Knoten hinter den Ohren

Ludwig
Ludwig Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe hinter jedem Ohr von meinem süßen Ludwig zwei kleine Knubbel entdeckt.

Ich hab schon versucht, die Dinger zu entwirren, weil ich dachte, das wären nur riesige, dichte Knoten, die sich da gebildet haben...

Ich wollte eigentlich schon mit der Schere ran und die Knoten senkrecht einschneiden, damit sie leichter weggehen, aber mein Kleiner hat echt Schmerzen, wenn ich mit dem Kamm komme. Jetzt frage ich mich langsam, ob das nicht vielleicht doch Haut ist oder eine ganz normale Form von seinem Ohransatz.

Kann mir da jemand helfen???

Danke für eure Hilfe und falls ihr ähnliche Erfahrungen habt!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du musst überall gut bürsten, sogar unter den Achseln, hinter den Ohren und zwischen den Hinterbeinen – also an allen Stellen, wo Reibung entsteht oder die „schwer zugänglich“ sind.

Zum Glück sieht man hinter den Ohren keine kahlen Stellen, selbst wenn sie geschoren sind. :)

Wenn das Fell also nachwächst, immer schön bürsten! :)

Übersetzt Französisch
    Ludwig
    Ludwig Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen Dank für deine Antwort! Stimmt, am besten ist es echt, das Fell ganz regelmäßig zu bürsten... Das machen wir eigentlich auch einmal die Woche, trotz dieser dicken Knoten, da haben wir wohl nicht gut genug aufgepasst...

Ich bringe ihn jetzt zum Scheren zum Hundefriseur und werde darauf achten, dass das nicht mehr passiert, weder mir noch meinem Kleinen... Das war mir eine Lehre.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, wenn es sich um Verfilzungen handelt, ist es ganz normal, dass das deinem Hund wehtut. Du solltest ihn nicht bürsten, wenn er schon Knoten hat, sondern davor, wenn er noch keine hat, um deren Entstehung zu vermeiden, oder wenn sie noch ganz klein sind.

Falls es sich um einen richtigen Filzknubbel handelt, geh am besten zum Hundefriseur, um ihn wegscheren zu lassen. Wenn du aber merkst, dass es ein Fettknubbel ist, geh lieber zum Tierarzt.

Den Unterschied zwischen einem Tumor oder einer Zyste und einfachen Verfilzungen sieht man eigentlich recht deutlich.

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!