Hey, ich wende mich mal an euch, weil ich echt ein bisschen verzweifelt bin ^^
Ich hab schon echt viele Foren durchforstet und Antworten zu meinem Problem gelesen, aber da ich mit meinem Latein am Ende bin, hätte ich gern mal eure Meinung dazu.
Vor etwas mehr als einem Monat habe ich mir eine kleine Cavalier King Charles Hündin namens Ruby geholt, die ich übrigens über alles liebe.
Sie ist super schlau und kann nach nur einem Monat schon alle Grundkommandos (Sitz, ins Körbchen, Bring's, Nein ...)
Das Problem ist: Seit wir sie haben, hat sie noch nie draußen Pipi oder Kaka gemacht, kein einziges Mal! Wir haben echt alles probiert: jede Stunde rausgehen, sie 5-6 Stunden am Stück Gassi führen, um sie quasi zu zwingen, wir haben sogar diesen Erziehungsspray für Welpen getestet... Aber nichts hilft, sie hält draußen einfach ein und macht dann sofort in die Wohnung, sobald wir wieder zurück sind!
Wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug, aber das hindert uns nicht daran, sie auch 10 Mal am Tag runterzutragen, wenn's sein muss. Wir haben halt keinen Garten, da dauert das Ganze natürlich immer ein bisschen länger.
Viele Leute sagen mir, dass sie noch zu klein ist (sie ist fast 4 Monate alt) oder dass ich sie total loben muss, wenn sie draußen macht. Aber sie macht ja nie draußen, also kann ich sie auch nicht loben! Die langen Spaziergänge bringen gar nichts... tja, falls ihr irgendwelche Antworten, Hilfe oder Tipps für mich habt, wäre das super, denn mein Partner und ich sind langsam echt am Ende ^^
Man muss dazu sagen: In der Wohnung hat sie eine Welpenunterlage, die sie vielleicht bei jedem vierten Mal benutzt. Und sie will das Kaka auch nicht am selben Ort machen wie das Pipi, also ist es sowieso schon nicht so einfach.
Danke schon mal im Voraus!!!
Mein Hund hält draußen extra ein, um dann in der Wohnung zu machen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Abend,
deine Hündin ist jetzt in dem Alter, in dem sie lernen sollte, stubenrein zu werden. Ich denke auch, dass du die Trainingsmatte (das Pipi-Pad) wegtun solltest.
Wenn sie direkt nach dem Gassi gehen in die Wohnung macht, ist das Wichtigste, sie zu schimpfen. Versuch sie direkt dabei zu erwischen und weise sie mit einer tiefen, strengen Stimme zurecht, wenn sie sich vor deinen Augen löst. Danach solltest du sie sofort direkt wieder rausbringen. Aber: Wenn du sie nicht direkt dabei siehst, darfst du sie nicht schimpfen, weil sie die Verbindung dann gar nicht mehr herstellen kann.
Am besten wäre es, alle 2 Stunden eine kleine Runde von ca. 10 Minuten zu drehen. Dazwischen musst du sie zu Hause gut im Auge behalten, um sie zu korrigieren, falls sie drinnen machen will. Wenn du draußen bist, lenk sie nicht zu sehr ab, damit sie sich wirklich auf ihr Geschäft konzentrieren kann. Wenn sie dann draußen macht, musst du sie mit einer hohen, freudigen Stimme loben und ihr vielleicht ein Leckerli geben.
Du brauchst ein bisschen Geduld, aber so mit 5 bis 6 Monaten sollte sie dann stubenrein sein.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Pauline
Die Welpenpads verzögern das Sauberwerden eigentlich nur. Da kann dein Welpe einfach nicht durchblicken. Soll er jetzt drinnen oder draußen machen?? Letztendlich versteht er gar nicht wirklich, was du von ihm willst.
Wenn du mit ihm rausgehst, ist er dann entspannt? Genießt er die Zeit draußen? Auf was für einem Untergrund seid ihr da unterwegs? Kann er ohne Leine laufen und nach Herzenslust rumschnüffeln? Hat er Kontakt zu anderen Hundekumpels? Hat er sich draußen irgendwann mal vor etwas erschreckt? Bist du selbst dabei entspannt oder setzt du ihn eher unter Druck?
12 Kommentare zu 12