Mein Hund hat Frittieröl geschluckt - brauche dringend Hilfe!

L
Lilia_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein 3-jähriger Cavalier King Charles hat Frittieröl geschluckt. Meine Oma hatte eine Pfanne mit dem Öl draußen zum Abkühlen stehen lassen. Heute Morgen gegen 8 Uhr hat mein Hund davon getrunken – nicht extrem viel, aber schon eine ordentliche Menge. Zum Glück war es wenigstens schon kalt. Gegen 15 Uhr hat er dann angefangen zu brechen und ständig zu husten. Wir haben direkt beim Tierarzt angerufen und er hat uns Aktivkohle gegeben (Carbodote), um die Leber zu schützen. Die erste Dosis hat er sofort um 15:45 Uhr bekommen und heute Abend muss er nochmal ran.

Hat jemand von euch vielleicht einen Rat oder hat sowas schon mal erlebt? Mein Hund ist total schlapp und ich mache mir echt große Sorgen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Frittieröl kann zwar Erbrechen und Schlappheit verursachen, ist aber normalerweise nicht giftig. Aktivkohle ist hier gut geeignet. Du solltest auf den Appetit, das Trinkverhalten und alle ernsten Anzeichen achten (wie häufiges Erbrechen, blutigen Durchfall oder Fieber).

Viele Grüße,

Romane

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

keine Sorge, davon wird er nicht gleich sterben.

Nur zur Info: Ich habe selbst zwei Cavalier King Charles und die rühren nichts an, was man ihnen nicht gegeben hat*. Es liegt an dir, sie zu erziehen, und zwar in jeder Hinsicht, auch was die Sicherheit betrifft.

*Gut zu wissen (finde ich persönlich wichtig):

- Bevor sie fressen dürfen, müssen sie auf mein „Go“ warten. Meistens ist das Futter ja auch noch ein bisschen warm.

- Nichts vom Boden zu fressen, das habe ich ihnen direkt von Anfang an beigebracht.

Ich will dich nicht verurteilen. Ich erkläre es nur und wollte diesen Punkt einfach mal kurz ansprechen.

Übersetzt Französisch
    B
    Bengalerapide1223 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, bei mir war es genau das Gleiche: Ich habe meinen Hund 30 Minuten lang mit einem Kong und Spielzeug allein gelassen, und als ich zurückkam, hatte er eine Flasche Rapsöl zerlegt. Ich hab jetzt echt Angst, dass er davon getrunken hat, weil er total schlapp ist, obwohl er sonst eigentlich so verspielt ist.

Kann mir jemand helfen?

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hat er das Öl ausgekotzt? (Das Erbrochene hätte in dem Fall ja fettig sein müssen). Mit der Kohle und der Menge, die ja nicht astronomisch war (er hat doch nicht den ganzen Topf leer gemacht, oder?), sollte das eigentlich passen. Er wird wohl ordentlichen Durchfall bekommen. Wenn dein Tierarzt nicht besorgt ist, ist alles okay. Gib ihm heute Abend zur Sicherheit nur eine ganz kleine Portion. Meine Hündin hat auch schon mal ein ganzes Stück Butter verputzt, das ich zum Backen rausgelegt hatte. Sie hat es zehn Minuten später wieder ausgekotzt und dann so weitergemacht, als wäre nichts gewesen.

Danke für die Antwort! Nein, er hat nicht den ganzen Topf leer gefressen. Das Erbrochene lag im Gras, deshalb konnte man es nicht so gut sehen, aber es war Trockenfutter dabei. Und ja, vielleicht war es ein bisschen fettig, aber nicht extrem.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Keine Sorge, es kann zwar noch Durchfall zum Erbrechen dazu kommen, aber das wird ihn nicht umbringen :) Ein bisschen Fasten (glaube eh nicht, dass er viel Hunger hat, dem ist bestimmt gerade eher flau) und Kohletabletten werden ihm gut tun ^^

Danke für die Antwort! Wie lange soll er denn fasten? Also gar nichts fressen? Ansonsten bin ich echt beruhigt, ich hatte echt total Schiss.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hat er das Öl ausgekotzt? (Das Erbrochene hätte in dem Fall ja fettig sein müssen)

Mit der Kohle und der Menge, die ja nicht astronomisch war (er hat ja nicht die ganze Pfanne leergeschleckt, oder?), sollte das eigentlich hinhauen. Er wird wahrscheinlich ordentlich Durchfall bekommen. Wenn dein Tierarzt nicht besorgt ist, ist alles okay. Gib ihm heute Abend zur Sicherheit nur eine ganz kleine Portion.

Meine Hündin hat auch mal ein ganzes Stück Butter verputzt, das ich eigentlich für einen Kuchen rausgelegt hatte. Sie hat es etwa zehn Minuten später wieder ausgekotzt und dann einfach so weitergemacht, als wäre nichts gewesen.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Keine Sorge, es kann zusätzlich zum Erbrechen zwar zu Durchfall kommen, aber er wird’s überleben :)

Ein bisschen Schonkost (ich glaub eh nicht, dass er großen Hunger hat, weil ihm bestimmt eher flau im Magen ist) und Aktivkohle werden ihm gut tun ^^

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!