Frisst Steine

G
Ginieleo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen, unser Cane Corso Welpe frisst Steine bei uns im Hof, dazu noch kleine Holzstücke, welkes Laub und Gras. Aber vor allem die Steine machen mir Sorgen, weil das für die Verdauung bestimmt nicht gut ist.

Beim Gassi gehen macht er das weniger, ich denke, da ist er einfach zu abgelenkt.

Mir ist klar, dass Welpen alles mit dem Maul erkunden, aber ich mache mir echt Sorgen um seine Gesundheit.

Ich hab schon was über das Pica-Syndrom gelesen, aber das betrifft wohl eher erwachsene Hunde.

Wie habt ihr euren Welpen dieses Verhalten abgewöhnt?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • G
    Ginieleo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke an alle für eure Antworten, ich habe mir jeden Tipp notiert. Ich melde mich in ein paar Tagen nochmal hier im Post, um euch zu sagen, wie es bei uns aussieht.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

https://barf-raw-feeding.fr/listes-os-charnus-proies-entieres/

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich würde gerne noch etwas zu der Antwort von Marion von Provéto Junior hinzufügen.

Dass er Steine fressen will, kann nämlich auch daran liegen, dass er Verdauungsprobleme lindern möchte, die er schon hat oder die gerade im Anmarsch sind: zu weicher Kot, beginnender Durchfall... eine leichte Gastritis oder Würmer (Parasiten), selbst wenn er gerade erst eine Wurmkur bekommen hat.

Er ist erst 3 Monate alt? Du kannst jetzt schon mal anfangen, mit ihm das Loslassen von Gegenständen zu üben, damit er später lernt, auch die Steine auf Signal liegen zu lassen... das ist auch eine super Ablenkung.

Was den Markknochen angeht, würde ich das bei einem Cane Corso Welpen oder Junior lieber lassen... wegen der Zähne.

Als Junior oder junger Erwachsener hat er zwar die Kraft, so einen rohen Knochen zu zerbeißen, aber wenn der Knochen zu klein für seinen Kiefer ist – achte bitte immer genau auf die Größe –, kann er im Ganzen verschluckt werden. Dann wird's ein Fall für den Notfall-Tierarzt... oder er bekommt eine richtig miese Verdauung.

Gib ihm bitte niemals gekochte Knochen, das ist echt gefährlich! Die splittern viel zu leicht. Das Gleiche gilt, wenn der Welpe oder Hund die Knochen vergräbt (sie werden dann brüchig und sind nicht mehr gesund). Gib ihm lieber nur richtig frische, fleischige, rohe Knochen.

Sogar ein roher Markknochen kann in spitze Splitter zerbrechen oder dafür sorgen, dass ein Zahn abbricht...

Sicherheitshalber sollte man die tragenden Knochen von großen Säugetieren meiden.

Bei Hunden, die das Kauen schon gewohnt sind, kann man – natürlich unter Aufsicht – einen frischen, langen Knochen nehmen, der mit dem Mark der Länge nach aufgeschnitten ist, wie zum Beispiel einen Kalbsfuß (oder den Fuß am Stück).

Und achte darauf, dass der Kleine nicht zu viel davon auf einmal frisst, damit sein Magen nicht plötzlich mit zu vielen Mineralien (Kalzium) überfordert wird.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Welpen neigen ja dazu, alles ins Maul zu nehmen, was sie so finden. Du solltest aber trotzdem aufpassen, dass er nicht systematisch alles runterschluckt, sonst kann das echt problematisch für die Gesundheit werden und zum Beispiel Verletzungen im Verdauungstrakt verursachen.

Damit dein Welpe die Steine im Hof nicht frisst, rate ich dir, ihn abzulenken, indem du ihm Kauspielzeug gibst. Markknochen oder Kauknochen aus Rinderhaut sind da echt effektiv, weil sie einerseits besser schmecken und den Kleinen andererseits eine ganze Weile beschäftigen. Du kannst ihn auch mit jedem anderen Hundespielzeug von den Steinen ablenken: Bälle, Seile oder sogar Trockenfutter, das du überall im Hof verteilst. Es ist wichtig, dass dein Welpe immer Sachen zur Verfügung hat, auf denen er rumkauen darf.

Was das Pica-Syndrom betrifft, das kann sowohl bei erwachsenen Hunden als auch bei Welpen vorkommen. Die Ursachen sind vielfältig: Mangelernährung, Nährstoffmangel, Angst oder auch Langeweile. Bei einem Welpen ist es aber wahrscheinlicher, dass es sich um ein ganz normales Verhalten handelt, das einfach seinem Bedürfnis entspricht, seine Umwelt zu entdecken.

Wenn das Problem mit der Zeit nicht aufhört, rate ich dir, mal zum Tierarzt zu gehen. Der kann dann eine richtige Diagnose stellen und, falls nötig, eine Behandlung festlegen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße,

Marion

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!