Verhalten bei meiner Frau ganz anders als bei mir

Sixvingt
Sixvingt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey, also meine Frau und ich haben uns Ende Oktober entschieden, eine junge Hündin (2 Monate alt) zu adoptieren – Mama Cane Corso, Papa Staff. Obwohl wir uns am Anfang echt oft mit ihr gekabbelt haben (sie ist ziemlich dominant, aber ich bin bei der Erziehung absolut konsequent geblieben: verständnisvoll, wenn es keine Absicht war, aber strenger, wenn es sein musste. Mit streng meine ich: Wenn sie mich heftig angebellt hat oder mir direkt in die Augen schauend vor die Füße gepinkelt hat usw., dann hab ich sie im Nackenfell gepackt, auf den Rücken gelegt und meine Handfläche auf ihre Kehle und die andere aufs Maul gelegt. Aber Achtung: ohne Gewalt oder festes Drücken, ich schreie auch nicht, sondern rede nur sehr bestimmt). Inzwischen hört sie bei mir aufs Wort, egal ob im Haus oder beim Gassi gehen. Sie ist stubenrein, bellt eigentlich nie und knurrt auch nicht. Sie folgt mir überall hin, setzt sich gerne zwischen meine Beine oder daneben, spielt viel, bringt mir ihr Seil und wir machen so 3 bis 4 Mal am Tag 15 Minuten Training, Spiel und Kuscheln. Mit meinem 3-jährigen Sohn klappt es auch, obwohl er manchmal grob sein kann (daran arbeiten wir intensiv mit ihm). Sie lässt sich alles gefallen, und wenn es ihr zu viel wird, stubst sie ihn kurz mit dem Kopf weg und geht in ihre Ecke. Sie ist sehr beschützerisch bei ihm: Sie verträgt es gar nicht, wenn man ihn ausschimpft oder so tut, als würde man ihm einen Klaps geben – dann geht sie dazwischen und knurrt sogar, auch wenn sie nie beißen würde. Man merkt richtig, dass sie Gewalt absolut nicht ausstehen kann.

Aber jetzt zum Problem: meine Frau. Sobald ich nur aus der Tür bin, bellt die Hündin sie an – ich höre meine Frau dann schon von draußen schreien. Sie knurrt sie auch regelmäßig an. Wenn ich nicht da bin, hört sie null auf sie, außer sie merkt, dass meine Frau echt kurz vor dem Explodieren ist. Wenn ich heimkomme, ist meine Frau vom Hund fertiger als von unserem Sohn. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da machen soll. Muss ich als „Rudelführer“ die Rangordnung klären (und wenn ja, wie??) oder muss meine Frau da selbst an sich arbeiten? Zur Info: Am Anfang fand sie meine Methoden zu heftig (Nackengriff, auf den Rücken legen, Hand auf Kehle und Schnauze), aber seit zwei Wochen versucht sie es jetzt genauso. Das Problem ist, dass die Hündin das bei ihr als Spiel wahrnimmt und sich eher amüsiert, statt sich unterzuordnen...

Danke schon mal im Voraus und sorry für den langen Text, aber ich dachte, je genauer ich die Situation beschreibe, desto besser könnt ihr mir helfen :D

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ein Welpe bedeutet echt viel Geduld und ständige Wiederholung, fast wie bei Kindern 😅.

Das sind tolle Neuigkeiten für deine Frau! Je mehr Selbstvertrauen sie gewinnt, desto besser wird es laufen.

Übersetzt Französisch
    Sixvingt
    Melden

solche Sätze mit so einem komischen Link x)

Tania28700 haha ja, sie ist wirklich hübsch, in nur einer Woche ist sie schon richtig gewachsen ^^

Ansonsten wollte ich mal ein Update geben: Unsere Maus ist viel ausgeglichener, meine Frau kommt viel besser mit ihr klar. Ab und zu testet sie zwar noch ihre Grenzen, aber ehrlich gesagt ist es zu Hause wieder richtig ruhig geworden. Mein Sohn fängt auch an zu verstehen, dass sie kein Kuscheltier ist, er wird immer rücksichtsvoller, das ist echt süß (er hat selbst einen „neutralen Ort“ geschaffen, weder Sofa noch Körbchen; er hat seine alte Wickelunterlage genommen und sie spielen oder machen zusammen Nickerchen darauf – natürlich immer unter Aufsicht).

Es gibt nur einen negativen Punkt: Sie testet mich gerade wieder jeden Tag aufs Neue (Madame springt aufs Sofa und achtet extra darauf, dass ich sie sehe, während sie es früher heimlich gemacht hat, wenn meine Frau und ich nicht da waren, oder sie kommt am Tisch betteln und fiept, wenn wir essen, obwohl sie ihr Futter zur gleichen Zeit bekommt wie wir). Das sind zwar nur Kleinigkeiten und eigentlich war das alles schon geklärt, aber ansonsten stehen wir uns immer noch sehr nah. Wir müssen jetzt einfach konsequent bleiben, bis sie es kapiert. Echt danke für eure Tipps, ist wirklich super, dass ihr euch die Zeit zum Antworten genommen habt 👍

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aiko ist ja echt zum Anbeißen; ich kannte auch mal einen Cane Corso, der so einen Stern auf der Brust hatte 😉

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Keine Wunder-Methode, sondern totale Abzocke und echt teuer! (Hey Sky👌 bist du mein Sonnenschein nach dem ganzen Schnee?)

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Probier mal diese Methode aus, die wird dir echt helfen. Klick auf den Link

Äh, nee, bloß nicht! Das ist doch nur Spam 😡

Übersetzt Französisch
    Sixvingt
    Melden

Twinklestar: Na klar, hier ist ein kleines Foto, das ich gerade eben gemacht habe^^

Übersetzt Französisch
    Twinklestar
    Twinklestar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Können wir mal sehen, wie die kleine Maus aussieht?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab im Netz eine Methode gefunden, um die Rechtschreibung in nur 15 Minuten am Tag zu lernen. Hast du Lust?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Super 👍

Solange du dich für sie und ihr Potenzial interessierst, wird das für euch alle sicher tolle Entdeckungen mit sich bringen.

Übersetzt Französisch
    Sixvingt
    Melden
    Lorna: Also ich kannte den Cane Corso vorher überhaupt nicht. Mein Verhalten hat sich eigentlich erst geändert, als ich gemerkt habe, dass sie zwar stur ist, aber auch extrem viel Zuneigung braucht. Ich hab mich dann mal schlau gemacht und da hat's bei mir Klick gemacht, weil ich überall gelesen habe, dass der Cane Corso ein loyaler, anhänglicher, sehr intelligenter und beschützender Hund ist, aber dass es eine wichtige Bedingung gibt: man darf sie auf keinen Fall grob anpacken oder körperlich bestrafen. Das ist eine sture Rasse, die nur positiv reagiert, wenn man sie zur Strafe ignoriert und mit Kuscheleinheiten belohnt. Und ihr Verhalten passt auch echt viel besser zum Cane Corso als zum Staff (wenn man sich die Rassebeschreibungen so anschaut). Was du über die Lernwilligkeit der Rasse sagst, sehe ich bei ihr absolut. Sie lernt so schnell, ich bin echt beeindruckt. Sitz, Platz, Steh, Bleib und der Rückruf saßen innerhalb von 2 Wochen, ganz ohne Druck. 3-4 Einheiten von 10-15 Min am Tag und nach drei Tagen hatte sie das jeweilige Kommando drauf (das einzige, was sie nicht will, ist „Platz“ – um ehrlich zu sein, hasst sie die Kälte, wir haben Winter, die Fliesen sind eiskalt und manchmal fängt sie an sich hinzulegen und überlegt es sich dann doch anders lol). Seit 7 Tagen bringe ich ihr jetzt die Trüffelsuche bei. Erst habe ich sie ihr verstecktes Seil suchen lassen, dann Leckerlis, damit sie das Prinzip versteht, und draußen in der Natur nutze ich jetzt Trüffel-Spray auf einem Tennisball, den ich verstecke und sie suchen lasse. Sie kapiert das echt schnell, auch wenn sie noch lange kein Profi ist. Ich finde, sie gibt alles =) Ich will jetzt keinen Profi-Trüffelhund aus ihr machen, aber wenn ich andere Besitzer mit ihren Hunden sehe, wie sie zusammen Trüffel suchen und was für eine Bindung die haben, finde ich das einfach toll. Und selbst wenn sie nichts findet, ist es eine tolle zusätzliche Beschäftigung für unsere gemeinsamen Spaziergänge; eine Trüffel wäre da nur ein Bonus ^^. Was den sportlichen Mix angeht, haben wir uns einige Videos dazu angesehen und ich muss sagen, das ist echt beeindruckend. Ich bin echt froh, dass wir in den Bergen wohnen und ich mit ihr nicht in die Stadt muss, weil die Leute oft Angst vor solchen Hunden haben und direkt die Polizei rufen (hier bei uns haben viele Leute mit solchen Hunden Probleme: Polizeikontrollen, Kritik von Leuten, die Angst haben, und so weiter). Danke für die Tipps jedenfalls, wir werden versuchen, das so gut wie möglich umzusetzen (und sorry für den langen Text, aber ich beschreibe lieber alles ganz genau, falls wir doch irgendwo einen Fehler machen. Ist unser erster Hund und wir haben bald zwei kleine Kinder, da darf bei der Erziehung auf keinen Fall was schiefgehen ^^).
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 25

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!