Mein Hund hält draußen extra ein, um dann in der Wohnung zu machen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey, ich wende mich mal an euch, weil ich echt ein bisschen verzweifelt bin ^^

Ich hab schon echt viele Foren durchforstet und Antworten zu meinem Problem gelesen, aber da ich mit meinem Latein am Ende bin, hätte ich gern mal eure Meinung dazu.

Vor etwas mehr als einem Monat habe ich mir eine kleine Cavalier King Charles Hündin namens Ruby geholt, die ich übrigens über alles liebe.
Sie ist super schlau und kann nach nur einem Monat schon alle Grundkommandos (Sitz, ins Körbchen, Bring's, Nein ...)

Das Problem ist: Seit wir sie haben, hat sie noch nie draußen Pipi oder Kaka gemacht, kein einziges Mal! Wir haben echt alles probiert: jede Stunde rausgehen, sie 5-6 Stunden am Stück Gassi führen, um sie quasi zu zwingen, wir haben sogar diesen Erziehungsspray für Welpen getestet... Aber nichts hilft, sie hält draußen einfach ein und macht dann sofort in die Wohnung, sobald wir wieder zurück sind!

Wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug, aber das hindert uns nicht daran, sie auch 10 Mal am Tag runterzutragen, wenn's sein muss. Wir haben halt keinen Garten, da dauert das Ganze natürlich immer ein bisschen länger.

Viele Leute sagen mir, dass sie noch zu klein ist (sie ist fast 4 Monate alt) oder dass ich sie total loben muss, wenn sie draußen macht. Aber sie macht ja nie draußen, also kann ich sie auch nicht loben! Die langen Spaziergänge bringen gar nichts... tja, falls ihr irgendwelche Antworten, Hilfe oder Tipps für mich habt, wäre das super, denn mein Partner und ich sind langsam echt am Ende ^^

Man muss dazu sagen: In der Wohnung hat sie eine Welpenunterlage, die sie vielleicht bei jedem vierten Mal benutzt. Und sie will das Kaka auch nicht am selben Ort machen wie das Pipi, also ist es sowieso schon nicht so einfach.

Danke schon mal im Voraus!!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • Volt1203
    Volt1203 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wie hat sich das bei dir entwickelt?

Was hat denn am Ende wirklich geholfen?

Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du...

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, also wenn wir mit ihr rausgehen, ist sie entspannt, sie genießt es, weil wir mit ihr spielen. Wir gehen in einen großen Park bei uns in der Nähe, wo es verschiedene Bodenbeläge gibt (Sand, Gras oder Beton). Wir können sie nicht frei laufen lassen, weil sie immer noch den Reflex hat, einfach irgendwohin wegzurennen, wenn sie Angst bekommt, und da haben wir natürlich ein bisschen Schiss.

Versuch mal, den Ort zu wechseln. Beton und Sand sind zu viel des Guten. Das ist zwar okay, um sie an diese Oberflächen zu gewöhnen (falls nötig), aber für die Stubenreinheit bringt das gar nichts.

Mit gut 3 Monaten, ein Cavalier King Charles... Pass auf, ich weiß nicht, wie fit du körperlich bist, aber ich finde, so ein kleiner Hund mit einer Leine, die auf dem Boden schleift, ist praktisch unmöglich im Freilauf zu verlieren. Jetzt ist eigentlich der beste Moment, damit du dich (das gilt eher für dich, denn der Welpe folgt dir in dem Alter garantiert) an den Freilauf gewöhnst. Das ist ein winziges, noch total unkoordiniertes Wesen, das höchstens 3 oder 4 kg wiegt.

Ansonsten nimm lieber eine Schleppleine, um ihr mehr Freiraum zu geben.

Bei diesen Spaziergängen in der Natur (kein Beton, das bringt nichts, und auch kein Sand – Hunde machen ihr Geschäft nicht im Sand), folge einfach deinem Hund. Bestimm nicht das Tempo. Dieser Hund muss:

1. Lernen, den Uringeruch von sich selbst oder anderen Hunden zu erkennen.

2. Selbstvertrauen gewinnen; sich trauen, seine eigene Duftmarke direkt daneben zu setzen.

3. Vorlieben für die Orte entwickeln, an denen er sein Geschäft macht.

4. Das alles hat mit Vertrauen zu tun, sie muss ihr Selbstvertrauen aufbauen.

Wenn du den Rhythmus dieser Spaziergänge unterbrichst, verlangsamt das den Prozess enorm.

Geh immer wieder an denselben Ort.

Markiere / belohne sofort, sobald die Fellnase macht, was sie machen soll.

Übersetzt Französisch
    O
    Ode7 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also, ich wende mich hier ein bisschen verzweifelt an euch ^^

Ich habe schon echt viele Foren und Beiträge zu meiner Frage gelesen, aber da ich mit meinem Latein am Ende bin, hätte ich gerne mal eure Meinung dazu.

Seit etwas mehr als einem Monat haben wir eine kleine Cavalier King Charles in Ruby, die ich übrigens über alles liebe.

Sie ist super schlau und kennt nach dem einen Monat schon alle Grundkommandos (Sitz, ab ins Körbchen, bring's, Nein ...)

Das Problem ist nur, dass sie, seit wir sie haben, noch kein einziges Mal draußen Pipi oder ihr Geschäft gemacht hat! Wir haben wirklich alles probiert: jede Stunde mit ihr rausgehen, 5 bis 6 Stunden am Stück spazieren gehen, um sie dazu zu bringen, wir haben dieses Erziehungsspray für Welpen versucht, aber nichts hilft. Sie hält draußen einfach ein und macht dann direkt in die Wohnung, sobald wir wieder daheim sind!

Wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug, aber das hindert uns nicht daran, sie wenn nötig auch 10-mal runterzutragen. Aber wir haben eben keinen Garten, deshalb ist das alles etwas mühsamer.

Viele Leute sagen mir, sie sei noch zu klein (sie ist fast 4 Monate alt) oder man müsse sie mega loben, wenn sie draußen macht. Aber sie macht ja draußen gar nichts, also kann ich sie auch nicht loben; die langen Spaziergänge bringen auch nichts. Also ja, wenn ihr irgendwelche Antworten, Hilfen oder Tipps für mich habt... mein Freund und ich sind nämlich echt am Ende mit den Nerven ^^

Man muss dazu sagen, dass sie in der Wohnung eine Welpenmatte hat, auf die sie vielleicht jedes vierte Mal geht, und sie will ihr großes Geschäft nicht an derselben Stelle machen wie das kleine, also ist es echt kompliziert.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Hallo, hast du das Problem inzwischen lösen können? Ich habe nämlich gerade genau denselben Stress... falls du mir sagen könntest, wie es sich bei dir geklärt hat, würde mir das vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben...

Danke

Übersetzt Französisch
    Blingbling
    Blingbling Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Versuch es mal mit einer Schleppleine... Da hat sie mehr Freiheit.

So kannst du auch sehen, wie sie reagiert, wenn du weiter weg von ihr bist. Und vielleicht traust du dich dann später auch, die Leine ganz abzumachen 🙂

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Such dir am besten einen Ort, wo du sie mal ohne Leine laufen lassen kannst, das wäre echt gut.

Ich denke auch, dass das der Kern des Problems ist. Es wirkt fast so, als würde die Hündin draußen ihr Revier nicht richtig für sich einnehmen können. Das spricht für ein Problem mit dem Rhythmus und dafür, dass sie sich an der Leine einfach nicht wohlfühlt.

Meine Hündin braucht auch immer ein bisschen Freiraum, um ihr Geschäft zu machen. Ich gebe mir sogar Mühe, sie dabei gar nicht erst anzuschauen. Außer um mal Pipi zu machen, erledigt sie an der Leine eigentlich nie ihr Geschäft.

Übersetzt Französisch
    Blingbling
    Melden
    Such dir am besten einen Ort, wo du sie mal frei laufen lassen kannst, das wäre echt super.
    Übersetzt Französisch
    Blingbling
    Melden

Ist die Leine immer locker? Lässt du sie schnüffeln und ihr eigenes Tempo gehen?

Sei geduldig, sie ist noch ganz jung.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

nutz die schönen Tage (und die milden Temperaturen ... sofern sie bei dir auch so sind, es ist ja schließlich ein CKC und kein Husky!) und versuch mal, einen kompletten Tag (von morgens bis abends) mit deinem Welpen draußen zu verbringen, am besten in einem eingezäunten Garten bei Verwandten oder Freunden statt in einem Park. Mit vier Monaten kann sie sowieso noch nicht den ganzen Tag einhalten. Wenn sie sich draußen löst, lob sie sofort überschwänglich (und ich meine wirklich sofort!) und belohn sie richtig großzügig.

Und wie oben schon gesagt: Weg mit der Trainingsmatte. Wenn sie doch mal drinnen macht, reicht ein klares „Nein“ (nein, es ist nicht nötig, sie mit tiefer, böser Stimme auszuschimpfen) und bring sie direkt raus.

Geduld und Konsequenz sind hier das A und O, es wird sicher noch den einen oder anderen Unfall geben ...

Übersetzt Französisch
    Honkytonkbanana
    Honkytonkbanana Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Du kannst versuchen, den Spaziergang als Belohnung fürs Pipi-Machen zu nutzen... versuch mal herauszufinden, wie viel Zeit immer zwischen zwei Mal Pipi liegt. Wenn du denkst, dass es gleich so weit ist, geh mit ihr raus, aber bleib an einem Ort, wo du dich in Ruhe mit einem Buch hinsetzen kannst – und nimm ruhig ihre Pipimatte mit, falls sie die manchmal nutzt. Du setzt dich einfach hin und wartest. Sobald sie macht: dickes Lob und ab geht's auf die Runde! Ganz wichtig: Wenn sie anfängt, draußen zu machen, geh nicht sofort wieder heim. Sie soll das Pipi-Machen nicht mit dem Ende vom Gassi verbinden. Kopf hoch, sie ist noch klein. Es ist ganz normal, dass ein Welpe vor dem 4. Monat noch nicht stubenrein ist.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die Welpenpads verzögern das Sauberkeitstraining eigentlich nur. Dein Welpe kann das so gar nicht kapieren. Soll er jetzt drinnen oder draußen machen?? Letztendlich versteht er gar nicht wirklich, was deine Absicht ist.

Wenn du mit ihm rausgehst, ist er dann entspannt? Genießt er diese Momente? Auf was für einem Untergrund läufst du mit ihm? Kann er ohne Leine laufen und nach Lust und Laune schnüffeln? Hat er Hundekumpels? Hat er sich draußen irgendwann mal erschreckt? Bist du selbst dabei entspannt oder setzt du ihn unter Druck?

Also ja, wenn wir mit ihr rausgehen, ist sie entspannt. Sie genießt es, weil wir mit ihr spielen, und wir gehen in einen großen Park direkt bei uns um die Ecke mit verschiedenen Untergründen (Sand, Gras oder Beton). Wir können sie nicht frei laufen lassen, weil sie, wenn sie Angst bekommt, immer noch den Reflex hat, einfach kopflos wegzurennen, und da haben wir dann selbst ein bisschen Schiss. Wir treffen ziemlich viele Hunde und sie hat keine Angst, außer bei so riesigen Hunden wie Wolfshunden, da weicht sie dann doch eher zurück. Und tatsächlich hat sie am ersten Tag, als wir draußen waren, ein Golden Retriever hinter einem Zaun angebellt – da hatte sie den Schreck ihres Lebens. Aber mittlerweile haben wir ihr gezeigt, dass sie nichts zu befürchten hat und sie hat keine Angst mehr vor anderen Hunden.

Und was den Druck angeht: Wenn wir draußen sind, stressen wir sie gar nicht. Sie kann sich alle Zeit der Welt lassen, auch mal eine Stunde ist kein Problem, wir schlendern dann einfach durch den Park. Das sind eigentlich immer schöne Momente, wir wollen sie ja nicht hetzen, das ist nicht der Sinn der Sache.

So, ich hoffe, ich habe alles beantwortet! Und dass ihr mir helfen könnt

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!