Mein Hund hat einen Knochen gefressen!!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

als ich heute um 17 Uhr nach Hause gekommen bin, habe ich meinen Hund (Cavalier King Charles, zwei Jahre alt) dabei erwischt, wie er seinen Knochen gefressen hat. Es war ein Schweineknochen, den uns der Metzger gekocht gegeben hat, aber er hat nicht nur das Fleisch drumherum abgenagt, sondern den halben Knochen verputzt!! Da der Knochen ziemlich groß war, weiß ich echt nicht, was ich tun soll. Er verhält sich zwar normal, hat aber Probleme beim Kotabsatz, nur ein paar Brocken Durchfall und sonst nichts... Ich habe ihm heute Abend Zucchini zu fressen gegeben, wie es mir ein Tierarzt empfohlen hat.

Bitte helft mir, ich mache mir echt totale Sorgen...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hi,

stimmt, Knochen sind leider ein echt häufiges Problem bei Hunden.

Was aber beruhigend ist: Es ist ein Schweineknochen und kein Huhn. Die sind normalerweise dicker und das Risiko, dass sie splittern und die Magen- oder Darmwand verletzen, ist eher gering.

Trotzdem kann die Größe ein Problem sein, weil der Knochen feststecken und einen Darmverschluss verursachen könnte. Da kommt die Zucchini ins Spiel: Die meisten Hunde fressen die total gerne. Sie ist reich an Ballaststoffen und hilft dabei, verschluckte Fremdkörper wieder auszuscheiden.

Ich denke aber auch, wenn dein Hund nach 36 bis 48 Stunden keinen normalen Kot absetzt, wird die Sache echt dringend und man muss wohl über eine OP nachdenken, um den Knochen zu entfernen. Das muss man natürlich vorher per Röntgenbild abklären. Dein Tierarzt wird das sicher heute Abend direkt machen, was auch absolut sinnvoll ist, um zu sehen, wie der Knochen durch den Verdauungstrakt wandert.

Gute Besserung für deinen Hund!

Bis bald

Joachim

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich habe Zucchini gefüttert, weil mein TA mir geraten hat, die Knochenstücke damit zu umschließen, damit sie besser durchrutschen. Er verhält sich eigentlich ganz normal, aber sein Kot ist heller als sonst und er hat heute Nacht etwa einen Esslöffel voll erbrochen. Ich habe für heute Abend einen Termin beim Tierarzt gemacht und hoffe, dass alles gut geht... Danke für eure Tipps 😯

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Elgniy,

gekochte Knochen sind echt gefährlich für Hunde, weil sie so leicht splittern und scharfkantig werden, wie Sofie ja schon meinte. Wenn er Probleme beim Geschäftmachen hat und sein Kot total hart und weiß ist (fast wie Kreide), dann nimm ihm den Knochen am besten sofort weg, sonst riskierst du einen Darmverschluss. Man sollte seinem Hund Knochen immer passend zur Körpergröße und vor allem zur Schnauze geben – und bitte NUR ROH, nicht gekocht!...

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ruf am besten mal direkt deinen Tierarzt an und frag ihn, was er meint. Gekochte Knochen sind echt gefährlich, auch die Splitter. Durch das Kochen werden sie spröde und können vor allem den Magen durchbohren. Gib deinem Hund bitte niemals gekochte Knochen, egal was für welche.

Nur mal aus Neugier, warum hast du eigentlich Zucchini gegeben? War die püriert oder nicht mal das?

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!