Krumme Vorderbeine, habt ihr einen Rat?

S
Stephrazzia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich bin neu hier im Forum; sagt mir also bitte Bescheid, falls ich etwas falsch mache.

Vor einer Woche ist die kleine Cane-Corso-Hündin Razzia bei uns eingezogen, sie ist jetzt zwei Monate alt. Aktuell haben wir ein Problem mit ihren Vorderbeinen: Die werden total krumm, wenn sie eine Zeit lang gelaufen ist – so sehr, dass sie sogar humpelt. Habt ihr vielleicht einen Tipp f 11r uns? Wegen dem Lockdown k 11nnen wir gerade nicht zu unserem Tierarzt 1F625, danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

41 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Christelle-d Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich bin gerade über eure Unterhaltungen und Fragen hier gestolpert.

Wir haben gerade unsere kleine Dobermann-Hündin vom Züchter bekommen.

Nach einer Woche haben ihre Vorderpfoten angefangen, sich nach dem Toben so zu verbiegen.

Sie ist die Kleinste aus einem Wurf von 12 Welpen.

Sicherlich hat das auch damit zu tun.

Ich habe ihr Nutrigel gekauft, um sie ein bisschen aufzupäppeln.

Was das Futter angeht, bekommt sie Welpen-Trockenfutter von Gamm Vert (das, was die Züchterin auch gegeben hat).

Ich habe Webseiten über Hunde mit „französischem Stand“ (panard) gefunden und das sah ganz danach aus.

Wenn es das ist, sagen sie dort, dass man auf keinen Fall extra Kalzium geben darf.

Wir hatten heute einen Termin beim Tierarzt. Die Ärztin wird einen Orthopäden um Rat fragen, aber sie macht sich keine großen Sorgen, da die Kleine keine Schmerzen hat.

Sie hat von den Bändern gesprochen und vom Wachstum der Vorderläufe (dass ein Teil schneller wächst als der andere).

Deshalb tragen wir sie jetzt die Treppen hoch und runter.

Puh, das macht einem echt Angst, aber es beruhigt mich, eure positiven Berichte zu lesen.

Ich werde jetzt schon mal ihre Näpfe höher stellen und zögere gerade, ob ich das Nutrigel zum Aufpäppeln weiter geben soll 🤔

Wäre cool, wenn ihr mal ein Update gebt, wie es bei euch seit euren letzten Posts so läuft.

Danke

Übersetzt Französisch
    CB-53
    Cb-53 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

also ich persönlich... als ich damals mit meinem Welpen beim Tierarzt war, hat der mich eher in Panik versetzt, weil er direkt von einer OP mit Platten gesprochen hat….
    Am Ende hat sich alles wieder eingerenkt – nach einem Monat mit Phosphor-Calcium-Vitaminen und einer Sitzung bei einem guten Osteopathen.
    Aber eine Tierarztmeinung kann trotzdem wichtig sein!
    Ich bin mir sicher, dass sich das mit genug Ruhe bei deinem Hund wieder gibt. Die Wachstumsfugen sind ja noch nicht ganz geschlossen, also vermeidet am besten Sprünge und zu viel Action 👍🏻

Viel Glück!

Übersetzt Französisch
    Christine_25p
    Christine_25p Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kleines Update heute Morgen (hatte den Text eigentlich schon gestern geschrieben): Shelbys Beine sind nach dem Aufstehen nicht mehr ganz so krumm, aber man sieht gaaaanz deutlich, dass sie sich wieder verbiegen, wenn sie so weiter spielt. Ich verordne ihr jetzt Ruhe (sie spielt nur noch im Liegen) und trage sie nach draußen, damit sie ihr Geschäft machen kann. Wir haben gestern mit den Multivitaminen und extra Kalzium angefangen. Außerdem habe ich ihr Futter um 20 % reduziert, in der Hoffnung, ihr schnelles Wachstum ein bisschen zu bremsen. Übermorgen geht's zum Tierarzt!! Ich halte euch auf dem Laufenden!!

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das kann an Wachstumsschmerzen liegen, es könnte aber auch eine andere Ursache haben.

Heute also erstmal Schonen, aber wenn es nicht besser wird, ab zum Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    Christine_25p
    Christine_25p Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab mich hier gerade mal eingelesen, weil ich nach dem gleichen Problem bei meiner kleinen Shelby gesucht habe. Dobermann, 10 Wochen alt. Da sie aus dem Tierschutz kommt, wissen wir leider gar nichts über die Eltern. Seit heute hat sie so krumme Beine und scheint deswegen auch ein bisschen zu zittern. Wir haben sie heute seit 7 Tagen und füttern Hills Science Diet für Welpen großer Rassen.
    Ich hab jetzt beschlossen, ihr griechischen Joghurt, Multivitamine und Calcium-Tabletten zu kaufen, in der Hoffnung, dass sich was tut :( bitte helft mir!!!

Übersetzt Französisch
    CB-53
    Cb-53 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, 

ich habe vor ein paar Tagen eine kleine Beagle-Hündin adoptiert. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ihre Vorderläufe irgendwie „o-beinig“ wirken und die Vorderpfoten dazu neigen, nach vorne wegzuknicken... 

Ich war deswegen auch schon beim Tierarzt, aber der konnte mir nicht wirklich erklären, woran das liegt... Es tut ihr nicht weh, sie frisst ganz normal und bekommt jetzt Vitamine, die der Tierarzt verschrieben hat.

Hattet ihr auch schon mal dieses Problem? Hat sich das mit der Zeit von alleine gegeben?

Danke für eure Antworten. 

Übersetzt Französisch
    M
    Mackeu Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wollte mal kurz meine Erfahrungen teilen: Meine Old English Bulldogge hat nämlich auch Probleme mit den Vorderpfoten. Er ist jetzt 3 Monate alt und bekommt Royal Canin Puppy (das Futter von der Züchterin). Wir haben ihn mit 10 Wochen bekommen, da wog er nur 3,2 kg und war total unterernährt. Nur eine Woche später hatte er sein Gewicht schon verdoppelt (über 6 kg). Ich denke, dass dieser krasse Gewichtssprung die Gelenkprobleme ausgelöst hat. Gestern waren wir beim Tierarzt, aber das hat nicht viel gebracht. Das Blutbild war okay. Die Tierärztin kannte sich mit der Rasse nicht so richtig aus und wir haben nächste Woche nochmal einen Termin. Wir sollen jetzt erstmal die Futtermenge um 20 % reduzieren. Es sieht echt heftig aus, die Vorderbeine sind total krumm und verformt. Er kann kaum rennen oder den ganzen Tag stehen. Er läuft zwar ein bisschen, aber nach kleinster Anstrengung (vielleicht 2 Min.) legt er sich sofort wieder hin und muss sich ausruhen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für uns??! Danke!
    Übersetzt Französisch
    J
    Jayso Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was für ein Trockenfutter und welche Nahrungsergänzungsmittel könnt ihr für einen American Staff empfehlen? Da wir hier im Thread mitgelesen haben, werden wir jetzt erst mal seine Näpfe höher stellen und hoffen, dass es dadurch bald besser wird 🙏🏾

Übersetzt Französisch
    J
    Jayso Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, wir haben gerade einen kleinen, 2 Monate alten Welpen bekommen und haben das gleiche Problem. Unser Tierarzt hat uns geraten, einen Orthopäden aufzusuchen. Wir haben morgen einen Termin, aber das Forum hier macht uns echt Hoffnung, weil wir uns gerade totale Sorgen machen. Was war denn bei euch die Lösung? Wenn man die Beiträge hier so liest, könnte es ja am Futter liegen. Könnt ihr uns da was raten? Ich hoffe, deiner Fellnase geht es gut.

Übersetzt Französisch
    T
    Telm Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo stephrazzia, ich wollte mal nachfragen, wie es deinem Hund geht. Hat die Futterumstellung bei seinen Beinen geholfen?? Ich hab nämlich gerade das gleiche Problem mit meiner kleinen Hündin, die wir erst seit anderthalb Wochen haben. Bin natürlich sofort zum Tierarzt, als das mit den krummen Beinen anfing – also eine Woche, nachdem wir sie bekommen haben. Die Diagnose macht uns echt ein bisschen Angst... Sie bekommt jetzt Kalzium-Präparate und wir müssen abwarten, wie es sich beim Wachsen entwickelt. Mich würde aber total interessieren, wie deine Erfahrung damit war und was du dazu meinst. Danke schon mal im Voraus für deine Rückmeldung!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 41

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!