Mein Welpe dreht abends total am Rad, was kann ich tun?

Coalbt
Coalbt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen.

Wir haben vor gut einem Monat unsere kleine Rhéa bei uns aufgenommen. Sie ist jetzt 3 Monate und zwei Wochen alt.

Sie ist echt klasse. Total sozial (vielleicht sogar ein bisschen zu sehr!), fast stubenrein (nachts passiert nur noch ganz selten mal was), super verschmust und hört eigentlich fast immer auf Kommandos wie Sitz oder Bleib. Sie ist aktiv, verspielt und einfach toll. Sogar der Tierarzt war bei der Untersuchung vor ein paar Tagen total begeistert von ihr.

Aber es gibt ein dickes Aber... Abends "verwandelt" sich Rhéa für so 1,5 Stunden komplett: Sie hört absolut nicht mehr, beißt uns vor allem in die Füße oder sogar in die Arme, zerrt an unseren Klamotten und macht Löcher rein. Sie knurrt uns sogar an, wenn wir sie mal maßregeln (z.B. wenn sie aufs Sofa will). Kurz gesagt: Sie ist dann völlig außer Rand und Band. Ich muss ehrlich sagen, nach einem langen Arbeitstag ist es echt belastend, wenn ich mich am Ende in mein Zimmer einschließen muss, weil ich einfach keine Lösung mehr weiß, außer vor ihr zu flüchten.

Wir haben es mit Ignorieren versucht, aber dann dreht sie erst recht auf und beißt noch doller zu. Wegschieben bringt auch nix, das hält sie für ein Spiel. "Stopp" sagen (was sie sonst eigentlich kapiert), Ablenkung mit Spielzeug, Sitz oder Bleib (darauf reagiert sie in dem Moment null), "Nein"... nichts scheint bei ihr anzukommen. Sie steigert sich immer mehr rein und nach 1,5 Stunden ist sie plötzlich wieder mein "normaler" Welpe – inklusive Kuscheln, Küsschen und allem Drum und Dran.

Da ich allein für den Arbeitsweg zwei Stunden brauche und dann noch einen 7-Stunden-Tag habe, geht sie unter der Woche nur zweimal am Tag raus (am Wochenende dreimal). Morgens gehen wir 45 Minuten, danach spielen wir noch 10 Minuten, bevor ich losmuss. Den Tag über hat sie einen Schnüffelteppich, einen Kong und noch zwei andere Spielzeuge zur Beschäftigung. Wenn ich um 18:15 Uhr nach Hause komme, darf sie kurz für 10 Minuten in den Garten, während ich drinnen ihre Pfützen wegwische. Danach gehen wir eine große Runde von 50 Minuten, wo wir auch spielen. Schon mitten im Spaziergang fängt sie an, unruhig zu werden, und sobald wir wieder im Haus sind... wird sie zum Gremlin. In dieser Phase können wir weder mit ihr spielen noch kuscheln, weil jeder Kontakt sie nur noch mehr aufputscht.

Ich fühl mich gerade echt ein bisschen hilflos. Ich gebe wirklich mein Bestes, um ihr trotz meiner knappen Zeit gerecht zu werden. Ich investiere so viel Zeit in sie, dass für mich selbst kaum noch was übrig bleibt. Ich weiß ja, dass sie ein Welpe ist und sich austoben muss... aber dass sie das an uns auslässt, wird echt schwierig. Ich würde mir einfach wünschen, wenigstens in Ruhe kochen zu können, ohne dass sie mir ständig in die Füße beißt oder Löcher in meine Hosen macht.

Ich bin für jeden Tipp oder jede Erklärung dankbar und freue mich auf eure Antworten (aber bitte seid lieb zu mir...)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • Coalbt
    Melden

Guten Abend! Dein Post ist mir direkt aufgefallen, weil ich langsam auch am Verzweifeln bin... Hast du schon Lösungen gefunden? Mein Hund hört auf meinen Mann, aber bei mir ist das eine ganz andere Geschichte... Brauche Hilfe!

Guten Abend.

Ich habe leider nicht wirklich eine Lösung für dich, so sehr ich es mir auch wünschen würde. Sagen wir mal so, mit der Zeitumstellung und dem schönen Wetter lassen wir sie jetzt öfter in den Garten mit ihrem Spielzeug, das sie dort nach Herzenslust schütteln und rumwerfen kann. Wir lassen die Terrassentür offen, damit sie rein und raus kann, wie sie möchte. Und wenn sie reinkommt und uns wieder belagert, schicke ich sie für ein paar Minuten wieder raus, bis sie sich genug beruhigt hat. Ich gehe 45-50 Min. mit ihr raus, sobald ich von der Arbeit komme, und wir spielen mindestens 20 Min. mit ihr. Aber wir haben ja auch unser eigenes Leben und unsere Verpflichtungen, und meine Hündin (auch wenn ich sie liebe und sie für mich zur Familie gehört) kann nicht der Mittelpunkt des Universums sein, um den sich alles dreht.

Andererseits muss ich zugeben, dass sie am Wochenende viel pflegeleichter ist. Warum? Weil wir zu Hause sind, sie dadurch mehr Beschäftigung hat, frei in den Garten kann usw. Da dreht sie dann weniger hohl als an den Tagen, an denen wir arbeiten. Letztendlich ist es für uns viel entspannter – und ich denke auch für sie –, wenn wir sie in den Garten lassen und sie sich dort einfach austoben kann. Man muss sie nicht ständig im Auge behalten, sie geht uns weniger an, wir müssen sie weniger korrigieren und so schaukelt sich die Aufregung gar nicht erst hoch. Und schlau ist sie ja auch... Wenn wir am Essenstisch sitzen, liegt Madame brav auf ihrem Teppich (ohne dass wir was sagen) und wartet ganz lieb, bis wir fertig sind und sie ihren Napf bekommt, bevor der Wahnsinn wieder losgeht ^^

Was genau ist denn dein Problem? Vielleicht gibt es ja ein paar Sachen, die dir weiterhelfen könnten 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend! Dein Post ist mir direkt aufgefallen, weil ich auch langsam echt am Verzweifeln bin... Hast du schon eine Lösung gefunden? Mein Hund hört zwar auf meinen Mann, aber bei mir ist das eine ganz andere Geschichte.... Brauche echt Hilfe!
    Übersetzt Französisch
    Coalbt
    Melden

Sorry für die späte Antwort.

Nein, kein Urlaub in Sicht. Wir mussten, mehr oder weniger gezwungenermaßen, zu Hause bleiben. Sagen wir mal so, im ersten Monat war sie zwar alleine, aber am Ende dann doch nicht so viel. Eigentlich war sie nur letzte Woche wirklich alleine, außer am Freitag, da kommt mein Partner früher nach Hause.

Am Wochenende konnte sie eine ältere Hündin treffen und mit ihr spielen.. An dem Abend war sie total k.o., da haben wir nicht viel von ihr gehört 😅

Ich denke, ich muss da jetzt einfach durch und hoffen, dass sich das mit dem Alter gibt.. Aber da sie jetzt voll in die Pubertät kommt, werden wir wohl noch eine ganze Weile damit zu tun haben 😣

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend!

Ich verstehe echt, dass das teuer werden kann. Deshalb ist es manchmal besser, die Nachbarn zu fragen und im Gegenzug einen anderen Gefallen anzubieten (Einkäufe erledigen, mal Taxi spielen, nach der Katze gucken, wenn sie im Urlaub sind, Blumen gießen, was reparieren...). ^^ Oder vielleicht ein Teenie, der einen Nebenjob sucht. Ich denke, da kannst du locker 5 Euro die Stunde aushandeln, für den Preis hab ich früher auch gebabysittet! Bei 4 Stunden pro Woche wären das 20 Euro, also 80 Euro im Monat, das klingt doch schon vernünftiger.

Was das Wegsperren angeht, ist das Haus zwar nicht so praktisch, aber... gibt es kein separates Gäste-WC? Oder zur Not mit Schutzgittern eine Art Schleuse im Flur einrichten?

Ich glaube nicht, dass du gerade alles vermasselst. Es ist zwar nicht unbedingt das Beste, aber manche Hunde gewöhnen sich dran, so lange allein zu sein, ohne was zu zerstören. Der Hund meiner Eltern hat das auch gemacht, und der war sogar weniger ausgelastet als unsere...

Dieses „ich will alles besonders gut machen, weil ich heute nicht da war, die Arme etc.“, das kenne ich. Man muss aufhören, sich solche Vorwürfe zu machen. Mir persönlich passiert es wegen dem schlechten Gewissen oft, dass ich Fehler mache, zum Beispiel Unfug durchgehen lasse oder den Hund nicht früh genug zur Ruhe bringe, sodass er sich zu sehr hochpusht (und dann kommt er umso schwerer wieder runter). Ja, sie war viel allein, aber du gibst dein Bestes. Es gibt Hunde, denen es viel schlechter geht und die von einem Platz bei dir nur träumen würden.

Hast du nicht bald mal Urlaub in Sicht? Ich muss zugeben, mir hat es am Anfang echt geholfen, kurz nach dem Einzug zwei Wochen Urlaub zu haben, damit wir lernen konnten, uns gegenseitig zu verstehen.

Übersetzt Französisch
    Coalbt
    Melden

Wir hatten am Anfang eine Tiersitterin. Aber bei 16 € am Tag kämen wir auf ein Budget von fast 300 € im Monat, und das selbst dann, wenn sie nur einmal täglich vorbeikommt. Mein Partner und ich können zwischendurch nicht nach Hause: Ich fahre eine Stunde zur Arbeit und eine Stunde wieder zurück. Er braucht 45 Minuten ... Mir ist klar, dass das echt lang ist, und es wäre super, wenn mittags jemand für eine Stunde kommen könnte, aber finanziell ist das bei uns einfach nicht drin 😞

Was das Wegsperren angeht: Eher ich sperre mich ein oder wechsle den Raum. Das Haus ist einfach so geschnitten, dass ich sie nicht in einem Zimmer isolieren kann. Wohnzimmer und Küche sind ein großer Wohnbereich, und zum Flur gibt es keine Tür, sie kann also frei hin- und herlaufen. Das Bad geht direkt vom Schlafzimmer ab, auch ohne Tür – da will ich sie also definitiv nicht einsperren. Bleibt noch die Garage, aber da stehen zwei Motorräder drin, und ich hab echt keine Lust, dass sie auf die Idee kommt, sich an denen auszutoben.

Heute Morgen war die Gassirunde eher kurz ... Wir haben 20 Minuten bis zum Ende der Straße gebraucht, obwohl wir sonst nur 5 brauchen. Wegen Zeitmangel musste ich es bei einer Runde um den Block belassen. Wieder zu Hause hab ich mit ihr gespielt. Wir haben weiter an der Spiel-Stopp-Übung gearbeitet. Das klappt echt gut, sie hat super gehört. Aber es stimmt schon, dass sie viel besser hört, wenn sie gerade nicht so eine „High-Phase“ hat ... Da bleibe ich auf jeden Fall dran.

Ich bin echt verzweifelt ... Ich hab solche Angst, dass ich gerade alles vermassele und ihr nicht das gebe, was sie braucht. Das bricht mir das Herz 😭 Ich versuche wirklich alles richtig zu machen, wenn ich da bin, um meine Abwesenheit auszugleichen, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht reicht. Ich hab echt Angst vor dem, was noch kommt, und dass ich das nicht hinkriege.

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kurz gesagt, sie wird unkontrollierbar und ich muss zugeben, dass es echt belastend ist, nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und ihre Ausraster ertragen zu müssen, ohne eine andere Lösung zu haben, als mich in meinem Zimmer einzuschließen.

Guten Abend, ich verstehe das nicht ganz – du bist diejenige, die sich einsperrt?

Sperr lieber sie mal kurz weg. Solche Ausraster haben eigentlich alle Welpen mal. Aber wenn du nur darauf wartest, dass sie sich von selbst beruhigt, riskierst du, dass sie nie lernt, deine Ansagen zu respektieren. Nicht jeder hat die gleiche Geduld, aber deine Hündin wird lernen, dich einzuschätzen und deine menschlichen Signale zu deuten, genauso wie du eine Kommunikation mit ihr aufbauen wirst und vielleicht öfter mal die hündische Kommunikation respektieren wirst.

Übrigens ist es bei Welpen total normal, nach dem Gassi gehen im Spielmodus völlig am Rad zu drehen. Du kannst spielen, wann du willst, aber wenn du entscheidest, dass Schluss ist, benutz ein bestimmtes Wort, einen festen Tonfall und zwar immer die gleichen. Zum Beispiel: "[Name], Schluss jetzt." Geh dann einfach deinem Kram nach und lass sie mit ihren Spielsachen allein. Wenn sie übertreibt, ab mit ihr ins Klo oder ins Badezimmer für ein paar Minuten. Wenn du sie wieder abholst und sie beim Rauskommen ruhig ist, gib ihr ganz viele ruhige Streicheleinheiten. Und wenn sie nicht ruhig ist > wieder zurück in die Auszeit. Das kann ein bis zwei Wochen dauern, aber in dem Alter ist die Basis: Ruhe = Streicheleinheiten / Zuneigung = Belohnung.

Diese Verknüpfung ist für mich die Basis von allem. Ein Hund ist nur mit sich selbst beschäftigt, wenn er so aufgedreht ist, egal ob Welpe oder ausgewachsen.

Was deine Abwesenheitszeiten angeht – die sind schon echt lang. Es ist nicht sicher, ob sie später ausgeglichen sein wird, weil Hunde einfach nicht dafür gemacht sind, alleine zu sein. Es könnten noch andere Probleme auftauchen, auch wenn ich dir das natürlich nicht wünsche. Ich hatte die gleiche Idee wie Lewina: Vielleicht findest du ja jemanden in der Nähe, der sowieso täglich mit seinen Hunden rausgeht und deine am späten Vormittag oder frühen Nachmittag mitnehmen würde.

Man ist manchmal echt überrascht, wie viel Empathie und Hilfsbereitschaft es unter Hundebesitzern gibt ;)

Viel Erfolg und bleib dran, sie wird sich schon noch beruhigen. Man muss einfach konsequent bleiben.

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend! Tut mir echt leid, dass es nicht so gut geklappt hat, wie du dir das gewünscht hättest ^^

Andererseits ist es klar, dass nach 10 Stunden alleine die Aufregung eine ganz andere ist als bei meinem, denke ich. Momentan ist mein Mann zwar zu Hause, aber wenn er arbeitet, kommt er mittags zumindest kurz nach Hause, um nach ihm zu sehen, was zu essen, kurz durchzuatmen und ihn 20 Min. rauszulassen.

Als er mittags nicht heimkommen konnte, hatten wir einen Nachbarn im Ruhestand gefragt, ob er Athos mittags rauslassen und füttern kann, weil wir es nicht übers Herz gebracht hätten, ihn mit 3 Monaten 10 Stunden lang allein zu lassen.

Wenn du keinen Nachbarn hast, der einspringen könnte, wie wäre es mit einem Tiersitter? Es gibt ja Studenten oder andere Leute, die das echt zuverlässig machen. Bei 4 Tagen die Woche, sagen wir mal für eine Stunde Gesellschaft und eine kleine Gassi-Runde an der Leine, ist das vielleicht gar nicht so teuer. Oder halt nur 30 Min., falls du die Kosten etwas senken musst?

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Emma1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ah super, ich bin mir sicher, dass das allen schon mal richtig gut tun wird!

Sie wird sich so richtig austoben und euch wird es sicher helfen, sie besser zu verstehen :-)

Übersetzt Französisch
    Coalbt
    Melden

Ja, ich weiß, das ist echt lang. Das ist mir absolut bewusst, deshalb versuche ich das auch auszugleichen, wenn ich da bin, und vor allem am Wochenende. Mein Freund hat leider einen echt stressigen Job, er geht früher aus dem Haus als ich und kommt erst später heim.. Meistens kümmere ich mich drum, aber freitags kommt er schon am frühen Nachmittag nach Hause. Also sind es für sie eigentlich vier Tage, an denen die Zeit echt lang wird. Sie macht zum Glück nichts kaputt, wir haben nur ab und zu mal ein oder zwei Pfützen im Haus, das ist echt Glück.. Und leider kann ich sie nicht im Garten lassen. Wir wohnen zwar in einem Haus, aber das ist eher so ein großes Haus mit vier Wohnungen. Wir wohnen im Erdgeschoss, deshalb haben wir auch den Garten. Der ist zwar ringsum mit Hecken eingefasst, aber es gibt keinen richtigen Zaun und da sind ein paar Löcher drin.. Ich hätte viel zu viel Angst, dass sie abhaut und auf die Straße rennt oder dass sie uns sogar gestohlen wird..

Und ja, abends ist dann immer richtig Party angesagt ☺ und wenn es nur dabei bleiben würde, hätte ich damit auch gar kein Problem 😔

Wegen der Artgenossen hab ich schon mal vorgeplant, nach dem, was ihr mir gesagt habt. Ich hab eine Facebook-Gruppe bei mir in der Nähe gefunden und mal gefragt, ob andere Besitzer Lust auf Treffen abends oder am Wochenende hätten... Für dieses Wochenende ist schon eins geplant und wenn ich jemanden finden würde, mit dem wir uns mindestens einmal die Woche treffen könnten, wäre das echt super ☺

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Emma1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für die ganzen Infos!

Sie trödelt beim Gassi gehen sicher auch, weil sie den Moment einfach auskosten will... :-) Sie genießt das richtig!

Sie ist also mehr als 10 Stunden allein drinnen (weil du ja meintest, dass du das Pipi wegwischst)? Selbst wenn sie insgesamt genug Auslauf bekommt, sind 10 Stunden ohne Beschäftigung, ohne anderen Hund und ohne Menschen echt heftig... da hast du echt Glück, dass sie nicht anfängt zu bellen oder die Bude zu zerlegen.

Warum lässt du sie eigentlich nicht in den Garten?...

Die muss dich abends ja wie die Erlösung erwarten! :-) Total überdreht, viel zu viele Emotionen... das ist ein echter Teufelskreis.

Was das Thema Artgenossen angeht: Da solltet ihr echt versuchen, eine Lösung zu finden, sonst wird das immer schwieriger. Vielleicht über eine lokale Facebook-Gruppe? Und ja, die Welpenschule bietet vielleicht Spielstunden an, oder es gibt nette Besitzer mit entspannten Hunden. Es lohnt sich echt, mal Nummern auszutauschen, und wenn es nur für eine gemeinsame Gassirunde pro Woche ist...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!