Verhalten bei meiner Frau ganz anders als bei mir

Sixvingt
Sixvingt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey, also meine Frau und ich haben uns Ende Oktober entschieden, eine junge Hündin (2 Monate alt) zu adoptieren – Mama Cane Corso, Papa Staff. Obwohl wir uns am Anfang echt oft mit ihr gekabbelt haben (sie ist ziemlich dominant, aber ich bin bei der Erziehung absolut konsequent geblieben: verständnisvoll, wenn es keine Absicht war, aber strenger, wenn es sein musste. Mit streng meine ich: Wenn sie mich heftig angebellt hat oder mir direkt in die Augen schauend vor die Füße gepinkelt hat usw., dann hab ich sie im Nackenfell gepackt, auf den Rücken gelegt und meine Handfläche auf ihre Kehle und die andere aufs Maul gelegt. Aber Achtung: ohne Gewalt oder festes Drücken, ich schreie auch nicht, sondern rede nur sehr bestimmt). Inzwischen hört sie bei mir aufs Wort, egal ob im Haus oder beim Gassi gehen. Sie ist stubenrein, bellt eigentlich nie und knurrt auch nicht. Sie folgt mir überall hin, setzt sich gerne zwischen meine Beine oder daneben, spielt viel, bringt mir ihr Seil und wir machen so 3 bis 4 Mal am Tag 15 Minuten Training, Spiel und Kuscheln. Mit meinem 3-jährigen Sohn klappt es auch, obwohl er manchmal grob sein kann (daran arbeiten wir intensiv mit ihm). Sie lässt sich alles gefallen, und wenn es ihr zu viel wird, stubst sie ihn kurz mit dem Kopf weg und geht in ihre Ecke. Sie ist sehr beschützerisch bei ihm: Sie verträgt es gar nicht, wenn man ihn ausschimpft oder so tut, als würde man ihm einen Klaps geben – dann geht sie dazwischen und knurrt sogar, auch wenn sie nie beißen würde. Man merkt richtig, dass sie Gewalt absolut nicht ausstehen kann.

Aber jetzt zum Problem: meine Frau. Sobald ich nur aus der Tür bin, bellt die Hündin sie an – ich höre meine Frau dann schon von draußen schreien. Sie knurrt sie auch regelmäßig an. Wenn ich nicht da bin, hört sie null auf sie, außer sie merkt, dass meine Frau echt kurz vor dem Explodieren ist. Wenn ich heimkomme, ist meine Frau vom Hund fertiger als von unserem Sohn. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da machen soll. Muss ich als „Rudelführer“ die Rangordnung klären (und wenn ja, wie??) oder muss meine Frau da selbst an sich arbeiten? Zur Info: Am Anfang fand sie meine Methoden zu heftig (Nackengriff, auf den Rücken legen, Hand auf Kehle und Schnauze), aber seit zwei Wochen versucht sie es jetzt genauso. Das Problem ist, dass die Hündin das bei ihr als Spiel wahrnimmt und sich eher amüsiert, statt sich unterzuordnen...

Danke schon mal im Voraus und sorry für den langen Text, aber ich dachte, je genauer ich die Situation beschreibe, desto besser könnt ihr mir helfen :D

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Im Grunde wird jeder, der sich nicht aggressiv verhält, angeknurrt und angebellt werden, weil du deiner Hündin genau das gerade beibringst. Das wird ja später mal „toll“ mit Kindern, beim Tierarzt oder den Leuten auf der Straße. Kein ausgeglichener Hund wirft einen anderen gewaltsam auf den Rücken, außer im Spiel, wenn der Hund sich freiwillig hinlegt. Aber ein Hund, der das so brutal macht, ist nicht im Gleichgewicht. Keine Hundemama maßregelt ihre Welpen, indem sie sie im Nacken packt – das ist eine extrem heftige Drohung, die quasi einer Tötungsabsicht gleichkommt. Du hast echt Glück, dass sich deine Hündin nicht wehrt, aber in Sachen Sozialisierung ist das echt eine Katastrophe. Es wird der Tag kommen, an dem du deine Hündin nicht mehr einfach so auf den Rücken drehen kannst. Ich denke, ihr solltet euer Verhalten im Haushalt wirklich mal hinterfragen. Ein Besuch bei einem gewaltfreien Hundetrainer wäre echt mal angebracht. Die arme Hündin – quasi attackiert zu werden, nur weil sie mal Pipi muss... sie ist noch ein Baby und kann ihre Schließmuskeln noch gar nicht kontrollieren. Von den sicher zehn Hunden, die ich bisher bei mir hatte, sind alle stubenrein geworden: Draußen wird gelobt und drinnen wird’s einfach kommentarlos weggemacht. Irgendwann checken sie es. Bei erwachsenen Hunden brauche ich mit der Methode oft kaum 24 Stunden, bei Welpen dauert es natürlich länger, aber die können sich halt noch nicht kontrollieren, das ist völlig normal. Gerade Molosser – vielleicht täusche ich mich auch – brauchen oft länger als Schäferhunde und Co., bis sie stubenrein sind.
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie kannst du einem Welpen ernsthaft vorwerfen, dass er seinen Körper noch nicht unter Kontrolle hat?

Warst du bei deinem Sohn genauso??

Du erziehst deine Hündin nicht, du „dressierst“ sie nur.

Das erklärt ihren mangelnden Respekt, denn du herrschst durch Terror und nicht durch Fairness und Konsequenz.

Bei so einem Start und in Anbetracht der Mischung wird es verdammt schwierig, daraus einen ausgeglichenen und zuverlässigen Hund zu machen.

Überdenk deine „Prinzipien“ nochmal komplett, die sind völlig daneben. Das ist deine einzige Chance, das Ruder vielleicht noch rumzureißen und zu hoffen, dass aus ihr ein guter Hund für alle wird, auch für deine Frau.

Übersetzt Französisch
    Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dass sie vor dir hinpinkelt, ist keine Provokation, sie ist einfach nur total verängstigt und kann die Spannung nicht anders abbauen. Und Achtung, es gibt normales Knurren und Spielknurren... ich weiß noch, dass ich meiner Familie zeigen musste, dass Toscas Knurren keine Verteidigung war, sondern Spielaufforderungen – das sind nicht ganz die gleichen Töne.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Deine Hündin gehorcht dir zwar, aber du bist gerade dabei, sie zu einer aggressiven Hündin zu machen. Und wenn sie erst mal ausgewachsen ist, wird das eine ganz andere Hausnummer!

Ein Welpe macht keine Sachen, um dich zu provozieren, es ist ein Welpe! Kein zehnjähriges Kind!

Es bringt also nichts, sie körperlich zu kontrollieren, du musst es ihr einfach beibringen: lernen, dass man draußen Pipi macht, lernen, dass keiner mehr Bock auf einen hat, wenn man so aufdreht...

Eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich überhaupt auf diesen Post antworte, weil ich das Gefühl habe, dass die Diskussion sowieso völlig für die Katz sein wird...

Denk dran, deine Hündin mit 8 Monaten begutachten zu lassen und bete, dass sie den Tierarzt nicht anknurrt.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin da ganz bei deiner Frau, was den Nackengriff und das auf den Rücken legen angeht... es gibt echt andere Wege, wie man sich Respekt beim Hund verschaffen kann, ohne direkt Wrestling-Griffe auszupacken (auch wenn es „vorsichtig“ gemacht wird).

Kümmert sich deine Frau auch um den Hund? Gassi gehen, Spielen, Übungen...?

Übersetzt Französisch
  • 25 Kommentare zu 25

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!