Knoten hinter den Ohren

Ludwig
Ludwig Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe hinter jedem Ohr von meinem süßen Ludwig zwei kleine Knubbel entdeckt.

Ich hab schon versucht, die Dinger zu entwirren, weil ich dachte, das wären nur riesige, dichte Knoten, die sich da gebildet haben...

Ich wollte eigentlich schon mit der Schere ran und die Knoten senkrecht einschneiden, damit sie leichter weggehen, aber mein Kleiner hat echt Schmerzen, wenn ich mit dem Kamm komme. Jetzt frage ich mich langsam, ob das nicht vielleicht doch Haut ist oder eine ganz normale Form von seinem Ohransatz.

Kann mir da jemand helfen???

Danke für eure Hilfe und falls ihr ähnliche Erfahrungen habt!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Murielle 51
    Murielle 51 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Niemals einen Australian Shepherd scheren!

Wenn er Verfilzungen hinter den Ohren hat, gib einfach etwas Talkumpuder auf die Knoten, massier es gut ein und kämm sie dann vorsichtig mit einem Kamm aus. Das hilft echt super.

Übersetzt Französisch
    B
    Berangerecha Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mittlerweile hast du wahrscheinlich schon eine Lösung gefunden, aber nur für den Fall...

Ich hatte das gleiche Problem und hab mir einfach Zeit gelassen. Ich hab den Knoten gebürstet, gebürstet, gebürstet, ganz ohne zu drücken oder zu zerren, immer nur schön von außen. Nach etwa 30 Minuten hat er sich dann gelöst. Ein Großteil der Haare landete zwar in der Bürste, aber der Knoten war weg und die Hündin hatte keine Schmerzen 😉

Übersetzt Französisch
    B
    Berangerecha Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mittlerweile hast du wahrscheinlich schon eine Lösung gefunden, aber nur für den Fall...

Ich hatte das gleiche Problem und hab mir einfach Zeit gelassen. Ich hab den Knoten gebürstet, gebürstet, gebürstet, ganz ohne zu drücken oder zu zerren, immer nur schön von außen. Nach etwa 30 Minuten hat er sich dann gelöst. Ein Großteil der Haare landete zwar in der Bürste, aber der Knoten war weg und die Hündin hatte keine Schmerzen 😉

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die darfst du nicht abschneiden! Du musst dir jeden Abend so 15-20 Minuten Zeit nehmen, um deinen Hund hinter den Ohren und an den Beinen zu bürsten...

Mein Hund hat auch Knoten hinter den Ohren, wenn man die abschneidet, kommen sie sowieso wieder...

Cavaliere sind einfach nicht wie andere Hunde....

Nicht schneiden 🙅

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab diesen Artikel hier gefunden: http://www.baikasblog.com/2012/04/des-noeuds-sous-les-oreilles.html

Übersetzt Französisch
    Ludwig
    Melden

Oh ja, verlasst euch drauf, ich werd da auf jeden Fall hartnäckig bleiben!!! Sonst gibt’s echt eine Katastrophe, ich will mir gar nicht ausmalen, was da am Ende bei rauskommt ahah Hilfe !!!

Das wird schon dezent sein, denke ich, und die Knoten sind jetzt auch nicht mega riesig. Außerdem sind die Ohren ja lang, das kaschiert das Ganze dann ein bisschen :)) und das Fell wächst ja schließlich wieder nach, ne...!! ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Och nö, der sieht dann ja total schrecklich aus!

Mit den Fingerspitzen musst du doch eigentlich den Unterschied zwischen einem Haarknoten und der Haut fühlen können, oder?

Du hattest recht damit, den Knoten teilen zu wollen. Wenn er zu fest sitzt, ist es tatsächlich am besten, ihn in mehrere Strähnen aufzuteilen (ich mache das lieber mit einem Messer mit Wellenschliff statt mit der Schere).

Dann hältst du jede kleine Strähne mit der linken Hand fest (falls du Rechtshänder bist) und gehst ruckzuck mit dem Metallkamm durch – erst nur unten an den Spitzen und dann arbeitest du dich nach und nach weiter hoch.

Da das Ganze recht lange dauert, kannst du das auch auf zwei oder drei Etappen aufteilen, das ist stressfreier für den Hund. Und danach kämmst du ihm einfach jeden Tag kurz hinter den Ohren, dann ist das viel entspannter.

Ach Quatsch, der wird schon nicht hässlich aussehen! Es ist vielleicht nicht super hübsch, aber hinter den Ohren (und wirklich nur die Knoten!) sieht man das kaum, wenn es ordentlich geschoren ist! :)

Es muss natürlich unauffällig bleiben. Lass ihn bloß nicht komplett scheren und sag der Hundefriseurin ganz deutlich, dass sie NUR die Knoten hinter den Ohren wegmachen soll! :)

Übersetzt Französisch
    Ludwig
    Melden

Und danke für die wertvollen Tipps, echt cool, dass wir hier unsere Erfahrungen und guten Ratschläge teilen können!

Übersetzt Französisch
    Ludwig
    Melden

Ja, ich hatte überlegt, das Problem so zu lösen, aber der Knoten ist wirklich extrem fest und beim Versuch, ihn zu teilen, hatte ich Angst, dass ich die Haut mit erwische. Und weil mein Kleiner so gejault hat, habe ich lieber aufgehört...

Ich bin da absolut kein Profi und habe auch nicht das richtige Equipment. Ich habe nur eine Doppelbürste und einen Entwirrungskamm. Selbst wenn ich Strähne für Strähne vorgehe, bringt mich sein Gejammer zum Aufhören, ich weiß ja nicht, wie weh ihm das tut...

Na ja, eigentlich wollte ich meinen CKC nicht scheren, aber ich glaube, das ist jetzt die beste Lösung. Es wächst ja ganz natürlich nach, das Fell behält sein normales Wachstum und den Fall und hinterm Ohr wird man es eh nicht so sehen!!!

Auf jeden Fall darf man das Bürsten echt nicht vernachlässigen, an die Stelle hinter den Ohren hatte ich gar nicht gedacht, haha, das passiert mir nicht nochmal!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ojeee, dann wird er ja total hässlich aussehen!

Mit den Fingerspitzen müsstest du aber eigentlich den Unterschied zwischen einem Filzknoten und einer Hautfalte spüren können, oder?

Du hattest absolut recht, den Knoten teilen zu wollen. Wenn der zu fest sitzt, ist es am besten, ihn in mehrere Strähnen aufzuteilen (ich mache das übrigens lieber mit einem gezackten Küchenmesser als mit der Schere).

Dann hältst du jede kleine Strähne mit der linken Hand fest (falls du Rechtshänderin bist) und gehst mit dem Metallkamm ganz fix durch – erst nur unten an den Spitzen und dann arbeitest du dich nach und nach weiter nach oben vor.

Da das Ganze echt lange dauert, kannst du das ruhig auf zwei oder drei Etappen verteilen, das ist für den Hund entspannter. Und wenn du ihm danach jeden Tag kurz hinter den Ohren durchkämmst, bleibt es auch in Zukunft stressfrei.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!