Mein Hund ist viel zu ungestüm – was tun?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo Olympique,
den Hund richtig auszulasten kann eine super Möglichkeit sein, um seine Aggressivität zu mindern.
In diesem eBook findest du viele hilfreiche Tipps für die Hundeerziehung: https://bit.ly/32yQVDx
Oh, wie süß ist die Anekdote bitte!
Es ist nicht gesagt, dass das nicht noch passiert, denn mein Kumpel, der Filmemacher, hat diese herrlichen Momente ja schon erlebt :)
Richtig cool, Energie!
Da steckt echt Potenzial für einen Kurzfilm drin 😁
Ein Kumpel von mir hat dazu mal was Lustiges erlebt.
Er war in einer Ferienhütte und ist genau wie du so ein Verfechter von Freilauf. Er war mit seinem kleinen Doodle unterwegs (sieht aus wie ein Mittelpudel), ohne Leine, und trifft auf einen sehr alten Mann mit seinem Bichon an der Leine. Die Hunde schienen sich zu mögen, also fragte mein Kumpel: „Warum lässt du ihn nicht mal flitzen?“. Der Mann antwortete total besorgt, aber irgendwie auch interessiert: „Oh, aber das haben wir noch nie gemacht, weißt du...“
Mein Kumpel konnte ihn schließlich überzeugen, aber unter einer Bedingung: „Falls du meine Frau mal triffst, sag ihr bloß nichts davon!!“. „Klar, abgemacht“. Also hat er seinen Bichon losgemacht, die Hunde hatten mega Spaß, die Männer haben gequatscht und eine gute Zeit gehabt.
Am nächsten Tag trifft mein Kumpel eine sehr alte Dame mit demselben Bichon. Er dachte sich schon, dass das bestimmt die Frau von dem alten Herrn ist, und er hatte recht. Sie spricht ihn an: „Weißt du, ich weiß alles. Er hat es mir erzählt.“ Meinem Kumpel wurde schon ganz mulmig, weil er nicht wusste, ob das jetzt für dicke Luft gesorgt hat.
Sie sagte weiter: „Meinst du, wir können das nochmal versuchen? Ich würde ihn auch gerne mal ohne Leine laufen lassen, aber unter einer ganz wichtigen Bedingung: Verrat meinem Mann kein Wort davon!!“
LOOOOL
Ich benutze auch oft das Wort „langsam“, wie die anderen User oben schon geschrieben haben. Man muss echt geduldig sein, Hundeerziehung braucht einfach Zeit. Ich kann total verstehen, dass das manchmal anstrengend ist oder man sogar Angst bekommt. Ich versuche auch gerade, meinen Schäferhund so gut wie möglich zu erziehen und hab im Netz dieses ausführliche Buch hier gefunden: http://go.6a756c69656e3734343230z2ec6e656f616964.3.1tpe.net. Meint ihr, dass das fürs Training hilfreich sein könnte?
Hi,
sag mal, aus welcher Ecke kommst du eigentlich?
Ich habe nämlich einen kleinen Rhodesian, 6 Monate alt (aber schon 35 kg), der es auch liebt, ein kleiner Draufgänger zu sein (und die Cane Corsos ordentlich rennen lässt!).
Er läuft zu 90 % der Zeit ohne Leine (dafür hab ich echt zu kämpfen, wenn er mal an der Leine ist, dazu poste ich noch mal ein extra Thema). Er hat das Glück, mehrmals pro Woche viele Hunde im Freilauf zu treffen.
Man muss sich einfach mal schlau machen, es gibt immer ein paar Gassi-Spots mit Haltern, die eine lockere Einstellung haben und keine Angst haben, ihren Hund mit deinem spielen zu lassen. Man sollte die typischen „Oma-Parks“ und die Innenstädte meiden.
Ansonsten habe ich bei Cane Corsos eh das Bild von ziemlich ungestümen Hunden im Kopf (sorry für das Klischee, aber die zwei, die ich kenne, sind so und denen geht’s super damit). Er bekommt zwar von anderen Hunden Ansagen, aber im Moment ist das für ihn wohl noch nicht deutlich genug. Ist er bei manchen Hunden gar nicht zurückhaltend? Meiner fängt gerade an, bei manchen Artgenossen etwas „schüchterner“ zu werden … das ist neu, er wird vorsichtiger.
Da bin ich voll deiner Meinung, Lorna. Man trifft echt so viele Hundehalter, die sich einfach nicht trauen, ihren Hund mal abzuleinen... Dabei kommen die Hunde meistens super klar, wenn sie erst mal frei laufen, weil sie die Hundesprache kennen und total schnell checken, wie der andere so drauf ist. Die passen sich dann einfach an: Entweder sind sie auf derselben Wellenlänge und fangen direkt an zu spielen, oder einer ist eher zurückhaltend und beide beschnüffeln sich nur kurz, bevor sie wieder ihrer Wege gehen. Und es ist echt schön, sich mit Leuten auszutauschen, die auch wollen, dass ihre Hunde Kumpels treffen!
Vor jeder Runde übers Land hoffe ich immer, dass wir jemanden treffen. Wir wohnen hier in einer Gegend voller Katzen, aber leider hat kein einziger Nachbar einen Hund!
- Mein 8 Monate alter Hund ist nicht stubenrein und macht nur einmal pro Gassi-Runde Pipi
- Windspiel stubenrein/ Rüden markieren