Reaktion auf Zwingerhusten-Impfung

Camille Lili
Camille lili Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

am 20. Mai habe ich meine 5 Monate alte Hündin über die Nase gegen Zwingerhusten impfen lassen.

Sie hat die Impfung leider gar nicht gut vertragen und eine ganze Reihe von Problemen entwickelt... erst trockener, dann verschleimter Husten, sie frisst nichts wegen ihrem stark entzündeten Hals, hat Schluckbeschwerden und manchmal sogar Atemnot..

Wir waren schon beim Tierarzt, der ihr was verschrieben hat, aber nach einer Woche gibt es keine wirkliche Besserung.

Gestern gab es dann andere Medikamente, weil der Hals echt schlimm aussieht.

Seit 2 Tagen frisst sie jetzt aber so gut wie gar nichts mehr... Nachts wird es immer schlimmer und sie schläft (und wir auch) kaum noch.. Wegen ihrem Hals..

Wir suchen dringend Tipps, wie wir sie entlasten können und wie wir sie zum Fressen bewegen (wir weichen das Futter schon ein).

Danke euch allen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lisabonnet2609 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ist zwar schon drei Jahre her, aber wie geht’s deiner Hündin eigentlich mittlerweile? Ich hab mir einen zwei Monate alten Welpen geholt, aber der Kleine hustet total... War direkt einen Tag nach dem Einzug beim Tierarzt und der hat ihm Augmentin und Entzündungshemmer verschrieben. Er nimmt das jetzt seit drei Tagen, aber nachts wird der Husten eher noch schlimmer. Kannst du mir vielleicht mal von deinen Erfahrungen berichten?
    Übersetzt Französisch
    Loulou345
    Loulou345 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich kenne auch keinen Impfstoff, der zu 100 % zuverlässig ist. Meine Hündin hatte auch Zwingerhusten, als sie so ca. 4 Monate alt war. Wir haben das ohne Tierarzt wieder hingekriegt, und sie war da nicht geimpft. Der Tierarzt meinte zwar, dass die Impfung vor mehr oder weniger schweren Komplikationen schützt, aber dazu will ich mich nicht wirklich äußern. Am Ende haben wir sie dann doch impfen lassen, obwohl wir sie ja auch ohne die Impfung in ein paar Tagen wieder gesund bekommen haben.

Das ist so meine Erfahrung, ich glaube nicht, dass die Impfung da wirklich was verbessert hätte...

Gute Besserung an die Fellnasen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab schon mal gehört, dass die Impfung nicht zu 100 % zuverlässig ist

Gute Besserung an die Kleinen 👌

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallöchen,

Tut mir echt leid wegen deiner Kleinen, ich hoffe, sie wird schnell wieder gesund.

Ich weiß, dass mein TA absolut kein Fan von der Zwingerhusten-Impfung ist, wegen der Nebenwirkungen und weil sie wohl nicht so gut wirkt. Na ja, wenn man nach dem vollen Impfschema inklusive Zwingerhusten fragt, macht er das zwar, aber er hat mir gegenüber schon mal zugegeben, dass er von dem Impfstoff echt nichts hält und ihn bei einer Zwingerhusten-Diagnose kaum berücksichtigt...

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zwingerhusten ist quasi das Äquivalent zu unserer menschlichen Grippe. Es gibt also sicher verschiedene Erregerstämme, daher wahrscheinlich auch das Zögern deines Tierarztes. Die Impfung basiert auf abgeschwächten Viren – wenn man also ein Tier impft, das eh schon geschwächt ist, riskiert man eine Superinfektion.

Sobald deine Hündinnen wieder fit sind, sieht er bestimmt klarer.

Mich wundert es allerdings echt, dass deine Pension die Impfung für die Betreuung nicht verlangt hat. Das Virus ist super ansteckend und wenn viele Tiere auf engem Raum zusammenkommen, steigt das Risiko enorm. Das Problem haben wir ja in den letzten 1,5 Jahren zur Genüge gesehen 😓.

Normalerweise muss die Impfung jedes Jahr aufgefrischt werden.

Übersetzt Französisch
    A
    Anneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Seit gestern haben meine beiden BBS-Mädels Zwingerhusten (sind gerade aus der Pension zurück), zum Glück nicht so schlimm. Sie wurden zwar vor 3 oder 4 Jahren mal geimpft, aber nur einmal... ich weiß auch nicht, warum ich die zweite Spritze damals nicht hab machen lassen... Die Tierärztin hat ihnen für 2 Tage Kortison und für 10 Tage Antibiotika gegeben, aber sie weiß nicht, wann ich sie wieder impfen lassen kann, weil sie sich wegen der Immunität durch die Krankheit selbst nicht sicher ist... Nicht wirklich logisch, oder?

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mich wundert das auch total, weil mein TA sich weigert, die intranasale Impfung als Erstes zu geben. Bei Hunden, die noch nie gegen Zwingerhusten geimpft wurden, gibt er erst eine Spritze und die Nasenimpfung kommt dann erst bei der Auffrischung an die Reihe...

Anscheinend können die Nebenwirkungen bei Welpen bis zu 4 Wochen anhalten... das ist ja echt heftig... ganz ehrlich, ich würde mir da mal eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt holen...

Übersetzt Französisch
    Camille Lili
    Melden

Hallo,

danke für eure Antworten. Wir haben das über die Nase gemacht, weil unser Züchter und unser Hundetrainer uns dazu geraten haben.. Und der Tierarzt hat uns auch nicht gesagt, dass das für einen kleinen Hund nicht gerade ideal ist.

Wir bereuen es total, dass wir uns nicht vorher besser informiert haben..

Übersetzt Französisch
    Petyrlechon
    Petyrlechon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, tut mir echt leid wegen deiner Maus. Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage: Warum wurde das bei ihr über die Nase gemacht?

Ich hab das bei meinem Hund auch machen lassen, aber das lief per Spritze wie bei einer ganz normalen Impfung, nur eben in zwei Etappen – erst die erste Spritze und kurz darauf die Auffrischung... Was ist denn eigentlich der Sinn dahinter, das über die Nase zu geben?

Übersetzt Französisch
    Camille Lili
    Melden

Hallo,

außer den Pflichtimpfungen bis zum 3. Monat haben wir nur die eine auf eigene Initiative hin machen lassen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!