Mein Hund ist viel zu ungestüm – was tun?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Mein 15 Monate alter Cane Corso ist anderen Hunden gegenüber einfach viel zu ungestüm.

Er hat kein bisschen Aggressivität an sich und will eigentlich nur spielen, aber er ist dabei so grob, wenn er einen anderen Hund sieht, dass der das oft als Angriff missversteht und sich verteidigen will.

Was ratet ihr mir? Es ist echt anstrengend, weil ich mich so kaum traue, anderen Hunden zu begegnen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

23 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Guten Abend,

bring ihm am besten das Kommando „Langsam“ bei. Wenn er zum Beispiel durch eine Tür geht, kontrollier ihn mit der Leine und brems seinen Schwung ein bisschen aus. Beim Aussteigen aus dem Auto genau das Gleiche: Kontrollier seine Bewegungen über die Leine und gib ihm dabei das Kommando „Langsam“. Wenn er sowieso schon recht ruhig ist, bring ihm bei, noch einen Tick langsamer zu werden. Das Ziel ist einfach, dass er checkt, was das Wort bedeutet bzw. was du eigentlich von ihm erwartest.

Sobald er das verstanden hat, kannst du mal ausprobieren, ob das auch bei Begegnungen mit anderen Hunden funktioniert.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Lorna hat absolut recht.

Du musst ihn so oft wie möglich mit Hunden zusammenbringen, die ihn mal ordentlich zurechtweisen können.

Das ist ziemlich dringend, aber sie lernen zum Glück schnell.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Du solltest echt öfter Treffen mit Artgenossen ausmachen, die robust genug sind, um mal was wegzustecken, und die auch genug Selbstbewusstsein haben, um deinen mal zurechtzuweisen, wenn es nötig ist. Hat dein Hund eigentlich oft die Gelegenheit, im Freilauf mit anderen Hunden zu interagieren? Es gibt ja wirklich nichts Schlimmeres als einen aufgedrehten Hund an der Leine.
    Übersetzt Französisch
  • 23 Kommentare zu 23

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!