Mein Welpe beißt blutig und ist aggressiv
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo!
Ich bezweifle, dass das Aggression ist, sondern eher Aufregung, weil er noch so jung ist. Er braucht einen klaren Rahmen – flexibel, aber konsequent.
Wie sieht denn euer Alltag drinnen und draußen aus? Trefft ihr beim Gassi gehen andere Welpen oder Hunde und darf er da frei laufen?
Wenn du die richtige Balance zwischen Auslastung und Ruhephasen findest, wird er sich leichter beruhigen. Wichtig ist dabei, dass du selbst konsequent bleibst, was den Kontakt angeht (z. B. wenn gerade Zeit für ihn ist, bekommt er Aufmerksamkeit, und ansonsten lernt er, sich allein zu beschäftigen oder zu schlafen). In dem Alter hatte meine Hündin ihre Pipi-Runden, Treffen mit anderen Hunden und drinnen öfter mal ein paar Minuten Spielzeit mit mir (Stopp-Spiele sind super, um nach und nach die Selbstbeherrschung zu lernen) und natürlich ruhige Kuschelmomente.
Ihn wegzusperren ist für mich persönlich nicht die beste Lösung: Du bist nicht da, um ihn zu beruhigen (Ignorieren im selben Raum bringt meiner Meinung nach viel mehr Lerneffekt), es kann den Frust und die Energie nur noch steigern und draußen kannst du ihn ja auch schlecht isolieren. Aber gut, ich weiß, dass andere diese Methode erfolgreich nutzen, das kommt eben auf den Menschen und den Hund an.
So, ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Lerne, seine Energie zu verstehen, sie auszupowern und sanft zu lenken, dann ersparst du dir für die Zukunft eine Menge Stress.
Da es ja sowohl darum geht, den Welpen auf sein Spielzeug umzulenken, als auch die Interaktion mit dem Besitzer zu fördern, haben für mich beide Methoden ihre Berechtigung...
Der Fragesteller sollte am besten einfach beides mal ausprobieren 😉
Mit 3 Monaten kann dein Welpe noch nicht aggressiv sein, höchstens reaktiv. Nach dem, was du schreibst, scheint das bei dir aber gar nicht der Fall zu sein. Den Welpen zu isolieren kann eine Lösung sein, aber nur, wenn das Ganze nicht länger als 1 bis maximal 2 Minuten dauert. Alles, was darüber hinausgeht, ist kontraproduktiv, weil der Hund dann die Verknüpfung zwischen seiner Aktion und der Strafe gar nicht mehr checkt. Wenn dein Hund dich blutig beißt, hat er die Beißhemmung gegenüber menschlicher Haut einfach noch nicht gelernt und ist in dem Moment total überdreht. Ihn nur am Beißen zu hindern, löst das Problem nicht, aber solche Bisse einfach hinzunehmen, ist auch keine Option. Es gibt aber Lösungen für sowas. Dass dein Welpe dich anbellt, ist ebenfalls inakzeptabel, weil er da versucht, die Kontrolle zu übernehmen. Das Erste, was du tun musst, wenn er das macht, ist ein lautes, kurzes und bestimmtes „Eh!“ einzusetzen, um das Verhalten zu unterbrechen. Direkt danach solltest du ihm eine Alternative anbieten, am besten „Sitz“. Dann ein paar Sekunden warten und ihn für seine Ruhe loben. Falls dein Welpe noch nicht sitzen kann, ist das das Allererste, was du ihm beibringen musst. Dein Welpe hat einfach eine übertriebene Erregungsphase, die du mit dem einzig wirklich nützlichen Kommando in den Griff kriegen kannst: „Sitz“ oder „Platz“. Damit bringst du ihn viel schneller dazu, wieder runterzufahren.
Alle Welpen knabbern mal, alle Welpen BRAUCHEN Spiel +++, kein Welpe in dem Alter ist aggressiv
Manche sind einfach nur total überdreht, weil sie nicht richtig ausgelastet sind oder weil sie Einzelhunde sind
Ein Welpe braucht jeden Tag viel Kontakt zu anderen Hunden, auch zu solchen, die ihn mal korrigieren und ihm beibringen, eine gewisse Reizschwelle nicht zu überschreiten
Du darfst dem Welpen keine Aufmerksamkeit schenken, wenn er gerade aufgedreht ist. Warte ab, bis er wieder ruhig ist, bevor du ihn fütterst, streichelst oder mit ihm spielst. Gib ihm keine Aufmerksamkeit genau in dem Moment, in dem er sie einfordert. Aber da es ein wichtiges Bedürfnis ist, solltest du ihn ein paar Minuten später von dir aus zu gemeinsamen Aktivitäten auffordern
6 Kommentare zu 6
- Meine Hündin war aggressiv gegenüber dem Hund eines Freundes bei uns zu Hause
- Knabbern bis aufs Blut