Hey, also meine Frau und ich haben uns Ende Oktober entschieden, eine junge Hündin (2 Monate alt) zu adoptieren – Mama Cane Corso, Papa Staff. Obwohl wir uns am Anfang echt oft mit ihr gekabbelt haben (sie ist ziemlich dominant, aber ich bin bei der Erziehung absolut konsequent geblieben: verständnisvoll, wenn es keine Absicht war, aber strenger, wenn es sein musste. Mit streng meine ich: Wenn sie mich heftig angebellt hat oder mir direkt in die Augen schauend vor die Füße gepinkelt hat usw., dann hab ich sie im Nackenfell gepackt, auf den Rücken gelegt und meine Handfläche auf ihre Kehle und die andere aufs Maul gelegt. Aber Achtung: ohne Gewalt oder festes Drücken, ich schreie auch nicht, sondern rede nur sehr bestimmt). Inzwischen hört sie bei mir aufs Wort, egal ob im Haus oder beim Gassi gehen. Sie ist stubenrein, bellt eigentlich nie und knurrt auch nicht. Sie folgt mir überall hin, setzt sich gerne zwischen meine Beine oder daneben, spielt viel, bringt mir ihr Seil und wir machen so 3 bis 4 Mal am Tag 15 Minuten Training, Spiel und Kuscheln. Mit meinem 3-jährigen Sohn klappt es auch, obwohl er manchmal grob sein kann (daran arbeiten wir intensiv mit ihm). Sie lässt sich alles gefallen, und wenn es ihr zu viel wird, stubst sie ihn kurz mit dem Kopf weg und geht in ihre Ecke. Sie ist sehr beschützerisch bei ihm: Sie verträgt es gar nicht, wenn man ihn ausschimpft oder so tut, als würde man ihm einen Klaps geben – dann geht sie dazwischen und knurrt sogar, auch wenn sie nie beißen würde. Man merkt richtig, dass sie Gewalt absolut nicht ausstehen kann.
Aber jetzt zum Problem: meine Frau. Sobald ich nur aus der Tür bin, bellt die Hündin sie an – ich höre meine Frau dann schon von draußen schreien. Sie knurrt sie auch regelmäßig an. Wenn ich nicht da bin, hört sie null auf sie, außer sie merkt, dass meine Frau echt kurz vor dem Explodieren ist. Wenn ich heimkomme, ist meine Frau vom Hund fertiger als von unserem Sohn. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da machen soll. Muss ich als „Rudelführer“ die Rangordnung klären (und wenn ja, wie??) oder muss meine Frau da selbst an sich arbeiten? Zur Info: Am Anfang fand sie meine Methoden zu heftig (Nackengriff, auf den Rücken legen, Hand auf Kehle und Schnauze), aber seit zwei Wochen versucht sie es jetzt genauso. Das Problem ist, dass die Hündin das bei ihr als Spiel wahrnimmt und sich eher amüsiert, statt sich unterzuordnen...
Danke schon mal im Voraus und sorry für den langen Text, aber ich dachte, je genauer ich die Situation beschreibe, desto besser könnt ihr mir helfen :D