich gerade echt am Grübeln bin.

Eigentlich bin ich eher ein Katzenmensch, ich habe zwei (14 und 10 Jahre alt) und habe Katzen schon immer geliebt.

Ich habe auch 3 Töchter und meine Größte mit 8 Jahren hätte wahnsinnig gerne einen Hund. Ich hänge selbst total an meiner 14-jährigen Mieze und will sie nicht stressen, deshalb sage ich meiner Tochter immer, dass wir mal sehen, wenn sie nicht mehr da ist.

Ich weiß gar nicht, ob ich danach wieder eine Katze will, weil die Beziehung zu ihr so besonders ist – ich glaube nicht, dass ich das mit einer anderen Katze nochmal so erlebe.

Und da dachte ich mir: Warum eigentlich kein Hund? Bei Hunden bin ich echt wählerisch, aber wenn wir uns die Rassen so ansehen, gefällt uns der Cavalier King Charles richtig gut – und das war's eigentlich auch schon fast, oder vielleicht einfach ein kleiner Mischling.

Aber ich muss zugeben, dass mich beim CKC einiges abschreckt, wie die ganzen Haare, die rassetypischen Gesundheitsprobleme und natürlich der Preis für den Hund.

Gibt es hier noch andere Katzenmenschen, die sich einen Hund geholt haben?

Wie sind eure Erfahrungen so?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

    Hallo,

    es ist völlig normal, dass du dir so viele Fragen stellst, bevor ein Hund bei dir einzieht – erst recht, wenn du eigentlich an Katzen gewöhnt bist.

    Hunde und Katzen haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Es ist wichtig, sich darüber vorher Gedanken zu machen, damit sich am Ende alle wohlfühlen und ihren Rhythmus finden. Viele Leute, die jahrelang nur Katzen hatten und dann den Sprung gewagt haben, haben es absolut nicht bereut!

    Wichtig bei der Adoption ist vor allem, dass der Hund wirklich zu deinem Lebensstil passt.

    Der Cavalier King Charles ist eine total liebe Rasse, aber wie du schon sagst, gibt es da leider oft gesundheitliche Baustellen. Ein Mischling könnte da eine super Alternative sein, die sind oft robuster und nicht so anfällig. Was das Thema Haare angeht: Verlieren tun sie alle welche, manche Rassen halt mehr als andere. Mit regelmäßigem Bürsten hält sich das aber meistens in Grenzen.

    Hunde bringen einfach eine andere Dynamik ins Haus, meistens viel „aktiver“ als bei Katzen. Sie brauchen im Alltag auch mehr Zeit und Aufmerksamkeit (Gassi gehen, Erziehung, Pflege...). Wenn du dazu bereit bist und den richtigen Hund auswählst, wird das sicher eine tolle Erfahrung!

    Deine 14-jährige Mieze könnte am Anfang vielleicht etwas gestresst sein, aber mit einer behutsamen Zusammenführung und getrennten Rückzugsorten sollte das eigentlich kein Problem sein!

    Schönen Abend noch

    Apolline

    Übersetzt Französisch
    S
    Suricatesimple7715 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo! Ich habe eine Cavalier King Charles Hündin in Black and Tan adoptiert (aus einer Schweizer Zucht) und es ist das pure Glück! Sie ist 5 Monate alt. Klar, Erziehung muss sein, aber sie hat Spaß daran. Wir gehen zur Welpenschule mit anderen Hunden, das ist echt top. Sie ist anderen Hunden gegenüber sowieso eher unterwürfig und kein bisschen aggressiv. Sie liebt Kinder, Leute und sogar die Katzen vom Nachbarn. Bisher haben wir auch keine Probleme mit den Haaren. Ich glaube, die Farbe Black and Tan ist pflegeleichter. Der Kaufpreis war zwar echt hoch, aber ich bereue gar nichts. Was Krankheiten angeht, mal abwarten. Ich genieße jeden Moment mit ihr, es ist einfach nur toll!

    Sie schläft seit dem ersten Tag allein und macht ihr Geschäft draußen, auch wenn ab und zu noch ein kleines „Pipi-Malheur“ passiert.

    Früher hatte ich Katzen, die ich sehr geliebt habe, aber ich bereue den Wechsel zum Hund überhaupt nicht. Ich habe das Glück, im Homeoffice zu arbeiten, bin also immer für sie da.

    Sie ist eine richtige Klette, aber es ist einfach herrlich!!

    So, das war's.

    Müsst ihr selbst wissen...

    Übersetzt Französisch
    Newil
    Newil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Eine meiner absoluten Lieblingsrassen! Ich hab noch nie einen aggressiven Cavalier erlebt, die sind normalerweise super lieb, verspielt und total verschmust. Mit dem Alleinebleiben klappt es manchmal nicht so gut, aber ansonsten sind sie echt brav und einfach zu erziehen. Gesundheitlich sind sie leider ziemlich anfällig, besonders was das Herz angeht.
    Übersetzt Französisch
    C
    Chientastic Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hol dir keinen Cavalier in Frankreich, wenn du einen gesunden Hund willst. Wir haben unseren aus Belgien, dem geht es blendend! Er ist echt sportlich für einen Cavalier, wir laufen viel (3 Stunden am Tag und am Wochenende so 4). Ich mache Dogscooting mit ihm. Wenn wir in den Bergen sind, schafft er locker 10-15 km mit Pausen. Man sollte ihn unter der empfohlenen Menge füttern, wegen der Gelenke und dem Herzen. Er muss drahtig, sportlich und athletisch sein.
    Super Hund, natürlich nicht wie ein Malinois, aber wenn man sich richtig reinhängt, wird er zum idealen sportlichen Begleiter!

    Übersetzt Französisch
    Chanel
    Chanel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo! Für mich hat der Cavalier King Charles einfach keine Fehler. Er ist total lieb, sanft, ruhig, fröhlich, hört gut und ist echt einfach zu erziehen. Er liebt Kinder und ist wirklich ein Hund ohne jede Spur von Aggressivität, er mag einfach jeden... Ich habe selbst einen, der zusätzlich zu all diesen tollen Eigenschaften auch noch super damit klar kommt, wenn man tagsüber mal länger weg ist. Kurz gesagt: Das ist einfach der Hund, den du adoptieren solltest......

    Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Emma1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo,

    Früher war ich total der Katzenmensch und mein erster Hund wiegt stolze 45 kg, ein eher untypischer Jagdhund ... also so ziemlich das Gegenteil von einem CKC.

    Aber ich mochte die CKCs eigentlich schon immer ... diese süßen Gesichter und das tolle Fell.

    Wenn ich mal welche treffe, weiß ich nicht, ob es an den Besitzern liegt, die sie wie Kuscheltiere behandeln, aber sie sind oft etwas schüchtern und „statisch“ ... mich irritiert das immer ein bisschen, wenn ich welche sehe, wirken sie fast wie „versteinert“ ...

    Wegen der Haare: Das sind lange Haare, die sieht man zwar, aber glaub mir, die lassen sich viel leichter entfernen als kurzes Fell. Eine kleine Investition in einen Saugroboter ist da immer eine gute Idee ... :-)

    Aber Achtung, ein Hund – egal wie klein – ist keine Katze: Er kommt viel schlechter damit klar, allein zu sein, muss jeden Tag mehrmals raus, um andere Hundekumpels zu treffen, und auch die Erziehung kostet dich eine Menge Zeit und Hirnschmalz. Das ist definitiv viel zeitaufwendiger als eine oder mehrere Katzen.

    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Der CKC ist ein toller Hund für Familien mit Kindern (natürlich nur, wenn sie den Hund nicht gerade tyrannisieren). Du wirst bestimmt super zufrieden sein :)

    Die gesundheitlichen Probleme können in der Tat ein Hinderungsgrund sein. Deshalb ist es so wichtig, ihn von einer guten Zucht zu holen, die die rassetypischen Krankheiten untersuchen lässt. Da manche davon echt ernst sein können, ist das ein Punkt, der absolut nicht zu vernachlässigen und nicht verhandelbar ist.

    Was die Haare angeht: Er wird definitiv welche verlieren. Da hilft nur regelmäßig fegen und sich einfach dran gewöhnen ^^

    Zum Preis: Es stimmt, dass ein Rassehund seinen Preis hat. Das liegt an der Zuchtauswahl, der besonderen Fürsorge für die Hunde und Welpen, der Ausstattung usw. Du musst also selbst ein bisschen recherchieren, ob der Preis es wert ist. 950 € für einen Welpen zu zahlen, dessen Eltern nicht untersucht wurden und der in einer Umgebung ohne Reize aufwächst, im Vergleich zu 1200 € bei einem Züchter, der die Eltern testet, die Welpen sozialisiert und so weiter... das ist es definitiv wert, etwas mehr auszugeben.

    Wenn du Hilfe bei der Suche nach einer guten Zucht brauchst, lies dir das hier mal durch :)

    Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!