Pro oder Contra: Welpentoilette für die Stubenreinheit in der Wohnung

Odelamusique
Odelamusique Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Könnte mir jemand kurz zeigen, wie man hier im Forum die Suchfunktion nutzt? Dann poste ich nichts doppelt, falls das Thema schon mal besprochen wurde.

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit einem Hundeklo gesammelt hat, um einen Welpen stubenrein zu bekommen.

Wir bekommen bald einen Welpen, der dann 8 bis 9 Wochen alt ist (wir hätten ihn gerne noch ein, zwei Wochen länger beim Züchter gelassen, aber das war leider nicht möglich).

Da die Kleine noch echt jung ist, stellen wir uns darauf ein, dass das mit der Stubenreinheit dauern wird (wir machen uns da keine Illusionen). Um die „Schäden“ in der Wohnung zu begrenzen, haben wir uns – neben ganz viel Geduld – gefragt, ob es sich lohnt, so eine Welpentoilette zu testen. Ich habe auf verschiedenen Tierbedarf-Seiten schon öfter solche speziellen Klos gesehen. Hat das von euch schon mal jemand getestet?

Eigentlich denke ich eher, dass man das vermeiden sollte, damit der Welpe nicht verwirrt wird und sich angewöhnt, drinnen sein Geschäft zu verrichten. Aber falls ihr eine andere Meinung oder Erfahrungen dazu habt, lese ich die sehr gerne!

Danke schon mal für eure Tipps und Kommentare!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ach, nimm einfach die Teppiche weg, solange er noch nicht stubenrein ist, damit der Welpe sich gar nicht erst schlechte Angewohnheiten angewöhnt :)

Bei mir gab's da gar keine Probleme. Wir haben alle Teppiche weggeräumt, solange wir die Welpenunterlagen benutzt haben. Erst ein paar Wochen, nachdem er wirklich stubenrein war und wir die Unterlagen weggelassen haben, kamen die Teppiche wieder hin. Er war mit 3,5 Monaten schon stubenrein (konnte tagsüber 4 Stunden einhalten und nachts komplett durchhalten). Die Unterlagen haben das Ganze also anscheinend nicht verzögert, so wie wir sie benutzt haben.

Aber ja, stimmt, den Punkt hab ich total vergessen zu erwähnen, gut dass du das ansprichst. Ich glaub, es ist echt sicherer, die Teppiche während der Lernphase wegzulassen, um falsche Verknüpfungen zu vermeiden. Man packt sie erst wieder aus, wenn der Hund gewohnt ist, draußen sein Geschäft zu machen.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin eher dagegen, Welpenunterlagen oder eine Katzentoilette zu benutzen, nur um sich das Saubermachen zu ersparen.

Meine Eltern haben das so gemacht, als sie einen Wurf Welpen hatten. Das Ende vom Lied: Jetzt haben sogar die Erwachsenen gelernt, auf den Teppich zu pinkeln! Die Welpen sind jetzt schon 6 Jahre alt, aber die Mutter und der Welpe, den sie behalten haben, machen immer noch auf den Teppich... Selbst wenn sie nach draußen können, ist ihnen der Teppich manchmal lieber!

Aber sie machen das nur bei meinen Eltern; wenn ich auf sie aufpasse, landet nichts auf dem Teppich. Sie verbinden das also direkt mit dem Ort, an dem es mal erlaubt war.

Ich habe solche Methoden nie benutzt und meine Welpen waren super schnell stubenrein.

Mein letzter hat nur 4 oder 5 Mal reingemacht, obwohl ich mich schon darauf eingestellt hatte, monatelang zu putzen lol

Ich bin echt davon überzeugt, dass es viel länger gedauert hätte, wenn ich ihm beigebracht hätte, drinnen sein Geschäft zu machen.

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Melden

Kurz gesagt, ich glaube, das kann je nachdem, wie du es nutzt, eine gute oder eine schlechte Idee sein :)

In meinem Fall war der entscheidende Punkt, dass ich meinem Hund nicht beigebracht habe, darauf zu gehen (er ist von selbst drauf gegangen). Es gab also keine Widersprüche von meiner Seite – ich habe immer bestärkt, dass er draußen macht und nicht drinnen. Falls aber doch mal was daneben ging, ist es zu 90 % auf der Unterlage gelandet, was beim Saubermachen echt praktisch war!

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Melden

Das wird auf der 2. Seite von diesem Thread besprochen:

https://wamiz.com/chiens/shiba-inu-283/forum/garder-son-attention-pendant-le-dressage-96961/2.html#1673141

Ich erkläre dort, dass ich bei meinem letzten Welpen, Basile, ein Welpenklo benutzt habe (na ja, eigentlich war es nur eine einfache Unterlage). Das hat die Stubenreinheit nicht verzögert, aber ich habe sie dafür recht schnell wieder abgeschafft, was vielleicht das Risiko für Verwirrungen verringert hat.

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!